Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nichts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nich

Beitrag von vetmedmama »

ach so, in bett bleiben heisst er darf noch mit den kuscheltieren spielen oder ein buch lesen etc aber in einem leisen ton, so das er den bruder nicht aufweckt der nebenan liegt.
aber er darf nicht mehr raus und mit den autos und zügen spielen.
Bild
Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Dein letzter Beitrag klingt ganz gut, vetrmedmama. Aber das mit der Konsequenz ist nicht so "unsers". Wenn er sich umentscheidet, kein Thema. Das finde ich nicht soo schlimm. Aber dann doch bitte GLEICH. Naja, heute abend "muss" er gleich mit ins Schlafzimmer, das haben wir schon vereinbart. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Mayra,

also mein Ansatzpunkt wäre auf jeden Fall auch der frühe Morgen - wann müsst Ihr denn für gewöhnlich raus? Wie wäre es mit einer halben Stunde eher wecken? Dann wäre er abends sicher früher müde.

Und ich würde versuchen, irgenwie "Tatsachen zu schaffen" was das Insbettgehen anbelangt. Also 19 Uhr wäre meinen Kindern (und mir :lol: ) zwar jetzt irgendwie auch zu früh, aber zwischen 8 und halb 10 gehen die Kinder gemeinsam rauf, alle gehen ins Bett, und ich gehe manchmal mit rauf, mache mich dann auch bettfertig, oder rede noch mit einem der Kinder oder so - für die anderen ist KLAR, dass sie dann ins Bett gehen. Selber Buch lesen ist OK, das darf jeder wie er mag. Die Große sitzt oft noch am Schreibtisch, die Mittlere liest jeden Abend stundenlang (da muss ich zu fortgeschrittener Stunde oft noch vorbei und das Kind zum Aufhören bewegen), die beiden Kleinen gucken entweder selbst ins Buch oder schlafen direkt ein oder kriegen manchmal noch etwas von den Großen vorgelesen.
Ist irgendwie selbstverständlich so. Es kommt recht oft vor, dass jemand noch mal aufsteht, was trinkt oder zum Klo geht, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. (Klar ist halt, dass dann auch NUR was getrunken bzw. NUR auf Toilette gegangen wird)
Brote schmieren findet hier spätabends nicht mehr statt - wer dann noch Hunger kundtut, darf sich einfach schon mal kräftig aufs Frühstück freuen :wink: .
Mit 4 hat das schon gut geklappt, dass die Kinder alleine ins Bett gegangen sind und ich war in Sichtweite (Wäsche legen, leise aufräumen usw.). Das ging so über die Ansage: "Bleib Du ruhig liegen, ich habe noch was vergessen (zu holen/wegzuräumen usw.), kannst mir gerne zugucken, ich komme gleich wieder." - darüber sind die Kinder dann einfach eingeschlafen.

Keine Ahnung, ob Dir das was nützt.
Dir viel Geduld, und Kraft für nötige Veränderungen,
LG
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also wie gesagt, normalerweise (und bald ist das dann wieder jeden Tag) steht mein Mann um 6.30h auf. Das möchte ich dann dieses Frühjahr mit den Kindern auch machen (bisher schliefen wir oft weiter), denn ich will auch endlich mal früher als 9h in den Kindergarten kommen. Damit ich auch mehr Zeit für meine Arbeit hab morgens ;-). Dann wirds wohl abends nicht so schwierig werden, da hast du Recht. Und 19h ist halt mal. Mal ist es auch eher gegen 20h, das ist nicht so festgelegt. Leider ist es so, wenn er "länger" wach ist, will er dann auch "bespaßt" werden, sprich stundenlang vorgelesen bekommen zb. Und sowohl mein Mann als auch ich wollen abends lieber was allein machen, nähen, fernsehen, was auch immer. Jedenfalls möchte ich nicht auch noch am Abend spielen, lesen etc...

Ja, ich muss das mit meinem Mann heute oder morgen klar "regeln" und das dann mitteilen, was anderes klappt wohl leider nicht, schätze ich.
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, früh aufstehen ist bestimmt eine gute Idee. (Und ihm selberlesen beibringen. :mrgreen: :lol:)
Jedenfalls ist Dein Kind in einem Alter, in dem Du Deine eigenen Wünsche zu Abendgestaltung ganz sicher äußern und umsetzen darfst. ;-)
Viel Erfolg!

LG
Julia
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Bei uns haben da nur ganz klare Ansagen bzw. Vorstellungen geholfen. Vor allem musste ich mir vorher klar sein was mir wichtig ist und was mich eigentlich nicht so stört. Also bei meiner Kleinen war es erst so das das Einschlafbegleiten für mich ok war solange sie nicht anfing zu zappeln ...und zu zappeln und zu reden :roll: Als mir das richtig klar war, habe ich ihr gesagt, dass ich dann aufstehe. Klar fand sie das zuerst nicht so toll und stand auf, ich hab sie dann freundlich und bestimmt zurückgebracht und bin dann aber in der Nähe geblieben. War ein paar mal anstrengend, dann aber ok. Später dann fand ich sie reif genug wirklich allein einzuschlafen, das habe ich ihr auch gesagt... Und ich hab mit Verstärkern gearbeitet, jedes mal alleine einschlafen gab einen Stern und nach 10 Sternen durfte sie sich was aussuchen...und danach war das Thema durch. Na ja meistens jedenfalls :lol:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

So, der Kleine schläft nun. Der Große darf noch spielen ;-) Aber ohne unsere Bespaßung, das hab ich ihm erklärt. Mal sehen, wann er müde wird und wie es morgen früh sein wird.

So ganz von ungefähr kommts nicht: ich hab als Kind und Jugendliche oft bis nach Mitternacht gelesen und war trotzdem ausgeschlafen... :roll: Da steht uns sicher noch was bevor :lol:
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

So. Er ist immer noch wach. Kommt das x-te Mal raus aus seinem Zimmer, hat wieder Hunger (was ich sogar glaube, weil wir um 18h Abend gegessen haben), ich WILL nicht einschlafen. Weil ich nicht will. :roll:

Ich glaub ich mach auch sowas mit Verstärkern, vielleicht klappt ja das?? :( So langsam weiß ich nimmer weiter. Unser Abend ist natürlich auch hinfällig so... keine "private" Zeit mit meinem Mann :(

Aber essen durfte er heute nicht und morgen früh weck ich ihn, sobald der Wecker klingelt. Keine Gnade mehr :(
BildBild
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Blöd... hier schlafen seit 20 Uhr alle... :roll: auch nicht so toll :roll: was mir noch hilft beim ruhig bleiben ist daran zu denken, dass ich auch manchmal nicht einschlafen kann....
Und es hilft hier noch kurzes kraulen und daneben sitzen...wenns so gar nicht geht...meist kann ich dann nach ein paar Minuten gehen und dann klappt's. Und irgendwann schaffen es alle :D
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

So, jetzt endlich schlafen alle. Ich hab ja nebenbei genäht und in einer Nähpause hat mein Mann ihn doch zum Kleinen ins FB gebracht. Wahrscheinlich ist dadurch der Kleine wach geworden, jedenfalls tickte der dann auch aus, als mein Mann hinging. Sehr speziell die beiden Herren, beide wollten nie, dass Papa sich nachts kümmert und rasteten bzw. rasten dabei total aus, als ob er sie umbringen wollte... :roll:

Jedenfalls schlief der Große ein, während ich den Kleinen stillte... :roll:

@Jule: dein Mann schläft seit 20h?? Ist er krank (also meiner würde nur krank so früh schlafen gehen)?
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“