Kinderarut rät zum Zufüttern? Undzwar Beikost mit 3 Monaten.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderarut rät zum Zufüttern? Undzwar Beikost mit 3 Mona

Beitrag von Himbeere78 »

jusl hat geschrieben:Also das Argument würde ich nur mit großer Vorsicht genießen... Um erkennen zu können, ob ein Kind seine Aktivitäten "runterfährt", setzt ja schonmal voraus, dass man das Normallevel der Aktivitäten des Kindes kennt!.. (Sprich: auf junge Babys ist dieses Kriterium per se NICHT anwendbar).
Außerdem weist der Bewegungsdrang ein ausgesprochen breites, natürliches Spektrum auf. Unterernähte Babys können sich also immernoch deutlich mehr bewegen als kerngesunde, wohlgenährte Babys, die einfach von Geburt an einen eher geringen Bewegungsdrang haben.
Dementsprechend gehört "Bewegung" auch NICHT zu den klassischen Kriterien, die sicher(!) anzeigen, ob eine Baby genug Milch bekommt oder nicht. (Die klassischen Kriterien sind in der Grundinfo Gewichtsentwicklung zu finden.)

LG
Julia

Da hast du natürlich recht. :oops: Das ist bei einem kleinen Säugling sicher schwer zu erkennen. Deshalb halte ich mich mit meiner laienhaften und letzlich auch nur wiedergegebenen Äußerung lieber wieder zurück und schleich mich wieder in die stille Leserecke! :wink:
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kein Problem. War ja auch nicht Deine Idee, sondern Du hattest Deinen Kinderarzt zitiert - insofern: schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. ;-)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, unsere ehemalige KIÄ hatte auch bei irgendeiner U gemeint, diese Wiegerei und Messerei sei total unnütz, man müsste sich ja nur das Baby anschauen.
Damals fand ich das toll. (Als einziges bei dieser KIÄ).
Das mit der Aktivität klingt aber plausibel. Ich muss ja nur meinen Sohn mal im kranken Zustand mit anderen Kindern im gesunden Zustand vergleichen.
Was lernen eigentlich Kinderärzte übers Gedeihen im Studium? Wenn ich solche Aussagen höre und lese - hmm, nicht gut.
Kennen sich da nur spezialisierte Stillberaterinnen aus?

Genug OT. Aber eigentlich war ja T schon geklärt, oder?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“