Baby trinkt zu kurz???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby trinkt zu kurz???

Beitrag von Rolopafrida »

juhle hat geschrieben:Daniela, kann es vielleicht sein, dass sie latent euren Magendarm oder euren Erkältungsvirus abgekriegt hat? :| Das klingt alles ganz und gar nicht schön, Mensch! Ich wünsche euch, dass ihr das gut hinbekommt.
Hallo Juhle :) !

Ich glaube nicht, dass MD-Grippe hier war, es war ja nur Freya, die gebrochen hat und das auch nur im Zusammenhang mit rasch steigendem Fieber, Husten und Halsweh. Verschnupft und verschleimt war Greta allerdings auch schon. Und seit heute fängt der ganz Große an .... *bäh*....
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Rolopafrida

Ich habe heute früh mal vor und nach dem Stillen gewogen. Greta hat dabei 80 g getrunken. Wobei ich nun keinen Plan habe, ob das viel oder wenig ist. Aber immerhin ist es für mich das Zeichen, dass da 1. Milch da ist und 2. sie auch mit ihrer "trödelig-gemütlich" nuckelnden Art Milch aus der Brust bekommt.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bin keine Stillberaterin, aber weil Du doch geschrieben hast, KiA meinte Stuhlhäufigkeit wäre okay.
In den ersten 2 Lebenmonaten oder waren es 6 Wochen sollten die Kleinen mind. Tgl. oder häufiger Stuhlgang haben.
Das bis zu 10 Tagen gilt erst danach.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Rolopafrida

Katha hat geschrieben:Bin keine Stillberaterin, aber weil Du doch geschrieben hast, KiA meinte Stuhlhäufigkeit wäre okay.
In den ersten 2 Lebenmonaten oder waren es 6 Wochen sollten die Kleinen mind. Tgl. oder häufiger Stuhlgang haben.
Das bis zu 10 Tagen gilt erst danach.
Liebe Grüße
Ah, okay danke! Das wusste ich nicht.
LG von
Daniela mit
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

größte Schlauchsorte, Zweitschlauch geschlossen
Dann lass den Zweitschlauch offen, so fließt die Milch viel leichter (zunächst abklemmen, damit es beim Anlegen keine Sauerei gibt, und dann nach dem Andocken öffnen. Das Schlauchende einfach nach oben zeigend ans Schlüsselbein kleben o.ä.).
Ich habe doch gar keins.
Hab ich verstanden. Belass es dabei - Ihr braucht es nicht, und die Einnahme hat wie gesagt Risiken.
Ne, das nicht. Aber unser KiA hat die gleiche und meine ältere Tochter wiegt zu Hause und beim KiA gleich viel.
Gut, wenn die Waage zuverlässig misst UND die Genauigkeit groß genug ist (also Messunsicherheit bei 5, maximal 10 g, das steht in den technischen Angaben), dann könnt Ihr die nehmen.
Der KiA, wo wir zur U2 waren sagte, das Stillkinder nicht täglich Stuhlgang haben müssen. Bis zu 10 Tagen keiner sei noch normal....
Katha hat Recht - in den ersten 6 Lebenswochen gehört zu den Kriterien guten Gedeihens, dass ein Baby täglich bzw. MEHRMALS täglich Stuhlgang hat. Dein Baby hat offenbar immernoch sein Mekonium gar nicht komplett draußen. Das ist problematisch und sollte sich auf jeden Fall innerhalb der nächsten Tage ändern, die Farbe sollte von dunkel zu gelb bis ocker wechseln.
Habe nun wieder mehrfach versucht mein Baby anzulegen, aber sie presst die Lippen zusammen,obwohl sie von selbst wach wurde. Aber sie schreit und pupst nur... Bäuchleinmassage hat nun etwas geholfen, aber trinken will sie noch immer nichts.
Du hast diese Zeilen gestern gegen Mitternacht geschrieben, und heute morgen, dass sie dann gut getrunken hat (prima!). Wie war es dazwischen? Wie oft hat sie in der Nacht getrunken?

Wenn Du mit Stillproben (also vor und nach dem Stillen Wiegen) kein Problem hast, dann würde ich empfehlen: dann gleich vernünftig angehen. ;-) Denn dann können wir da auch aussagekräftige Infos draus ziehen. Mach heute über den Tag verteilt weitere Stillproben, möglichst bei jedem Stillen, mindestens 4 bis heute abend. Vielleicht reicht der eine Tag schon für eine Analyse.
Und: Wenn Du möchtest, dass wir Dich hier unterstützen, dann brauchen wir systematisch gewonnene und dokumentierte Daten, die den Tag, das Gewicht, die Stillhäufigkeit und die Ausscheidungen umfassen, ungefähr so:

15.04. 3550 g, 11 x stillen, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
16.04. 3590 g, 10 x stillen, 5 x Pipi, 1 x Stuhl
17.04. 3620 g, 11 x stillen, 5 x Pipi, 3 x Stuhl
....

Bitte beachte dazu auch unbedingt unsere Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen. Die Ergebnisse der Stillproben, die Mengen zugefütterter Säuglingsmilch oder andere Besonderheiten bitte ebenfalls dahinterscheiben.

Ist das so in Ordnung für Dich? Ansonsten müsste ich Dich da, insb. bei anhaltenden Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, direkt an Kinderarzt und Hebamme verweisen.

