Rieselhilfe im WaMi ist meist: Natriumsulfat bzw. Natriumhydrogensulfat - auch als Glaubersalze bekanntmelki hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob Rieselhilfen im WaMi-Pulver sind oder nicht? Und wie macht es sich bemerkbar, dass die Hanfsachen Schaden nehmen? Wird der Stoff hart?
Jetzt hab ich extra noch einmal nachgeschaut und musste leider feststellen, dass diese auch im Fuzzi Bunz bzw. Rockin Green PulverWaMI und im Ecover Pulver Konzentraten (in allen!) enthalten sind.
@Maia, im Ecover Pulver sind außerdem noch Enzyme enthalten - schädlich also für Hanf und Bambus
Bin ziemlich enttäuscht, da Fuzzi Bunz/Rockin Green WaMi auch von einigen Händlern hier für alle Windelarten empfohlen und verkauft werden. Werde jetzt meine Packung aufbrauchen und dann das WaMi wechseln.
GsD habe ich nur noch wenig Hanf, mehr Bambus - werde aber sicherheitshalber keine Hanf-Einlagen oder Prefolds mehr damit waschen.
Einzig bei Totsbots Potion habe ich nichts "schlimmes" finden können, das scheint wohl okay für alle Windelarten zu sein.
(Inhaltsstoffe: 15-30% Zeolith, <5% Nichtionische waschaktive Substanzen, 5-15% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis)
Wie es sich bemerkbar macht, hat Maia bereits beschrieben: sie werden hart und brüchig. Die Saugleistung dürfte auch deutlich abnehmen.
Mit dem Hintergrund würde ich ein ökolog. FlüssigWaMi (wie Ecover, AlmaWin, Sonett, Ulrich, Sodasan) für alle Windeln empfehlen. Apropos: Das FlüssigWaMi Mikrofaserwindeln verseift, ist wohl umstritten. Sehr kalkhaltiges Wasser scheint hier wohl eine größere Rolle zu spielen.
Was sagen denn die Experten dazu? Mich würde eure Meinung speziell zum Natriumsulfat brennend interessieren!