Wo kauft ihr Spielzeug?
-
Lösche Benutzer 14297
Re: Wo kauft ihr Spielzeug?
Stimmt. Aus der Sicht hab ich es noch gar nicht gesehen. Müsste man sich echt mal näher mit befassen - wie lange bestimmte Stoffe schädlich sind und so.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich würde nicht sagen mehr schadstoffe, sondern andere. eine substanz kann in geringer konzeration giftig sein, eine andere erst in höherer dosis. die substanzen, die als alternativen eingesetzt werden, sind nicht unbedingt unebdenklicher - ihnen wurde die giftigkeit oftmals nur noch nicht nachgewiesen.Mamatierchen hat geschrieben:Würde einerseits Sinn machen, aber andererseits: Bei einigen Schadtstoffen wissen wie erst seit neustem, wie gefährlich sie sind. BPA wurde doch früher zum Beispiel ganz bedenkenlos eingesetzt. Daher denke ich: ein spielzeug in neu hat bestimmt mehr Giftstoffe, als das selbe in alt... aber eventuell wurden die alten bei der Herstellung mit viel mehr Schadstoffen vollgepumpt.Selbstfindung hat geschrieben:Da bilde ich mir dann ein, dass aufgrund des zum Teil hohen Alters die Schadstoffe draußen sind... ähnlich auch bei Kleidung.
Nicht dass ich viel davon verstehen würde, aber so sehe ich das.
Vielen Dank für den Hinweis auf Rasselfisch.de
problematisch sind ja immer die flüchtigen sachen, die eben ausdünsten (bei weichmachern riecht man das ja). die konzentration im plastik selbst verringert sich natürlich dadurch. abwaschen hat ja einen ähnlichen effekt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
vergessen: holzspielzeug muss da nicht unebdingt besser sein, denn holzlacke sind auch nicht immer unebdenklich. unbehandeltes holz ist wahrscheinlich in einzgie wirkliche alternative
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
Margot
- ist gern hier dabei
Ich kaufe gern Produkte mit dem Siegel "Spiel gut", ich meine die testen nicht direkt auf Schadstoffe, aber schauen wie die Richtlinien eingehalten werden...außerdem kaufe ich lieber "made in Germany" als "Made in China" denn hier sind die Kontrollen und Richtlinien ja doch etwas enger und strenger
- Gretelchen
- hat viel zu erzählen
So ungefähr machen wir es auch. Ist leider ein Skandal was da manchmal gefunden wird, es geht ja wohl auch ohne, siehe Duplo/Lego die immer gut abschneiden...Margot hat geschrieben:Ich kaufe gern Produkte mit dem Siegel "Spiel gut", ich meine die testen nicht direkt auf Schadstoffe, aber schauen wie die Richtlinien eingehalten werden...außerdem kaufe ich lieber "made in Germany" als "Made in China" denn hier sind die Kontrollen und Richtlinien ja doch etwas enger und strenger
-
Margot
- ist gern hier dabei
Das stimmt. Aber wenn man sich wirklich sicher sein will muss man wohl "Kauf-Spielzeug" ganz weg lassen und die Kinder nur mit Naturmaterialien spielen lassen die man selber gesammelt hatGretelchen hat geschrieben:So ungefähr machen wir es auch. Ist leider ein Skandal was da manchmal gefunden wird, es geht ja wohl auch ohne, siehe Duplo/Lego die immer gut abschneiden...Margot hat geschrieben:Ich kaufe gern Produkte mit dem Siegel "Spiel gut", ich meine die testen nicht direkt auf Schadstoffe, aber schauen wie die Richtlinien eingehalten werden...außerdem kaufe ich lieber "made in Germany" als "Made in China" denn hier sind die Kontrollen und Richtlinien ja doch etwas enger und strenger
-
Mamatierchen
- ist gern hier dabei
Hab mal ein bisschen recherchiert wegen der alt/neu Sache. Also einige Dingen scheinen gefährlicher zu werden, wenn sie älter sind, weil durch die Kratzer, die dann entstehen, Schadstoffe schneller austreten können.
Ich denke, dass funktioniert nicht nur bei Flaschen, sondern auch bei Spielzeug so. Die Frage ist nur, ob das BPA zu irgendeinem Zeitpunkt ganz weg ist und es dann wieder harmloser wird.Babyflaschen, die innen beschädigt sind,nicht weiter verwenden. Da die Flaschen zum Teil lange im Gebr auch sind, ist unter Umständen mit einer Zunahme der BPA-Abgabe an das Lebensmittel zu rechnen. Durch den Gebrauch der Flaschen entstehen Kratzer, die das Herauslösen ebenfalls begünstigen können. Auch sehr aggressive Putzmittel können das Material beschädigen.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
-
Mamatierchen
- ist gern hier dabei
Ich habe noch ein bisschen gegooglet und das hier gefunden:
Altes Spielzeug kann also gefährlich sein, wie es scheint.
Ich mein das nicht als Besserwisserei, sondern möchte nur einfach darauf hinweisen. würde mich schuldig fühlen, das zu verschweigen.
http://www.nestbau.info/nestbau-news/view/58Wir empfehlen Ihnen, alte Möbel und Spielzeuge, die aufgrund der rechtlichen Lage noch PBDE enthalten können, auf alle Fälle dann zu entsorgen, wenn sie brüchig werden.
Altes Spielzeug kann also gefährlich sein, wie es scheint.
Ich mein das nicht als Besserwisserei, sondern möchte nur einfach darauf hinweisen. würde mich schuldig fühlen, das zu verschweigen.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***