Hilfe, Milchproduktion über Nacht eingestellt!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe, Milchproduktion über Nacht eingestellt!?

Beitrag von jusl »

Würdest Du empfehlen meine Tochter zu wecken, wenn sie das nächste mal so lange schläft? Welche Stillabstände findest Du für Nachts ok?
Auf die Minute kommt's nicht an, aber ich würde so ca 4 Stunden maximal anpeilen. Z.B. abends Baby ins Bett bringen, wenn's schläft wieder ins Wohnzimmer gehen, und wenn Du ins Bett gehst, direkt dazu legen und stillen. Dann schlafen und dann halt wieder stillen, wenn sie sich meldet. Auf diese Weise sollten sich eigentlich praktikable Stillabstände ergeben.

Durch meine Brust-OP spüre ich meine Brustwarzen kaum noch. Ich nehme an, dass dabei einige Nerven dauerhaft zerstört wurden. Wäre es vorstellbar, dass wegen der fehlenden Nervenverbindungen bei mir kein MSR ausgelöst werden kann?
Klares Nein. Ohne MSR ist Stillen gar nicht möglich. Der MSR bewirkt, dass sich winzige Muskelzellen um die milchbildenden Zellen herum zusammenziehen und so die Milch aus diesen Zellen heraubefördern in die Milchgänge Richtung Ausgang. Auf diese Weise landet Milch im Mund des Babys (NICHT übers Saugen - das Saugen hält nur die Brustwarze an Ort und Stelle und löst diesen Reflex aus).
Folglich würde während des Stillens keine frische Milch nachproduziert und meine Tochter hätte bislang aus der kleinen "Milchreserve" gelebt, die sich in den Brüsten befindet. Wäre das denkbar?
Nein, hier liegt offenbar eine Fehlvorstellung über die Physiologie der Milchbildung vor. ;-) Diese "Milchreserve" umfasst wenige Teelöffel bis Esslöffel voll. Davon könnte ein Baby niemals überleben; sondern das würde gerade so für eine Feldmaus mit 20 g Geburtsgewicht reichen.
Auf jeden Fall wird bei Dir BEI JEDEM STILLEN frische Milch produziert; anders geht es gar nicht.
Gibt es Tipps, wie ich feststellen kann, ob ich einen MSR habe
Ja. ;-) Wenn Dein Baby noch lebt, ist das ein unumstößlicher Beweis dafür, dass Du offesichtlich regelmäßig einen MSR hast.
und wie kann ich einen auslösen (Julia hatte schon geschrieben durch Entspannung, gibt es darüber hinaus weitere Tricks?
Ich hoffe Du erwartest jetzt keine technische Betriebsanleitung. ;-) Vielleicht hilft Dir die Info, dass Oxytocin (das Hormon, das den Milchspendereflex auslöst) ebenfalls dasjenige Hormon ist, das für Orgasmen zuständig ist. Bei vielen Frauen haben die Settings, in denen jeweils das eine und das andere stattfindet, ähnliche Eigenschaften: Ruhe, Wärme, keinen Stress, nix zwickt und zwackt, genug Zeit, keine Schmerzen, und die Fähigkeit, einfach den Moment zu genießen. Solche Sachen halt.
Julia, die Bockshornkleekapseln habe ich bisher zwei mal als Kur genommen (je eine bzw anderthalb Wochen lang). Meine Tochter war etwa 6 bzw 9 Wochen alt und ich hatte zu den Zeitpunkten das Gefühl, dass die Milch nicht reicht (über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen Stillabstände von teilweise unter einer Stunde).
Hm, also ich weiß nicht, ob das "als Kur" so sinnvoll ist. Ich würde sagen, entweder frau braucht medikamentöse Unterstützung oder eben nicht...
Falls z.B. eine verminderte Hormonausschüttung die Folge einer verminderten (aber ganz sicher nicht "vollständig fehlenden") Reizleitung durch die OP ist, die zu Hypogalaktie (verringerte Milchbildung) führt, dann können entsprechende Medikamente sinnvoll sein. Diese müssten dann aber dauerhaft eingenommen werden (die ganze Stillzeit über, bzw. bis mindestens zum Start mit Beikost).

