BPA freie Plastikbecher

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

Re: BPA freie Plastikbecher

Beitrag von Selina79 »

Wenns Dir nur um BPA geht bist Du mit undurchsichtigen Bechern doch eigenltich immer auf der sicheren Seite? BPA ist doch nur in PC drin und PC ist durchsichtig.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

In der ZDF Reportage "Eingeschweisst und abgepackt" wird es ganz treffend gesagt: wenn ich Dir sage, heute ist das Abendessen hähnchenfrei, hast Du dann trotz dieser Antwort irgendeinen Anhaltspunkt, was es gibt?

BPA frei heißt, eine von 1000en zum Teil unerforschten Substanzen ist nicht drin. Aber aus was das Material nun ist, weißt Du trotzdem nicht und derHersteller, der ja die Rohmasse geliefert bekommt, weiß es höchstwahrscheinlich auch nicht :shock: :-(

Ich bereue jeden Plastik Trinklernbecher (hatten IKEA und NUK). Beim nächsten Kind nehme ich Edelstahl. Da gibt es Tassen und Becher, zB in Outdoorläden.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Und weißt du genau was für Sachen im Edelstahl drin sind? Ich lebe hier auch mehr oder weniger plastikfrei so gut es geht, aber dennoch denke ich mir dass ich von Stahl eigentlich auch null Ahnung hab.
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Kivanta kann ich auch empfehlen. Hatten bis vor einigen Wochen auch den Trinklernbecher von N*k (natürlich BPA frei). An einem recht warmen Tag bekam ich unterwegs selber Durst, hatte nix dabei und hab einen Schluck aus dem Becher von der Maus genommen. Pfui, hat richtig eklig nach Plastik geschmeckt!

Seitdem nur noch Edelstahl. Ich habe auch keine Ahnung von Stahl :lol: aber wenigstens schmeckt das Wasser daraus nach nichts. Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Alu soll ja auch irgendwie schlecht sein (ich hab grad vergessen wieso...?)
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Selina79 hat geschrieben:Und weißt du genau was für Sachen im Edelstahl drin sind? Ich lebe hier auch mehr oder weniger plastikfrei so gut es geht, aber dennoch denke ich mir dass ich von Stahl eigentlich auch null Ahnung hab.
Ich weiss, dass Edelstahl besonders beständig gegenüber Säuren, Temperatur usw ist und daher nichts oder wenig abgibt. Siehe auch http://www.va24.de/service/eigenschafte ... stahl.html
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Selina79 hat geschrieben:Und weißt du genau was für Sachen im Edelstahl drin sind? Ich lebe hier auch mehr oder weniger plastikfrei so gut es geht, aber dennoch denke ich mir dass ich von Stahl eigentlich auch null Ahnung hab.
Sorry, aber das ist eine Frage ohne Boden. Genau das kommt im Plastikfred auch immer mal wieder (zum Beispiel mit dem Emaille) und ich mache mir richtig Sorgen, wie ich das auf meiner Website lösen soll.

Die problematischen Substanzen in einem JEDEM Plastikteil wirken wie HORMONE. Und das Schlimme bei Hormonen ist, dass bereits ganz winzige Mengen ausreichen, um größere endokrine Systeme im Organismus empfindlich zu stören (zum Beispiel die Fruchtbarkeit, psychische Systeme, Entwicklung eines Embryos, Wachstumsprozesse beim Kind etc). Und das in einem schleichenden Prozess. Du kippst nicht sofort tot um, bist im schlimmsten Fall sogar noch fruchtbar genug, dass du im Falle eines weiblichen Organismus die häufig erbgutschädigende Wirkung von Weichmachern, Flammschutzmitteln an dein Kind und sollte dieses weiblich sein, auch an deine Enkelkinder weiter gibst, da die Eizellen schon im Mutterleib gebildet werden. Von diesen problematischen Substanzen gibt es mehr als 1000 erhätlich auf dem Markt. Von 10 Substanzen sind die Wirkweisen im Körper ANNÄHERND bekannt, und sie sind allesamt verheerend (Beispiel BPA).

Hormone sind organische Verbindungen, oft auch Peptide. Sowas kann man nicht in Werkstoffen aus METALL oder PORZELLAN oder GLAS (= anorganische Verbindungen) verbauen, das geht zum einen nicht und zum anderen macht es kein Sinn.

