Bin neu hier und habe viele Fragen ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnooofie
ist gern hier dabei

Re: Bin neu hier und habe viele Fragen ;-)

Beitrag von Schnooofie »

Guten Morgen,

ja Janka, ich wohne genau 47km von Neustrelitz entfernt - und dort habe ich gestern auch eine TB gefunden... Ich wohne in einem kleinen Dorf bei Woldegk.

Also bisher habe ich sie nur in den Tai bekommen wenn sie müde war. Sie zappelt allgemein sehr viel und sobald ich das Tuch dann um ihren Rücken lege fängt sie an zu weinen. Wenn sie müde ist beruhigt sie sich normal innerhalb 2, 3 Minuten sobald ich mich dann bewege. Ansonsten artet das ganze in einem derartigen Gebrüll aus :-( Mein Mann sagt dann immer, hört sich an als wenn sie Schmerzen hätte. Sobald der Stoff dann gelöst ist und sie "frei" ist herrscht Ruhe. Und sie hat schon öfters längere Wachphasen wo sie dann auch mal in der Wiege liegt oder unterm Trapez und alles bestaunt und sich mit Musik bespaßen läßt. Der Kinderwagen hat allerdings keine Chance bei ihr - bisher gab es auch dort nur Gebrüll und ich habe mein Kind auf dem Arm getragen und den leeren KW vor mir her geschoben. Dadurch dass sie durch das nach vorne beugen mehr oder weniger wach wird hoffe ich dass es dann auf dem Rücken besser ist. Ich wollte auch dieses Jahr versuchen wenigstens etwas meinen Garten wieder zu bestellen und ich hoffe dass das dann geht. Am Bauch kann ich mir das kaum vorstellen, oder würde das mit nem Tuch besser gehen?

Ein Foto versuche ich mal an zu hängen. Von vorn sieht man ganz gut dass ich seit dem waschen des DDT Probleme habe ihn gerade über beide Schultern zu kriegen - bzw rutscht der Träger auf er einen Seite immer runter im Laufe des Tragens :-( War am Anfang nicht so.

Ok, als die Bilder kommen später nach - klappt gerade nicht so.
Bild
Bild
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

So hier mal die Bilder... Argh - heute kam das erste Paket von Hoppediz. In der Anleitung steht dass die einfache Rückentrage (ich hoffe damit ist der Rucksack gemeint..) auch erst angewendet werden sollte wenn der Kopf sicher gehalten werden kann... Kann mir da einer was zu sagen? Oder gibts vielleicht noch eine andere Anleitung?

Danke!
09032013805.jpg
09032013804.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Viele Herstelleranleitungen sind leider nicht so besonders :) Hoppediz empfiehlt noch ganz andere Dinge, die hier vermutlich niemand als Optimum empfinden würde.
Ich empfinde es so, dass die Herstelleranleitungen schonmal zumindest einen Grundstock bilden können. Und weitergehend informieren schadet ja nie. Der einfache Rucksack wird von den TBs hier ab Geburt empfohlen. Das ist also kein Problem.

Ich fand sie damals ganz nett zum ab und zu reinschauen und verinnerlichen, aber wirklich genutzt für die einzelnen Schritte habe ich da eher die Videos aus der Linksammlung (bzw die Tipps meiner TB ;) und anderen TBs hier aus dem Forum).

Zum DDT sollten besser andere etwas sagen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Leyket hat geschrieben:Viele Herstelleranleitungen sind leider nicht so besonders :) Hoppediz empfiehlt noch ganz andere Dinge, die hier vermutlich niemand als Optimum empfinden würde.
Ich empfinde es so, dass die Herstelleranleitungen schonmal zumindest einen Grundstock bilden können. Und weitergehend informieren schadet ja nie. Der einfache Rucksack wird von den TBs hier ab Geburt empfohlen. Das ist also kein Problem.

Ich fand sie damals ganz nett zum ab und zu reinschauen und verinnerlichen, aber wirklich genutzt für die einzelnen Schritte habe ich da eher die Videos aus der Linksammlung (bzw die Tipps meiner TB ;) und anderen TBs hier aus dem Forum).

