canine hat geschrieben:Ich hab in 10 Tagen meinen Termin bei der Frauenaerztin, da frage ich mal nach. Die kann mir dann hoffentlich empfehlen, wohin ich gehen soll. Inzwischen habe ich mir so eine Art Handstuetze besorgt, die das Gelenk etwas abstuetzt.
Ich fuehle eher, dass ich die Stelle mit Kaelte behandlen sollte, als mit Waerme, aber das ist natuerlich nur so ein Gefuehl. Wenn ich Euch so hoere, komme ich um den Arztbesuch wohl nicht herum, ausser die Frauenaerztin kann mir weiterhelfen. Es scheint schon ein recht verbreitetes Problem zu sein. Vielleicht hat sie da ja auch Erfahrung mit.
Mit sowas bist du bei einem Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der richtigen Adresse.
Eine Sehnenscheidenentzündung erkennt man eigentlich ziemlich einfach an den typischen Symptomen. Die Therapie besteht aus wenn möglich einer Vermeidung der belastenden Bewegung bzw. Ruhigstellung, Kühlung, ggf. anti-entzündliche Schmerzmedikamente wie Ibuprofen.
Du kannst zB auch Arnikasalbe oder Pferdesalbe oder etwas in der Art draufschmieren, das tut meist auch sehr gut (bitte keine Voltaren-Salbe, das ist Schwachsinn und Geldverschwendung, der Wirkstoff Diclofenac kann über die Haut nicht aufgenommen werden und den "kühlenden Effekt" einer/s Salbe/Gels hat man auch nur sekundenlang, da ist man mit nem Kühlpack deutlich besser bedient).
Manchen Leuten tut tatsächlich Wärme gut, obwohl man bei Entzündung klassisch kühlt. Das kannst du aber tatsächlich einfach von deinem Gefühl her machen, denn da merkst du wirklich sehr schnell von alleine, was dir da gut tut. Ob Kälte die Beschwerden lindert oder Wärme.
Zur Ruhigstellung würde ich mir keine Gipsschiene machen lassen sondern mir eine (teil)elastische Bandage für das entsprechende betroffene Gelenk verschreiben lassen. Denn damit bist du im Alltag weniger eingeschränkt und die Hand ist nicht ganz ruhiggestellt, so dass die Muskeln zwar unterstützt werden aber noch arbeiten können. Da würd ich auch wenn nötig den Arzt ein bissl nerven, dass er dir sowas verschreibt. Es kann gut sein, dass er das von alleine nicht anbietet, damit sein Budget nicht belastet wird. Aber da würd ich drauf bestehen.