Baby (9 Monate) verweigert essen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Baby (9 Monate) verweigert essen...
Wenn du den Verdacht hast, würde ich auf den Test bestehen.
Wenn dein Kind mit Freude Fingerfood isst und dazu stillt, ist das für das Alter jedoch völlig normal.
Wenn dein Kind mit Freude Fingerfood isst und dazu stillt, ist das für das Alter jedoch völlig normal.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Pacific
- schreibt ganz schön oft
Re: Baby (9 Monate) verweigert essen...
Zur Beruhigung: Ich war mit der Großen im selben Alter beim Kinderarzt. Sie verweigerte da jegliches Essen außer Muttermilch. Kommentar Kinderarzt: Bis zu einem Jahr sieht er das völlig entspannt, seine Tochter mochte auch lange nichts essen. Das war alles. Recht hatte, alles kam dann so ab 11 Monaten Stück für Stück.
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
und Kuschelzwerg 12/11
- RosaLila
- schreibt ganz schön oft
Hatte das schlecht Schlafen direkt was mit dem Eisenmangel zu tun?Cassilda hat geschrieben:mein kinderarzt meinte das eben bei babys sich eisenmangel nicht durch lethargie und müdigkeit äußert sondern über blässe und die augenlider... (mein kleiner hatte eisenmangel, er reagierte sehr verzögert und war blass, schlief extrem schlecht damals).
-
Nalla
- ist gern hier dabei
Hallo,
ich habe meinen Sohn auch auf Eisenmangel testen lassen- weil er mir auch so blass vorkam und sich nicht bewegt hat. Es wurde nur ein kleiner Pieks in die Fingerbeere gemacht und dann dort Blut abgenommen, mein Sohn hat es toll gemacht!
Ich fand den Test schnell durchführbar.
ich habe meinen Sohn auch auf Eisenmangel testen lassen- weil er mir auch so blass vorkam und sich nicht bewegt hat. Es wurde nur ein kleiner Pieks in die Fingerbeere gemacht und dann dort Blut abgenommen, mein Sohn hat es toll gemacht!
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
honigtopf2010 hat geschrieben:Wenn du den Verdacht hast, würde ich auf den Test bestehen.
Also ich weiß nicht, ob man immer sofort die Kompetenz der Ärzte anzweifeln sollte (das tue ich ja, wenn ich auf den Test bestehe) und was man davon hat, wenn man einen unnötigen Test dann machen lässt.
Und wenn der Arzt aufschreibt, dass das Baby den Brei / das Essen verweigert, weiß man noch lange nicht, welche Schlüsse er daraus zieht bzw. ob er überhaupt welche daraus zieht oder das nur als Gedankenstütze für den nächsten Termin will. Von daher hatte das vielleicht überhaupt nichts zu bedeuten und ich würde mir da keinen Kopf mehr machen.
LG Sandra
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ihr Lieben
Erstmal vielen Dank für die ganzen mutmachenden, verschiedenen, lieben und kontroversen Denkanstöße
Ich versuch nachher noch auf ein paar Sachen einzugehen, das schaffe ich vom Handy aus nicht.
Erstmal vielen Dank für die ganzen mutmachenden, verschiedenen, lieben und kontroversen Denkanstöße
Ich versuch nachher noch auf ein paar Sachen einzugehen, das schaffe ich vom Handy aus nicht.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Schandmaul
- Cassilda
rosalila das schlafen besserte sich etwas aber so minimal und blieb auch schlecht noch ein weiteres jahr das ich denke, wenn nur etwas. er wachte alle 20-30 minuten auf zu dem zeitpunkt.RosaLila hat geschrieben:Hatte das schlecht Schlafen direkt was mit dem Eisenmangel zu tun?Cassilda hat geschrieben:mein kinderarzt meinte das eben bei babys sich eisenmangel nicht durch lethargie und müdigkeit äußert sondern über blässe und die augenlider... (mein kleiner hatte eisenmangel, er reagierte sehr verzögert und war blass, schlief extrem schlecht damals).