LG
Julia
Rolopafrida

Hallo Julia,

die Nacht war okay. Wie oft und wie lange ich nachts gestillt habe, kann ich dir gar nicht genau sagen. An zwei Mal erinnere ich mich definitiv. Wobei ich da auch nicht weiß, wie lang Greta tatsächlich angedockt war. Sie schläft ja nachts mit in unserem Bett und da lege ich sie automatisch an und penn dann auch weiter.

Aber die Windel war frühs nass, es waren genügend Spuckflecken im Bett.

Was läuft bei mir eigentlich falsch, dass jede Stillzeit so holprig beginnt?! Ich habe gestern Abend noch mit dem Domperidon wieder angefangen.

Wegen der Waage. Ich habe bisher die Genauigkeit nicht gefunden. Es ist eine manuelle Babywaage von Seca. Die habe ich zur Geburt meines ersten Kindes geschenkt bekommen, mit der Begründung, dass ich ja stillen will. Bis zu dem Zeitpunkt war mir auch die Stillprobe unbekannt.

Alles andere mache ich, wie von dir beschrieben und poste es heute Abend.
LG von
Daniela mit
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

die Nacht war okay. Wie oft und wie lange ich nachts gestillt habe, kann ich dir gar nicht genau sagen. An zwei Mal erinnere ich mich definitiv. Wobei ich da auch nicht weiß, wie lang Greta tatsächlich angedockt war. Sie schläft ja nachts mit in unserem Bett und da lege ich sie automatisch an und penn dann auch weiter.
In Ordnung.
Was läuft bei mir eigentlich falsch, dass jede Stillzeit so holprig beginnt?! Ich habe gestern Abend noch mit dem Domperidon wieder angefangen.
Das kann ich Dir auch nicht beantworten, sorry. Aber ich kann Dich durch diese Zeit begleiten, bis sich das Stillen eingespielt hat und Dein Baby gut gedeiht.
Wegen der Waage. Ich habe bisher die Genauigkeit nicht gefunden. Es ist eine manuelle Babywaage von Seca
Du kannst ja bei Gelegenheit mal schauen, ob Du sie hier wiederfindest: http://www.seca.com/deutsch/at/startseite/suche/
Die habe ich zur Geburt meines ersten Kindes geschenkt bekommen, mit der Begründung, dass ich ja stillen will. Bis zu dem Zeitpunkt war mir auch die Stillprobe unbekannt.
:lol: Das ist völlig OK - normalerweise braucht eine stillende Mutter zuhause definitiv KEINE Waage, und sie muss auch NICHT wissen, was Stillproben sind.
Bei Euch hingegen liegt eine spezielle Situation mit medizinischer Relevanz vor, deshalb muss man genauer schauen. Stillproben wären auch bei Euch nicht zwingend nötig gewesen, aber da Du ja schon damit begonnen hast, kann man das jetzt auch ruhig vernünftig durchziehen, dann bringt einem das am Ende wenigstens info-mäßig was. ;-)
Alles andere mache ich, wie von dir beschrieben und poste es heute Abend.
Prima, bis nachher.

LG
Julia
Rolopafrida

Hallo,

ich habe die Waage gefunden. Es ist der Typ 745 und hat damit einen Toeleranzbereich von +/- 5 g bis 5 kg und darüber +/- 10 g.

Stilldaten heute:

- nachts und früher Morgen im Bett im (Halb-)Schlaf gestillt
- 09.30 - 11.00 Uhr Wechselstillen (wie auch die meisten anderen Stillmahlzeiten) => 100 g
- 12.45 - 13.15 Uhr => 40 g
- 14.00 - 14.30 Uhr => ???
- 14.50 - 15.00 Uhr => 20 g nur eine Seite getrunken (Baby presst Lippen zusammen, dreht Kopf weg)
- 16.15 - 16.30 Uhr => 30 g andere Seite gestillt
- 17.15 - 17.45 Uhr => 40 ml MuMi und 50 ml Pre mit BES

lange Schlafpause, Baby ließ sich nicht, später nur widerwillig wecken

- 22.15 - 23.00 Uhr => 70 g
- anschließend 50 ml MuMi mit BES

Urin: 5 x; Stuhl: 1 x

Und nun schreit und pupst sie wieder...., hat Schluckauf und ist angedockt ....
LG von
Daniela mit
Rolopafrida

Rolopafrida hat geschrieben:
Urin: 5 x; Stuhl: 1 x
Das Kacki gestern Vormittag war dunkelgelb. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Nächtl. Stillen mind. 2 Mal.
Gewicht heute früh 4400 g.

Kacki heute früh auch wieder dunkles Gelb.

Mal eine andere (doofe?) Frage. Ich habe gestern gegen 17 Uhr 150 ml Pre vorbereitet. Davon 50 ml ins BES gefüllt und den Rest sofort kalt gestellt. Kann ich von den verbleibenden 100 ml heute Vormittag noch was füttern? Oder steht das zu lange? Von Fläschchen geben habe ich irgendwie keinerlei Ahnung (mehr). Mein einziges Flaschenkind wird bald 18 ...
LG von
Daniela mit
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

soweit ich weiß, darf man angerührtes Pres nicht aufheben und verfüttern, weil sich da sehr schnell Keime entwickeln (aber bin Laie), gerade auf dem Sprung, schaffe nicht nen Beleg für zu finden
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“