Bei Metall, Porzellan und Glas kann man sich mal (das im Vergleich recht übersichtliche) Periodensystem der Elemente anschauen, was noch so drin sein könnte. Es gibt giftige Schwermetalle wie Blei, das recht prominente Halbmetall Arsen, noch ein paar radioaktive Elemente (Cobalt gabs eine Zeitlang in Fahrstühlknöpfen der Firma Otis, weil sie die HErstellung dieser Knöpfe nach Indien ausgelagert haben und dort lockere Gesetze für den Gehalt an Cobalt in Edelstahl haben). Die Wirkung all dieser Elemente SIND BEKANNT. Wer Menschen mit Edelstahlbechern vergiften will, tut größere Mengen Blei rein (das wird nicht unerkannt bleiben, da es die Eigenschaften des Bechers verändert). Und überspitzt formuliert: Wenn der Hersteller aus Profitgier oder mangelnder Moral billige Legierungsverschnitte, in denen Blei, Nickel und Co verarbeitet sind, vertreiben will, dann hast du das im Becher. Herauslösen kannst du es aus dem Becher nicht so leicht wie Weichmacher aus einem Plastikbecher und es wirkt anders im Körper, als Gift, nicht als Hormon, und beim Gift macht bekanntlich die Dosis was aus.

Die Möglichkeiten ein stabiles, nicht rostendes, glänzendes, immer wieder polierbares Metallwerkstoffstück herzustellen und gleichzeitig Verunreinigungen einzubauen sind stark begrenzt.

Beim Plastik kommen die gesundheitsschädigenden Stoffe in einer Art Potpourri VORSÄTZLICH und ohne Kennzeichnungspflicht hinein.

Ich finde der Vergleich Plastik versus Metall und Glas fällt immer zugunsten Metall und Glas aus, mit dem Zusatz, dass hier beim Kauf nicht der Preis, sondern auch die Qualität eine Rolle spielt. Gerade billig verarbeitete und lackierte Gegenstände aus diesen Ein Euro Shops finde ich fraglich. Aber nun gut, in diesem Marktbereich geht man gewisse Risiken doch auch bewusst ein, um den geringst möglichsten Preis zu erzielen (hallo Wegwerfgesellschaft).
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

bienenmeister hat geschrieben:
Sorry, aber das ist eine Frage ohne Boden. Genau das kommt im Plastikfred auch immer mal wieder (zum Beispiel mit dem Emaille) und ich mache mir richtig Sorgen, wie ich das auf meiner Website lösen soll.

Die Wirkung all dieser Elemente SIND BEKANNT.
Ich schreib ja ich hab null Ahnung. Nein, mir selbst ist nichts bekannt. Und darum geht es mir. Bei mir lief das bisher so dass ich einfach nur vertraut habe, dass Edelstahl und Glas besser ist, ohne mich jemals damit beschäftigt zu haben. Einfach nur weil es bisher keinen Skandal gab UND ES HALT JEDER SAGT. Aber das gabs um BPA bis vor Kurzem ja auch noch nicht.
In dem Link oben sind ja schon ein paar gute Informationen drin. Dass mit Plastik mehr Schindluder getrieben wird ist mir schon klar, darum gehts mir doch gar nicht.

Hier ist es doch ähnlich wie beim Impfen, ich möchte auch nicht einfach blind vertrauen sondern mich erst einmal damit richtig beschäftigen und die Wirkungsweise von verschiedenen Metallen auf den Körper mir durchlesen BEVOR ich persönlich sage dass ich Plastik schlechter als Metall finde. Natürlich sagt mir das mein Gefühl - keine Frage. Aber wirklich WISSEN bzgl. Metall hab ich bisher ausschließlich von Aluminium.

Bienenmeister, was hast Du für eine Website? Und welches Problem willst Du da lösen? Fragen nach Auswirkungen von Metall?
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir haben zwar auch Plastikgeschirr hier für die Kleine, und es ab und an auch benutzt, doch sie hat direkt von Beginn an auch aus normalen Tassen und Gläsern getrunken. Uns ist ein Glas kaputt gegangen und damit kann ich gut und gern leben.
Jetzt gibt es für sie von lifefactory Trinkflaschen und das nächste Kind wird direkt so eine kriegen. Sind super, auch wenn sie mal umkippen und eben aus Glas.
Was nach wie vor hier wohnt ist der Doidy Cup, der war auch echt super, aber eben aus Plastik.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“