2 kinder
-
Angora
Es gibt schon seltsame Kinderärzte. Meine kennt sogar das gonzalesbuch u meinte zu mir immer (obwohl mein Kind auf der alleruntersten perzentile rumgurkte und genauso blass ist wie ich, ich hab aber selbst in den Schwangerschaften immer Top eisenwerte gehabt), solange er ja munter ist u offensichtlich ja auch wächst u eben einfach kein Interesse am essden hat (hier ging bis 18 Monate, also bis kitastart nix außer Mumi ins Kind rein. Und auch nur direkt aus der Brust, abgepumptes nahm er auch nicht
), sei alles in Ordnung.
Und bei einem kind, welches fingerfood isst, zu schreiben Kind verweigert Essen, ist ja einfach nur blöde. Kind verweigert brei, ja. Tzzz.
Und bei einem kind, welches fingerfood isst, zu schreiben Kind verweigert Essen, ist ja einfach nur blöde. Kind verweigert brei, ja. Tzzz.
- greenie bird
na wichtig wäre vielleicht die Geburt? Vor Termin oder nicht, schnelle Abnabelung, Auffälligkeiten?
Und ein Kind mit einem langsam voran schreiendem Eisenmangel ist nicht müde und schlapp... ja blass, aber auch Augenringe müssen nicht sein. Ich denke, wenn sich bis zum ersten Geburtstag nichts großartig getan hat in Richtung essen, dann muss eben gepiekt werden.
Mein Sohn hatte 3 (!!!) Blutentnahmen, weil der "Wert nicht zum Kind passt" also, ich denke da darf man die Augenpeilkompetenz der Ärzte anzweifeln.
Tropfen auf Verdacht zu geben finde ich sehr gefährlich...
Gesendet von meinem U9200
Und ein Kind mit einem langsam voran schreiendem Eisenmangel ist nicht müde und schlapp... ja blass, aber auch Augenringe müssen nicht sein. Ich denke, wenn sich bis zum ersten Geburtstag nichts großartig getan hat in Richtung essen, dann muss eben gepiekt werden.
Mein Sohn hatte 3 (!!!) Blutentnahmen, weil der "Wert nicht zum Kind passt" also, ich denke da darf man die Augenpeilkompetenz der Ärzte anzweifeln.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
Novalia
Soooo, endlich sitz ich mal am Rechner und hab die Möglichkeit euch richtig zu antworten 
Vielen Dank für die "Beispiele" Eure Kinder sind also auch blass und die Ärzte entspannt. Das tut gut zu hören, mich haben eben hauptsächlich die Augenringe und die roten Augenlider aufmerksam gemacht. Die Ärztin meinte ja aber, das liegt an der hellen Haut. Naja, man sieht ja auch sonst die Adern recht gut, kann ja schon sein.
Und wenn die oberen Zähne da sind, essen die Kinder nochmal lieber? Dann warte ich gespannt ab, oben ist noch nichts zu sehen
Sabbermäuschen, ich werde spätestens bei der U (mit einem Jahr) darauf bestehen, dass wir zu ihm persönlich gehen und das da nochmal ansprechen.
Elena, leider isst er überhaupt keinen Brei. Sobald der auf der Zunge landet, schiebt er ihn mit der Zunge raus und "putzt" die Zunge dann mit den Fingern "sauber". Das sieht total witzig aus
Leider ist Brei, Püree und alles weitere mit dieser Konsistenz leider raus...
Aber das mach ich jetzt einfach. Ich achte darauf, genügend Eisen- und VitC-haltiges anzubieten und warte mal die zwei, drei Monate bis zur U ab.

Ihr Lieben, allen, allen -auch denen, die ich jetzt nicht direkt angesprochen habe- ein großes Danke für den Input
Vielen Dank für die "Beispiele" Eure Kinder sind also auch blass und die Ärzte entspannt. Das tut gut zu hören, mich haben eben hauptsächlich die Augenringe und die roten Augenlider aufmerksam gemacht. Die Ärztin meinte ja aber, das liegt an der hellen Haut. Naja, man sieht ja auch sonst die Adern recht gut, kann ja schon sein.
Und wenn die oberen Zähne da sind, essen die Kinder nochmal lieber? Dann warte ich gespannt ab, oben ist noch nichts zu sehen
Ja, genau deshalb war ich beim Arzt. Ich war mir sehr unsicher und wollte einen Profi fragen. Ich frag mich eben auch, woher "weiß" Leo denn, dass er zB Hirse essen muss, weil er Eisen braucht? Sein Körper hat das doch noch nicht gelernt..? Andererseits finde ich, genau wie du, dass man sich auf die Instinkte der Kinder verlassen muss und ihnen vertrauen. Hm....AnWun hat geschrieben: Ich denke, dass Kinder spüren, wenn ihnen etwas fehlt und dementsprechend futtern oder noch nicht. (Was nicht heißt, dass "man" keinen Blick darauf haben sollte..)
