Schmerzen im Handgelenk/Daumen wegen Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rogue
hat viel zu erzählen

Re: Schmerzen im Handgelenk/Daumen wegen Stillen?

Beitrag von Rogue »

canine hat geschrieben:Danke fuer den Link. Beim Lesen bin ich darueber gestolpert: http://www.handerkrankungen.de/Quervain/ und im Englischen heisst das auch Mother's Thumb oder Mother's Wrist - wohl nicht ohne Grund... Klingt also nach Sehnenscheidenentzuendung de Quervain. Hat jemand hier Erfahrung damit?
Hier ich! :)
Ich hatte das ca. 4 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes. War ziemlich schlimm am Ende. Ich war dann bei einem Handchirurgen und bekam 10 Wochen lang Zugsalbe, Tapes und feste Verbaende. Wenn es danach nicht besser gewesen waere, haette ich es operieren lassen muessen.
Die ganze Prozedur hat aber gut funktioniert und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

VG!
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
canine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canine »

Ich hab in 10 Tagen meinen Termin bei der Frauenaerztin, da frage ich mal nach. Die kann mir dann hoffentlich empfehlen, wohin ich gehen soll. Inzwischen habe ich mir so eine Art Handstuetze besorgt, die das Gelenk etwas abstuetzt.

Ich fuehle eher, dass ich die Stelle mit Kaelte behandlen sollte, als mit Waerme, aber das ist natuerlich nur so ein Gefuehl. Wenn ich Euch so hoere, komme ich um den Arztbesuch wohl nicht herum, ausser die Frauenaerztin kann mir weiterhelfen. Es scheint schon ein recht verbreitetes Problem zu sein. Vielleicht hat sie da ja auch Erfahrung mit.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

canine hat geschrieben: Ich fuehle eher, dass ich die Stelle mit Kaelte behandlen sollte, als mit Waerme,
Dachte ich auch, war aber anders. Allerdings solltest Du im Zweifelsfall jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt, nicht dass sich da was noch mehr entzündet.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
canine

Beitrag von canine »

Definitiv. Herumschleppen moechte ich das wirklich nicht ueber Monate hinweg.

Danke fuer all die Antworten und Hilfen! :)
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

canine hat geschrieben:Ich hab in 10 Tagen meinen Termin bei der Frauenaerztin, da frage ich mal nach. Die kann mir dann hoffentlich empfehlen, wohin ich gehen soll. Inzwischen habe ich mir so eine Art Handstuetze besorgt, die das Gelenk etwas abstuetzt.

Ich fuehle eher, dass ich die Stelle mit Kaelte behandlen sollte, als mit Waerme, aber das ist natuerlich nur so ein Gefuehl. Wenn ich Euch so hoere, komme ich um den Arztbesuch wohl nicht herum, ausser die Frauenaerztin kann mir weiterhelfen. Es scheint schon ein recht verbreitetes Problem zu sein. Vielleicht hat sie da ja auch Erfahrung mit.
Mit sowas bist du bei einem Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der richtigen Adresse.
Eine Sehnenscheidenentzündung erkennt man eigentlich ziemlich einfach an den typischen Symptomen. Die Therapie besteht aus wenn möglich einer Vermeidung der belastenden Bewegung bzw. Ruhigstellung, Kühlung, ggf. anti-entzündliche Schmerzmedikamente wie Ibuprofen.
Du kannst zB auch Arnikasalbe oder Pferdesalbe oder etwas in der Art draufschmieren, das tut meist auch sehr gut (bitte keine Voltaren-Salbe, das ist Schwachsinn und Geldverschwendung, der Wirkstoff Diclofenac kann über die Haut nicht aufgenommen werden und den "kühlenden Effekt" einer/s Salbe/Gels hat man auch nur sekundenlang, da ist man mit nem Kühlpack deutlich besser bedient).
Manchen Leuten tut tatsächlich Wärme gut, obwohl man bei Entzündung klassisch kühlt. Das kannst du aber tatsächlich einfach von deinem Gefühl her machen, denn da merkst du wirklich sehr schnell von alleine, was dir da gut tut. Ob Kälte die Beschwerden lindert oder Wärme.
Zur Ruhigstellung würde ich mir keine Gipsschiene machen lassen sondern mir eine (teil)elastische Bandage für das entsprechende betroffene Gelenk verschreiben lassen. Denn damit bist du im Alltag weniger eingeschränkt und die Hand ist nicht ganz ruhiggestellt, so dass die Muskeln zwar unterstützt werden aber noch arbeiten können. Da würd ich auch wenn nötig den Arzt ein bissl nerven, dass er dir sowas verschreibt. Es kann gut sein, dass er das von alleine nicht anbietet, damit sein Budget nicht belastet wird. Aber da würd ich drauf bestehen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ach ja, PS: ich würd an deiner Stelle auch aufpassen, dass du es nicht Monate mit dir rumschleppst, denn sowas kann chronisch werden und ist dann natürlich noch schwieriger zu therapieren. Wehret den Anfängen.
Achte auch mal beim Tragen oder beim Stillen darauf, was du mit der entsprechenden Hand machst und ob du da an deiner Haltung irgendwas verändern kannst. Denn meist sind nur kleine Korrekturen der Bewegung notwendig, um den dauernden Stress auf die Sehnen zu erleichtern (zum Beispiel bei einer Sehnenscheidenentzündung durch die Computer-Maus reicht oft eine angeschrägte Maus, dass die Hand schräg auf der Maus aufliegt anstatt gerade).
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wie wäre es denn, wenn du dir von einer Stillberaterin die Stillpositionen zeigen lässt? Es muss ja nicht sein, dass du vom Stillen Schmerzen bekommst.
Ich habe noch auf die Schnelle ein Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=q3Lj7D2N7xI
Übrigens ist Martha Sears LLL-Stillberaterin. :wink:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
canine

Beitrag von canine »

Ich war schon bei einer Stillberaterin - die mir von Robert Sears empfohlen wurde, der hat nix gesagt, dass die Martha auch Stillberaterin ist. Vielleicht ist sie nicht mehr aktiv?

Mit dem Stillkissen geht es soviel besser, vorher hatte ich ja praktisch Prinzessin's ganzes Gewicht in meiner Hand und das hat bestimmt nicht geholfen. Die Stuetze hilft auch - aber zeigen muss ich es wohl trotzdem.

Ich versuche schon, die Hand anders zu halten und zu entlasten, aber ganz entlasten geht das mit Baby ja auch nicht und bald faengt die Arbeit wieder an...
canine

Beitrag von canine »

Hier mal noch ein Update. Ich war endlich beim Arzt und der hat mir eine Cortisonspritze direkt ins Handgelenk gegeben, dort, wo es am meisten weh tat. Das Ganze nennt sich tatsaechlich De Quervain Tendonitis (http://www.handerkrankungen.de/Quervain/ ). Heute ist der 5. Tag nach der Spritze und die Schmerzen sind fast weg. Er meinte, eine Nachbehandlung sei nicht noetig, in den meisten Faellen loest sich alles von selbst nach dem Cortison.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Schön dass es Deiner Hand besser geht :-).

Konntest Du trotz Kortison-Spritze einfach weiter Stillen, oder musstest Du da irgendetwas beachten? Soweit ich mich aus meinen Kindheits-Neurodermitis-Zeiten erinner, ist das Medikament ja nicht gerade harmlos. Meine Mutter hat jedenfalls immer Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass sie mir keine Kortison-Salbe schmieren musste.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“