Zum DDT sollten besser andere etwas sagen.
Ich schaue auch schon im Forum nach den Anleitungen per Video usw.! Was ich noch suche ist mal ein Ratschlag welches TT am Anfang das Beste ist. Hab jetzt hier 3 verschiedene Stoffarten und eigentlich fühlen sich für mich so auf den ersten Blick alle gut an. Gibts da eventl schon einen Link oder Sammlung drüber? Ich finde nur immer was über Jersey. Das reicht mir aber nicht wirklich...
Bild
Bild
Leyket

Beitrag von Leyket »

Ich glaub, so pauschal kann man das einfach auch gar nicht empfehlen, weil das (ähnlich wie mit den Tragehilfen) jeder anders empfindet.
Was hast du denn da?

Was man hier immer wieder liest und somit scheinbar von vielen so empfunden wird ist, dass die Leos von Storchenwiege tolle Allroundtücher sind. Von Anfang bis Ende toll und angenehm. Ebenso viele Girasol Streifentücher und auch die DD Streifen.
BildBild
Leyket

Beitrag von Leyket »

Achso, ich glaub jetzt verstehe ich deine Frage etwas besser... Du meinst, welches sich für dich als Bindeanfänger besonders gut eignet zum Üben und Lernen.
ICH denke, dass es eigentlich reichen kann, wenn das Tuch verschiedenfarbige Kanten hat, Kreuz- oder Diamantköpertücher (wie zb tatsächlich oben erwähnte Leos und Streifen). Viele bevorzugen Streifentücher, da man sich am Streifenverlauf orientieren kann beim Festziehen.
Jaquardwebungen geben oft etwas nach, sind deswegen etwas weniger geeignet... aber wenn dir da eins besonders gut gefällt, warum auch nicht damit üben? Denn gefallen muss es dir ja vor allen Dingen auch :)
Finde ich...
BildBild
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Ich habe bei Diydimos und Hoppediz bestellt.

Hier habe ich jetzt ein gewebtes, ein Jacquard (und ja die Farbe ist voll toll ;-) )und das Leichte alle von HD. Die von Didymos werden Anfang der Woche eintrudeln. Da kommt ein Double Face, ein Ellipsen Cassis und ein Babytragetuch Bunte Streifen. Hab halt erstmal auf unterschiedliche Arten geachtet und hoffte beim fühlen schon was zu erkennen. So war es beim Didytai. Als ich den um hatte wußte ich sofort, der ist es :-) Aber ich hab auch noch mit keinem Tuch gebunden - Motte schläft heute soviel im Tai dass es noch keine Möglichkeit gab. Nur bei meinem Glück entscheide ich mich für ein Tuch und hinterher lese ich wieder dass es ungünstig war usw. Wollte diesmal vorsorgen :wink:
Bild
Bild
Leyket

Beitrag von Leyket »

Es ist ja nun auch so, ob man mit einem Tuch wirklich gut zurecht kommt oder eben nicht, das merkt man leider oftmals erst im Laufe der Zeit. Und ob bzw dass es noch besser geht, das merkt man auch erst, wenn man mal ein anderes (länger) probiert.
Ich hatte nun anfangs auch ein Hoppe TT und fand es gar nicht sooo schlecht. Aber vermehrt liest man hier auch, dass die mit der Zeit sehr einschneiden. Vor allem die Leichten. Wenige empfinden das allerdings nicht so. Ich hab damit nicht so lange getragen um das herauszufinden ;) Da ich irgendwann umgestiegen bin auf andere Tücher, die ich dann auch tatsächlich angenehmer fand. Wirklich unangenehm war mir das Hoppe nicht, aber die anderen waren deutlich angenehmer.
Ob man nun zu den wenigen gehört, die es nicht stört oder zu den vielen, die anderes bevorzugen, das muss man wohl rausfinden, wenn einem ein Tuch nun so besonders gut gefällt.

Ich denke aber bei allen Vorlieben die man so haben kann, mit einem DD Streifen Tuch kannst du am Anfang so gar nix falsch machen ;)
BildBild
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Genau, das mit dem Einschneiden des Leichten Tuches habe ich NACH der Bestellung auch gelesen :P Ja ich werde heute Abend mal schauen, wenn Papa da ist, und mal versuchen was einfaches zu binden. Vielleicht bringt mich das ja schon weiter. Danke erstmal und euch noch einen schönen Nachmittag!
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich hab dir eine pn geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“