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine
Tapatalk und Handy mit Eigenleben
meinst du damit gerötete Augenlider? Ich denke eben auch, warum soll ich warten bis Leo einen massiven Eisenmangel hat und evtl. sogar eine Gedeihstörung festgestellt wird? Hat er beim Spielen verzögert reagiert, oder wenn man ihn angesprochen hat? Das ist hier zwar überhaupt nicht so, aber mich würde die Antwort trotzdem interessieren, wenn du magst.Cassilda hat geschrieben:mein kinderarzt meinte das eben bei babys sich eisenmangel nicht durch lethargie und müdigkeit äußert sondern über blässe und die augenlider... (mein kleiner hatte eisenmangel, er reagierte sehr verzögert und war blass, schlief extrem schlecht damals).
Sabbermäuschen, ich werde spätestens bei der U (mit einem Jahr) darauf bestehen, dass wir zu ihm persönlich gehen und das da nochmal ansprechen.
Elena, leider isst er überhaupt keinen Brei. Sobald der auf der Zunge landet, schiebt er ihn mit der Zunge raus und "putzt" die Zunge dann mit den Fingern "sauber". Das sieht total witzig aus
Sowas hab ich mir auch vorgestellt. Zumindest wurde bei mir in der Schwangerschaft so ein "erster Eindruck" gewonnen, wie mein FA sagte. Naja, das wird ich auch bei der U nochmal fragen.Nalla hat geschrieben:Hallo,
Hm, die Kompetenz anzweifeln... So weit würde ich nicht gehen, aber kritisch hinterfragen tu ich schon. Vor allem, weil sie mir ja auch ein schlechtes Gefühl wegen dem Stillen "einreden" wollte. O-Ton "Sie wollen doch auch mal wegkommen vom Stillen, oder?!" Und es ist eine junge Ärztin, die aus einer Klinik neu in die Praxis gekommen ist. Und ich wage zu behaupten, sie hat noch nicht so die große Erfahrung mit "Wald-und-Wiesenpatienten" die eben nicht so krank sind, dass sie ins Krankenhaus müssen. Ich da die Sorge, dass für sie der Eisenmangel erst da anfängt wo ein Kind ne Gedeihstörung hat. Und das ist mir zu spät. Ich möchte, wenn möglich, rechtzeitig über die Nahrung "eingreifen" können.sandywa hat geschrieben:honigtopf2010 hat geschrieben:Wenn du den Verdacht hast, würde ich auf den Test bestehen.
Also ich weiß nicht, ob man immer sofort die Kompetenz der Ärzte anzweifeln sollte (das tue ich ja, wenn ich auf den Test bestehe) und was man davon hat, wenn man einen unnötigen Test dann machen lässt.![]()
Und wenn der Arzt aufschreibt, dass das Baby den Brei / das Essen verweigert, weiß man noch lange nicht, welche Schlüsse er daraus zieht bzw. ob er überhaupt welche daraus zieht oder das nur als Gedankenstütze für den nächsten Termin will. Von daher hatte das vielleicht überhaupt nichts zu bedeuten und ich würde mir da keinen Kopf mehr machen.
LG Sandra
Aber das mach ich jetzt einfach. Ich achte darauf, genügend Eisen- und VitC-haltiges anzubieten und warte mal die zwei, drei Monate bis zur U ab.
Genau, das habe ich der Ärztin auch erzählt: Er wurde schnell abgenabelt. Da war nix mit auspulsieren lassen, wie ich es eigentlich wollte. Und mein Eisenwert in der Schwangerschaft war nicht gut. Das hat sie aber gar nicht interessiert. Vielleicht weil sie aus genau der Klinik kommt Wie gesagt, ich bau auf die nächste Ugreenie bird hat geschrieben:na wichtig wäre vielleicht die Geburt? Vor Termin oder nicht, schnelle Abnabelung, Auffälligkeiten?
Ihr Lieben, allen, allen -auch denen, die ich jetzt nicht direkt angesprochen habe- ein großes Danke für den Input
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Schandmaul
Schandmaul