Lohnt sich ein Mei Tai noch bei uns?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwm

Re: AW: Lohnt sich ein Mei Tai noch bei uns?

Beitrag von EhMiwm »

karina6886 hat geschrieben:Der Frl Hübsch passt meinem Kleinen ZUR ZEIT nicht! Er ist 6 Monate, 68cm, 8kg, trägt ab u zu noch 62!
Ich trage jetzt mit langem Rückenteil, was aber nur zum Schlafen funktioniert, weil es ihm so weit hoch zum Nacken geht, dass er sich eingeengt fühlt und nur wenig sieht! Das kurze Rückenteil ist aber jetzt um einiges zu kurz....wir hängen gerade ein bisschen.
Ich denk wenn er noch ein paar cm wächst, passt er wieder!
Ansonsten ist das ein ganz tolles Teil!
Hallo.
Ach was... Das bekommt man hin. :)
Wenn du apron/nonapron schon ausprobiert hast, ist das super...
Wenn du apron (=Schürze) bindest geht das Rückenpaneel nicht hoch genug, richtig? Somit wäre dann bei nonapron die Kopfkante des Paneels zu weit oben... So in Höhe der Ohren?

Wie hoch trägst du dabei den Hüftgurt?

Denn über die Position des Hüftgurtes kann man einige cm in der Paneelhöhe variieren.
Ist der Hüftgurt Recht hoch, hockt das Kind tiefer im Beutel, somit ist das Paneel kürzer.
Sitzt der Hüftgurt tiefer, platziert man das Kind eher über dem Hüftgurt, somit beutelt das Paneel weniger und ist deutlich (!) länger.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
posy
Mod a.D.

Re: Lohnt sich ein Mei Tai noch bei uns?

Beitrag von posy »

Danke, Annika!

Ich denke auch, der Hüftgurt könnte das Problem lösen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
amy86

Beitrag von amy86 »

Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Mai Tai Babysize von Frl. Hübsch daheim.
Mir gefällt dieser sehr gut. Er läßt sich auch super binden, nur bin ich noch nicht so geübt im alleine Binden beim Rückentragen. Da lasse ich mir noch bei helfen. Ist es normal, dass ich bei der Rückenlagetragweise nach einer Stunde Schulterschmerzen bekomme? Woran erkenne ich, wann meine Kleine aus dem Babysize herausgewachsen ist? Wie kann ich es verhindern, dass meine Kleine den Kopf in den Nacken hält wärend sie vorne getragen wird? Mir wurde gesagt, dass sehe unbequem aus und es sei nicht gut für meine Kleine. Ich habe das Gefühl, das sie einfach nur an den Tragegurten vorbei schauen will.

Sorry für den Fragenkatalog, wäre lieb wenn ich ein paar Fragen beantwortet bekommen würde.

Viele Grüße

Frohe Ostern
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da hast du doch eine gute Tragehilfe erstanden!
Aber auch Mei Tai-Tragen braucht manchmal etwas Feintuning. Ich arbeite mich mal durch die Liste.
amy86 hat geschrieben: Ist es normal, dass ich bei der Rückenlagetragweise nach einer Stunde Schulterschmerzen bekomme?
Nein, das sollte nicht sein. Es könnte daran liegen, dasss das für dich ganz neu ist und sich deine Muskeln erst an diese Form der Belastung gewöhnen müssen.
Bei den meisten liegt es daran, dass die Schultergurte nicht fest genug gezogen werden. Dann zieht das Gewicht sehr an den Schultern.
Entlastung kann auch ein Brustgurt bringen.

Woran erkenne ich, wann meine Kleine aus dem Babysize herausgewachsen ist?
Dazu solltest du auf zwei Dinge achten: Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Damit dein Kind ausreichend gestützt wird, sollte das Rückenteil bis zum Nacken reichen. (Es sei denn, dein Kind besteht darauf, die Arme aus der Trage herauszunehmen.)
Übrigens wandert der Hüftgurt von der Taille immer weiter nach unten auf deine Hüfte je größer dein Kind wird. Dadurch verlängert sich das Rückenteil. :wink:

Wie kann ich es verhindern, dass meine Kleine den Kopf in den Nacken hält wärend sie vorne getragen wird? Mir wurde gesagt, dass sehe unbequem aus und es sei nicht gut für meine Kleine. Ich habe das Gefühl, das sie einfach nur an den Tragegurten vorbei schauen will.
Tatsächlich sollte der Kopf deines Kindes nicht für längere Zeit nach hinten abknicken.
Ich denke, du liegst richtig mit deiner Überlegung und dein Kind will mehr sehen (ein guter Grund für das Rückentragen!). Auf keinen Fall solltest du die Schultergurte weniger fest binden - das zieht an den Schultern, wie oben erwähnt.
Vielleicht hilft es, wenn du die recht breiten Schultergurte an der stelle etwas zusammenbindest, wo sie am Rückenteil festgenäht sind - da sind sie nicht gepolstert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter?
Viel Spaß beim Osterspaziergang!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“