Magische Grenze 1. Geburtstag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ginevere
SuT-Legende
Re: Magische Grenze 1. Geburtstag

Beitrag von Ginevere »

Oh ja, wenn sie erstmal laufen - daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :shock:

Ach ich ärgere mich auch über mich selber dass ich da so unsicher fühle denn ich bin ja überzeugt davon!

In Müttergruppen habe ich eh schnell den Ruf als Öko-Mutti weg, da muß ich zugeben dass ich auch gerne mal provoziere, sprich es fällt mir nicht so schwer. :P

Anders ist es bei Freundinnen oder halt Familie. Im Grunde stehen meine Eltern sogar hinter mir (meine Mutter hat selbst jeweils 1 Jahr gestillt) aber so langsam häufen sich leider auch von dieser Seite Kommentare Richtung "Loslassen" "Im eigenen Bett schlafen" "Abstillen" usw. Schade...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Halt durch bis sie ca. 1,5 Jahre alt ist, dann sagt keiner mehr was bzw. fragt, ob ihr noch stillt, denn da rechnet dann keiner mehr mit, weil das geht doch dann gar nicht mehr :D :wink:
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Ginevere hat geschrieben:Oh ja, wenn sie erstmal laufen - daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :shock:

Ach ich ärgere mich auch über mich selber dass ich da so unsicher fühle denn ich bin ja überzeugt davon!

Anders ist es bei Freundinnen oder halt Familie. Im Grunde stehen meine Eltern sogar hinter mir (meine Mutter hat selbst jeweils 1 Jahr gestillt) aber so langsam häufen sich leider auch von dieser Seite Kommentare Richtung "Loslassen" "Im eigenen Bett schlafen" "Abstillen" usw. Schade...
Du sollst dich nicht ärgern. Du fühlst, wie du fühlst.

Kannst du dir vorstellen, dass ich diese Kommentare der Familie bei jeden der Kinder zu hören bekomme habe. Auch beim letzten, obwohl die es mittlerweile eigentlich besser wissen müssten, da ihnen bereits das Gegenteil bewiesen wurde...mein Mann und ich lachen daheim immer drüber.
glg jackie
lottchensmama
gehört zum Inventar

Re: AW: Magische Grenze 1. Geburtstag

Beitrag von lottchensmama »

Ich habe schon sehr verschiedene Erfahrungen gemacht bisher...
In der Spielgruppe ist das "magische Alter" eher so 18 Monate und bis dahin noch von allen anderen Eltern als normal und selbstverständlich angesehen.
In meiner Familie ist es eher so das es anerkannt wird das wir "immer noch" stillen. Da konnte keine so lang stillen und meine Mama ist froh darüber das ich mir nicht habe reinreden lassen als mein Kinderarzt mich nach drei Monaten verunsicherte.
Meine Schwiegerfamilie findet leider das ES so langsam mal gut sein muss. Ich könnte so ein großes Kind doch nicht immer noch abhängig von mir machen. Hier fing es aber eher schon mit sechs Monaten an das gemeckert wurde und jetzt nach einem Jahr ist es für Schwiegermutter schon eklig wenn sie mich beim Stillen sieht. Aber das macht mir gerade schon fast Spaß sie dahingehend zu provozieren...
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

In der Großstadt sind's eher zwei Jahre, würd ich sagen.

Leute die doof gucken, gibt's aber immer. Ich werd nie vergessen wie ich beim Hugendubel saß und mein Neugeborenes gestillt habe. Vielleicht war sie 4 Wochen alt ungefähr. Gesehen hat man nichts, aber ne Mutter mit Tochter haben sich das Maul zerrissen über die Tatsache bis es mir dann gereicht hat und ich mich vom Café in die Bücherecke verkrochen habe. Das war mein erstes Mal Stillen in der Öffentlichkeit. Wenn ich jetzt nochmal ein Baby hätte würd ich die beiden am Tisch mit Baby aufsuchen und sie direkt fragen womit sie nun ein Problem hätten.

Später war ich cooler, da hab ich durchaus ne 21/2jährige im Bus gestillt etc.

Liebe Grüße,
Seerose
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Magische Grenze 1. Geburtstag

Beitrag von greenie bird »

so lange es überall "Kindermilch" gibt und die Leute nichts dagegen finden, habe ich ein Gegenargument...
(auch wenn wir schon weit über den ersten Geburtstag hinaus sind... Vielleicht bin ich lieber ruhig :S)

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich kann mich nicht erinnern. dass das bei A. so war. Selbst jetzt. wenn ich (nicht immer und überall) sage. dass A. wieder stillt. seit E. geboren ist. habe ich noch keinen negativen Kommentar gehört - nur mein Hausarzt (ein Freund) meinte "zu viel Information"...aber wirklich neg. ist das ja auch nicht.
Das einzige was ich an "versteck"-Maßnahmen mache ist. dass ich A. nicht mehr überall stille. Bei guten Freunden und etwas abseits ist es OK. aber in der Gemeinde. etc. vertröste ich ihn auf zu Hause...aber das mach ich dann echt nur wegen der anderen Leute. die sich evtl. etwas seltsam dabei fühlen könnten :?
Naja. nach dem Motto. es darf jeder wissen. muss aber nicht jeder sehen :wink:
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Ich bin da ehrlich gesagt mittlerweile ganz selbstbewußt, das hat sich so mit steigender Kinderzahl entwickelt ;).
Wobei ich sagen muß, dass es sich so eingependelt hat, dass ab etwa 2,5 Jahre das Stillen eigentlich nur mehr zuhause stattfindet.

Ich würde übrigens auch sagen, dass die "magische Grenze" eher am Laufenlernen festgemacht wird als am ersten Geburtstag.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Hier auch. Ich hab ein Glück eine Freundin, die ihren fast gleichaltrigen Sohn auch noch stillt (sie will jetzt abstillen, aber ich hatte immerhin sehr lange einen Mitstreiter). Unsere beiden sind jetzt ja fast zwei. Ich weiss noch, dass ich da auch deutlich zurückhaltender wurde, als Leo so ca. ein Jahr alt war und nicht mehr überall stillen wollte. Hat bei ihm auch nicht geklappt. Gerade dann war er immer sehr deutlich :) Mittlerweile ist es mir völlig wurscht und ich stille meinen Zweijährigen noch immer in der Öffentlichkeit.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Für mich selbst ist der 1. Geburtstag eine Grenze, aber eher umgekehrt: Bis dahin wollte ich auf jeden Fall stillen, weil ich keine Lust auf Kunstmilch und Fläschchen habe. Wenn der Knirps sich danach von selbst abgestillt hätte, wäre das okay gewesen. Hat er nicht.
Jetzt ist er fast zwei und ich denke: solange andere Babysachen (Windeln, Schnuller, Fläschchen, KiWa, ...) okay sind, darf er auch stillen - also bis ca. 3 Jahre, vielleicht auch etwas länger. Mal schauen, wie weit wir dann in einem Jahr sind. Aber weshalb ein 3 oder sogar 4 Jähriger abends das Gute-Nacht-Fläschchen bekommt, aber ein 2jähriger nicht mehr stillen soll, leuchtet mir nicht ein.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“