Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sycorax
gehört zum Inventar

Re: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Beitrag von Sycorax »

Mein Stillkind ist auch kein schlechter Esser. Sie isst jede Menge Fingerfood und mittlerweile auch echt Mengen, die mich staunen lassen. Brei mag sie überhaupt nicht. Sie stillt neuerdings auch nur noch 3 bis 6 mal am Tag.
Ich habe allerdings nicht vor, sie abzustillen, deswegen wäre es mir auch recht, wenn es noch häufiger wäre.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

meine isst miserabel. und ich muß ehrlich zugeben, dass ich das nach dem ersten geburtstag erstmal nicht mehr so relaxt gesehen habe. es gibt tage, da besteht ihre komplette nahrungsaufnahme (außer meiner milch, klar) aus drei weintrauben. es ist aber meistens so, dass das an miniinfekte gekoppelt ist. ob das wenige essen am stillen liegt oder das viele stillen am wenig essen (warum auch immer) ist unmöglich zu beantworten. ich bin schon entspannter an den tagen, an denen sie mal nennenswerte mengen isst. irgendwie zwingen oder nötigen möchte ich sie aber auch nicht.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ach, ich hab hier tw. übrigens einen Vielesser UND Vielstiller ;)
letztens muss kl. Hase einen riesigen Schub gemacht haben, hat total viel gegessen (TaMu war auch ganz baff) UND gestillt ohne Ende.

Ich empfehle für die Entspannung beim Thema Essen auch immer das Buch von Gonzales "Mein Kind will nicht essen".
Die Lektüre ist zudem amüsant.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

mein großer hat mit knapp sechs monaten beikost gegessen, brei und fingerfood und das gerne und viel. gestillt hat er dennoch mehrmals am tag (je nach dem ob ich da war oder arbeiten mußte) und meist ein-, zweimal pro nacht, abgestillt hat er sich mit eineinhalb.
mein kleiner stillt und stillt und stillt, wirklich essen tut er erst seit kurzem, dafür ist bei ihm jetzt der knoten geplatzt und er ißt gerne. stillen nun ja, am tag noch häufig und unsere nächte sind eigendlich schon fast immer mehr stillen als schlafen ( :roll: :oops: )

hunger als helfer würd ich nicht machen.
wenn ich abstillen möchte und mein kind nicht wirklich beikost ißt, dann würd ich flasche füttern.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

witzigerweise hat mir die Hebamme, als der Kleine 6 Monate alt war und so langsam mit Beikost anfing, gesagt dass Stillkinder oft später aber im Endeffekt besser essen, weil sie es schon gewöhnt sind, dass das Essen nicht immer gleich schmeckt.

unserer isst eigentlich prima. Mal mehr, mal weniger und z.Zt. Gemüse eher nicht. Manchmal wede ich zwar nervös, wenn er einen Tag kaum essen will, aber eigentlich ist das unnötig. anstrengend ist nur, dass er immer selbst essen will und unglaublich viel rummatscht, aber da müssen wir wohl durch...
nido mit dem Piraten (01/2012)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

seit gestern futtert meine wie blöde. die hat heut morgen schon mehr gegessen als die ganze woche davor zusammen genommen. war wohl echt der winzige md-infekt (eine nacht brechen, leichter durchfall), der ihr für zwei wochen den apettit zerhauen hat.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

sternenweib hat geschrieben:seit gestern futtert meine wie blöde. die hat heut morgen schon mehr gegessen als die ganze woche davor zusammen genommen. war wohl echt der winzige md-infekt (eine nacht brechen, leichter durchfall), der ihr für zwei wochen den apettit zerhauen hat.
das ist der sut-effekt ;). hier beschweren, das kind hört's zu hause...

