THC und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Re: THC und stillen

Beitrag von SophiesWelt »

Ich finde diese Frage auch sehr interessant - vor Allem in Hinsicht auf medizinisch verordnetes THC, sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Marihuana, was es ja beides gibt. Wäre interessant, was da im Beipackzettel steht!
Weiß das jemand? Ich glaub, ich werd mal googlen :wink:
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

@sophieswelt: soweit ich weiß, wird THC gegen übelkeit und schmerzen eingesetzt, zum beispiel bei einer chemo. wenn also diese ausgangssituation gegeben ist, kann davon ausgegangen werden, dass die betroffene person nicht mehr stillt. ansonsten wird es sich wohl wie mit allen medikamenten verhalten: keine studien an säuglingen und schwangeren.

ich nehme mal an, dass THC in die muttermilch übergeht und sedierend auf den säugling wirkt. ganz abgesehen von übelkeit und erbrechen. jedenfalls kein schöner rausch...
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Tato

Beitrag von Tato »

SophiesWelt hat geschrieben:Ich finde diese Frage auch sehr interessant - vor Allem in Hinsicht auf medizinisch verordnetes THC, sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Marihuana, was es ja beides gibt. Wäre interessant, was da im Beipackzettel steht!
Weiß das jemand? Ich glaub, ich werd mal googlen :wink:
Interessant, embryotox listet es leider nicht :?
Ich hatte mal ein Seminar zum Thema Sucht, die Leiterin (in der Drogenhilfe tätig) vertrat die Ansicht, das (je nach Fall!) ein Abstillen durchaus schwerer wiegen könnte... Das kennt man ja durchaus von einigen Medikamenten, wo ein geringer Übertritt in die MuMi den positiven Effekt des Stillens nicht aushebelt. Nikotin ist sicher das schlimmere Übel, es ist ein Gift und es gibt keinen medizinischen Gebrauch (weil es weiter vorne verglichen wurde), was bei (gelegentlichem) THC-Konsum wohl das größere Problem ist, ist die (akute) Fähigkeit zur Versorgung des Kindes... Im ersten Link ist die Rede von einem Gramm Haschisch am Tag- das ist ne ganze Menge :shock:
Hier hat mir Google noch einen ganz interessanten Thread ausgespuckt: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=295958

Und etwas OT: aber http://www.welt.de/reise/nah/article111 ... ommen.html
Eulalia hat geschrieben:Die Gedanken braucht Ihr Eich gar nicht zu machen. In Holland gibt es nur noch für Einheimische mit Hasch. als Ausländer ist es so verboten wie bei uns. Also lasst es.
stimmt so nicht ganz...
Bild

Bild
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Da sich THC im Fettgewebe anreichert, kann es sehr lange im Körper nachweisbar sein, diese Tatsache spielt zusätzlich zur langen Halbwertszeit eine Rolle. Bei regelmäßigem THC - Konsum kann sogar noch Monate nach dem letzten Konsum THC im Urin oder auch in den Haaren nachweisbar sein. Dazu kommt, dass bei Haschisch, Marihuana oder Gras nie klar ist, wie viel THC enthalten ist und welche anderen Stoffe möglicherweise beigemengt sind, und beim Rauchen kommt das Nikotin noch dazu.
Zu THC haltigen Medikamenten: Diese werden zur Behandlung schwerer Schmerzen, zum Beispiel bei Krebspatienten, eingesetzt. Da die Indikation hier sehr eng gestellt wird und viele dieser Medikamente noch in Studien auf Wirksamkeit, Zielgruppe und Nebenwirkungen getestet werden, gab es bisher noch keine Studien im Hinblick auf die Stillzeit, zumal es auch nicht sehr wahrscheinlich ist, dass eine Krebspatientin mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium mit starken Schmerzen stillt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Gerade gefunden: THC als Medikament ist zur Zeit in Deutschland zugelassen zur Behandlung mittelschwerer und schwerer therapieresistenter Spastik bei Multipler Sklerose.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine meinung zu THC und stillen wurde hier im forum schon geloescht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

wie ist deine meinung tania? Gerne per pn. Ich finde das thema interessant.
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Tato

Beitrag von Tato »

Den gelöschten Thread habe ich gestern gesehen, darum habe ich meine Antwort auch sehr vorsichtig formuliert :D Wäre auch total interessiert an deiner Meinung, Tania!
Bild

Bild
Utopia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Utopia »

Ich auch :)

Kurz und bündig vom Handy :)
Lg Utopia mit 2010 und 2011
Eulalia
hat viel zu erzählen

Re: AW: THC und stillen

Beitrag von Eulalia »

Und wo wir Grad dabei sind: würde mich auch sehr interessieren :)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“