Zu wenig Tagschlaf kann auch zu schlechtem Nachtschlaf führen. Kennst Du "Schlafen und Wachen"? Das könnte vielleicht interessant sein für Dich.
Wolfsmama hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das Kuschel/-Vorleseritual auch einführen...das gefällt mir. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn dann im bettchen schreiend alleine lassen möchte...hat das nicht etwas mit der ferbermethode zu tun?
Das IST die Ferbermethode. Schön, dass Du das nicht machen willst.
Ich nochmal.....
Habe eine zeitlang versucht den Tagschlaf zu kürzen.....weil,wenn man tagsüber weniger schläft,schläft man nachts mehr....
Pustekuchen....ging in die Hose
Hab auch schon öfter darüber gelesen..Aber keinen passenden Link parat....Klar, jeder hat sein schlafpensum....Aber zu sehr verschieben ist nicht förderlich...
Also nur als denkansatz,bei uns wurde es besser als sie tagsüber mehr geschlafen hat ( momentan 4 std Tags und 11 nachts)
Zu wenig Tagschlaf kann auch zu schlechtem Nachtschlaf führen. Kennst Du "Schlafen und Wachen"? Das könnte vielleicht interessant sein für Dich.
Wolfsmama hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das Kuschel/-Vorleseritual auch einführen...das gefällt mir. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn dann im bettchen schreiend alleine lassen möchte...hat das nicht etwas mit der ferbermethode zu tun?
Das IST die Ferbermethode. Schön, dass Du das nicht machen willst.
ups....weg wars....danke für die buchtips! puh, da habe ich aber einiges zu lesen in nächster zeit. ich muss mich nämlich auch noch mit dem thema impfen - ja oder nein auseinandersetzen :-/
Jetzt kümmer Dich erst mal um Dich und sprich in einer ruhigen Minute mit Deinem Partner. Macht fest aus, wann er den Kleinen nimmt. Und wenn er nicht aufwacht: weck ihn. Oder setz ihm das Kind auf den Bauch und leg Dich selber auf's Sofa.
Mir war am Anfang meiner Mutterschaft auch noch nicht so richtig bewußt, zu welchen Themen man jetzt so alles nachrecherchieren muss. Das Bauchgefühl sagt mir so oft, dass etwas nicht stimmt mit den ganzen Aussagen, die man so die ganze Zeit zu hören bekommt. Da ist dieses Forum ungemein hilfreich. Schon allein um bestätigt zu bekommen, dass man nicht als einzige sein Kind durch die Nacht stillt und trägt, bei jedem Schluchzen aufhorcht und alles zusammen ganz schön aufreibend sein kann.
Ich glaube du bist hier am richtigen Ort um alle wichtigen Infos zu erhalten.
Und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid .
Und ja, sprich mit deinem Freund. Du brauchst ihn und das muss er irgendwie checken.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Ich finde es schade, dass mein Kommentar so negativ aufgenommen wurde. Ich finde nicht, dass ich auf eine Methode "reingefallen" bin, das ist respektlos !!! Auf weitere Details will ich hier nicht eingehen.
Jeder handelt und entscheidet wie er will. Niemand ist gezwungen etwas anzunehmen oder nicht!
Und so habe auch ich nur beschrieben wie ich klargekommen bin! Mein Kind schläft durch, schläft ohne weinen UND schreien ein. Es kann also nicht so schlimm sein!
@ Katrin: du hast ja hier schon sehr viele Hinweise und Ratschläge bekommen, ich wünsch dir, dass du bald den für euch passenden Weg findest!
bitte nimm es nicht persönlich, aber - und ich hoffe ich kann das so verallgemeinernd sagen - in diesem Forum herrscht ein Konsens, dass schreien lassen keine Option ist bei Schlaf- oder sonstigen Problemen. Du wolltest ihr nur helfen und von Deinen Erfahrungen berichten und das ist okay. Musst Dich halt nur auf gewissen Gegenwind hier einstellen, was ich auch wiederum völlig okay finde, wenn der Ton stimmt.
@Wolfsmama: EInen Tipp hab ich vielleicht noch. Wenn meine Tochter ausnahmsweise mal noch wach ins Bett gelegt wurde, also nicht beim Stillen eingeschlafen war, bin ich im Zimmer geblieben, hab mich aber irgendwo positioniert, wo sie keinen direkten Blickkontakt zu mir haben kann. Ich hab dann extra laut geatmet, geraschelt usw., damit wie merkt, dass ich noch da bin. Ich hab sie aber ansonsten "ignoriert", gelesen oder gesurft. Sie ist dann i.d.R. prima eingeschlafen. Wenn sie doch mal angefangen hat zu weinen, hab ich sie aber sofort rausgenommen und in den Schlaf getragen oder auf mir einschlafen lassen. Aber hey, wenn es meistens ohne das klappt kann man es denke ich auch viel besser tolerieren wenn es dann halt doch mal nur mit Tragen oder Kuscheln geht, dann denk ich mir, sie braucht das heute und gut is. Wenn es aber jeden Abend so ist, kann ich gut verstehen, dass es nervt.
Zum Thema Tagschlaf: Klar, zu wenig Tagschlaf kann nach hinten losgehen. Ich bezog mich auf die Anzahl der Schläfchen. Ich kenne viele Kinder, die so mit 9-12 Monaten auf einen langen MIttagsschlaf umgestellt haben, ohne dass das die Gesamtschlafdauer pro Tag großartig verändert hätte. Sie halten bloß vormittags länger durch und brauchen daher erst mittags schlafen.