Meiner futtert wie ein Scheunendrescher, teilweise mengenmäßig über den Tag verteilt deutlich mehr als ich :shock: . Stillt nach wie vor sehr gerne, ich begrenze es aber ein wenig und achte mittlerweile mehr auf meinen eigenen Bedarf ;). Bei Krankheit o.ä. stille ich selbstverständlich nach seinem Bedarf! Aber ich erlaube mit auch schon mal, ihm Alternativen anzubieten. Er ist jetzt 14 Monate alt.

Viele Grüße!
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

sternenweib hat geschrieben:meine isst miserabel. und ich muß ehrlich zugeben, dass ich das nach dem ersten geburtstag erstmal nicht mehr so relaxt gesehen habe. es gibt tage, da besteht ihre komplette nahrungsaufnahme (außer meiner milch, klar) aus drei weintrauben. es ist aber meistens so, dass das an miniinfekte gekoppelt ist. ob das wenige essen am stillen liegt oder das viele stillen am wenig essen (warum auch immer) ist unmöglich zu beantworten. ich bin schon entspannter an den tagen, an denen sie mal nennenswerte mengen isst. irgendwie zwingen oder nötigen möchte ich sie aber auch nicht.
Unser Mäuschen isst aber auch nicht sonderlich viel. Diese drei Weintrauben, das kommt bei uns im Moment doch des öfteren vor...

Mir geht's wie dir: Wenn sie mal eine gewisse Portion isst, finde ich das ziemlich toll, auch wenn andere Leute sagen, sie hätte doch gerade nur eine Miniportion verdrückt. Wird aber hoffentlich noch, beim Großen hat's ja dann auch mal geklappt.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmögli

Beitrag von honigtopf2010 »

Was ist ein schlechter Esser? Entschuldige, ich weiß natürlich, was du meinst, aber du verwendest einfach eine gesellschaftliche Norm, die dir eine negative Sicht auf dein Kind einbringt. Vielleicht gelingt es mir, deine Perspektive zu ändern?
Dein Kind ernährt sich offensichtlich zu großen Teilen von Muttermilch und gedeiht dabei? Dann ist es kein schlechter Esser, sondern es trifft erst mal eine kluge Wahl für das Lebensmittel, das aus seiner Erfahrung heraus alles bietet, was es braucht.

Wieviele Leute kennst du, die mit 12, 18, 25, 30 noch stillen? Also zur Nahrungsaufnahme? Siehst du. Essen ist ein Lernprozess. Herausfinden, was man mag, was einem bekommt... . Leider ist Essen auch ein gesellschaftliches Thema. Die Kriegsgeneration hat die Angst vor dem Verhungern weitergegeben, Konzerne wollen Geld verdienen etc.
Fazit: Schau auf dein Kind nicht als schlechter Esser, sondern als Entdecker. Geht auf Expedition! Finde mit ihm gemeinsam heraus, was es wann mag. Und wenn du das Stillen von dir aus ein wenig reduzieren möchtest, biete doch einfach immer erst mal eine Alternative an. Und wenn das nicht gewollt ist, dann stillst du und bietest beim nächsten Mal was anderes an.

Eines ganz deutlich: Hunger ist kein Helfer. Hunger als Methode ist FOLTER. Es ist eine Form der Misshandlung. Du wirst das Vertrauen deines Kindes zutiefst erschüttern!

Den Buchtipp zu MEIN KIND WILL NICHT ESSEN von Gonzales gab es hier ja schon.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
himbär
gut eingelebt

Beitrag von himbär »

lukas stillt auch noch sooooo gern und viel. manchmal isst er zwar auch ganz gute portionen am familientisch aber ich schätze so 50% wird noch durch muttermilch abgedeckt. gesellschaftlich fällt er wohl dann unter die kategorie schlechter esser. aber ich sehe das auch lieber positiv. er weiß was ihm gut tut, was ihm schmeckt! er ist trotzdem neugierig auf unser essen und probiert die vermeintlich ungewöhnlichsten sachen für sein alter. das macht es sehr leicht uns ausgewogen zu ernähren und darüber freue ich mich jeden tag wieder auf neue
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“