Ob eine Indikation für die Einnahme von Medikamenten besteht, kann man durch genaue Ermittlung und Dokumentation aller Kriterien für gutes Gedeihen feststellen. Dazu gehören im wesentlichen: Gewicht des Babys, Ausscheidungen, Stillhäufigkeit. Täglich notiert, über einen Zeitraum von ca 2 Wochen.
Möchtest Du das machen?

LG
Julia
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Nein das geht nicht,ohne MSR bekommt deine Tochter keine Milch raus und würde keine 6 St am Stück zufrieden durchschlafen :wink:
Es gibt viele Frauen die kein MSR spüren,darum kann man es nicht genau sagen ob bei dir ein Zusammenhang mit OP gibt.Wenn du deine 2 Seite wieder auf Vordermann bringen willst,dann kannst du versuchen zu pumpen.Würde deine Tochter nicht genug Milch bekommen hätte sie längst Gedeihstörungen.
Ich würde an einer Stelle wirklich nur stillen und wenn möglich Seiten wechseln,oder nachpumpen.
Übrigens auch jede Stunde stillen ist normal und heißt nicht unbedingt mangelnde Milchmenge,Durst,Nähebedürfnis oder ein Wachstumschub können die Ursachen sein.
Aber Jusl wird sich bestimmt noch mal melden und alle wunderbar erklären :D

edit ach a isse ja,:lol:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Feder
gut eingelebt

Beitrag von Feder »

Ihr seid wirklich klasse! Dank euch bin ich nun ziemlich beruhigt und glaube nun selber wieder daran, dass meine Milchbildung funktioniert und ein MSR ausgelöst wird.
Eine Gedeihstörung hat meine Tochter nicht. Im Gegenteil: sie kam als propperes 4kg-Mädchen zur Welt und hat auch jetzt noch dicke Pausbäckchen ;-) Ich habe geschrieben, weil ich durch die weich bleibende rechte Brust Angst vor einer zukünftigen Gedeihstörung hatte. Aber diese Angst habt ihr mir genommen.

Vielen Dank nochmal an euch alle :-)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Feder hat geschrieben: Ich habe es heute ganz genau beobachtet und es ist tatsächlich so, dass meine Tochter meistens auch aus der "leeren", weichen Brust Milch herausbekommt. Aber sie muss schon ne ganze Weile ackern, ehe die Milch dort fließt. Manchmal schreit und weint sie dann ganz frustriert, spukt die Brustwarze immer wieder aus, stößt sich weg und hat nicht die nötige Geduld weiter zu saugen bis die Milch kommt. Ich habe dann irgendwann "nachgegeben" und sie an der anderen Seite angelegt, wo die Milch (derzeit noch) leichter zu fließen scheint.
Hallo,
schön daß du schon viel beruhigter bist :)
Bei meinen Beiden war es auch so: die ersten 3 Monate ein Gefühl der Überfülle, danach "schlaffe" Brüste. Die Milch hat aber immer gereicht.
Zu dem "ackern", kann es sein daß der MSR ein bisschen auf sich warten lässt und sie deshalb so meckert? Meine Große hat, bevor er ausgelöst wurde, "gesungen" :lol: .
Das ANlegen auf der anderen Seite löst bei mir sofort den MSR aus.
Alles Gute weiterhin!
Feder
gut eingelebt

Beitrag von Feder »

bienesmama hat geschrieben: Zu dem "ackern", kann es sein daß der MSR ein bisschen auf sich warten lässt und sie deshalb so meckert? Meine Große hat, bevor er ausgelöst wurde, "gesungen" :lol: .
:lol: eine sehr musikalische Maus :lol:
Ja, ich glaube auch, dass der MSR ein wenig auf sich warten lässt ... und Geduld gehört ja nicht gerade zu den Stärken von Säuglingen ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“