Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mirahh
gehört zum Inventar

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von mirahh »

Ich bin mit im Boot. Mein Kind ist so alt wie deins und wir stillen ungefähr genauso viel/selten. Kein Zyklus in Sicht. Ich wünsche mir sehr ein zweites Kind aber ich versuche einfach,zu warten. Ich versuche,bis zum Sommer geduldig zu sein und meinem Kleinen zu gönnen,dass er noch stillen darf.
Liebe Grüße!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
wila
Herzlich Willkommen

Beitrag von wila »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Julia: deshalb fällt es mir z. Zt. schwer, eine klare Entscheidung zu treffen.
Ja, ich bin ambivalent,
jusl hat geschrieben:Wenn Dein Kind bislang viel Wert auf seine Milch legt, wird es entsprechend häufiger stillen wollen,
hm, ich weiss es nicht genau. Ich habe den Eindruck, dass es vor allem an die Einschlafsituation gebunden ist, nicht so sehr an die Milchmenge. Eine Zeitlang hat er seinen Vormittagsschlaf im Tuch gemacht, da haben wir dann nicht gestillt, das funktioniert leider nicht mehr.

@klimaforscherin: Danke für den Link!

@schlingoline und julchend: Es ist echt schön, zu hören, dass es doch so klappen kann!
@mirrah: Schön, dass es nicht nur mir so geht.
wila
Herzlich Willkommen

Beitrag von wila »

Gibt es noch weitere Ideen oder Erfahrungen?
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Ideen keine aber ich habe heut Nacht geträumt, dass ich meine Periode bekam... hoffentlich ist das ein gutes Omen. So ab Sommer würden wir es auch gerne mit einem Geschwisterchen für Mausi versuchen aber dafür muss halt erst mal Tante Rosa kommen...
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
wila
Herzlich Willkommen

Beitrag von wila »

Bestimmt, canelle, das ist doch schon mal ein gutes Vorzeichen. Leider kann ich mich in den letzten Wochen immer nicht mehr an meine Träume erinnern, weil der Kleine mich immer weckt. Und dann sind sie schwups vergessen.
canelle

Beitrag von canelle »

Mensch wila so geht es mir auch. Vor Mausis Geburt habe ich mich sehr oft an meine räume erinnern können. DIe waren auch oft sehr lebhaft und skuril. In den letzten 9 Monaten sind es vielleicht eine Handvoll. Wahrscheinlich komm ich durch die Schlafunterbrechungen nicht mehr zum träumen...oder wache eben immer im falschen Moment auf.
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
FriFra
ist gern hier dabei

Beitrag von FriFra »

Ich habe meine Periode erst nach 2,5 Jahren wieder bekommen. Da würde ich dann aber echt schon hibbelig. Irgendwie fing sie mir an zu fehlen.
Wir wollen auch noch ein paar mehr, aber es klappt derzeit noch nicht. Meiner wird jetzt bald drei.
Das letzte Jahr aber für unsere Familie arbeitsbedingt sehr stressig und ich denke, das merkt der Körper und schützt sich vor zuviel.
Eine Mama mit drei Kindern meinte mal zu mir, dass sie es mit vier Jahren am entspanntesten fand. So zwischen zwei und drei halt mit Kind sehr anstrengend und das vierte Jahr dann entspannter und mehr Lust auf ein neues. (Weiß nicht ob es vielleicht daran lag, ob der ihrer dann in den Kindergarten kam?)
Ich empfinde die Zeit jetzt zwischen 2,5 und 3 auch ziemlich anstrengend, auch wenn ich meinen kleinen Lümmel nicht zu Hause missen möchte!!!
Vielleicht wäre es mir, meinen Nerven und meinem Körper noch zuviel. Und da wir nach wie vor nachts Dauerkuscheln, wüsst ich auch noch nicht wohin mit zwei Kindern. So versuche ich meinen Wonneproppen einfach zu genießen wie geht :-)
Klingt vielleicht etwas altmodisch, aber manchmal denke ich: "Gott wirds schon richten, wenn's dran ist."
LG
Trageberatung (Trageschule NRW, Grund- & Aufbaukurs)
Babygebärdenkursleiterin ZuV©

Bild
canelle

Beitrag von canelle »

Nein, schwanger bin ich noch nicht, aber gestern kam zum ersten Mal nach der Geburt die Tante Rosa wieder. Nach gut 10 Monaten. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so über meine Periode freuen würde...
Beim ersten Kind hat es bei uns ja beim ersten Versuch gleich geklappt. Wie war es bei Euch beim zweiten?
mariamaria
Herzlich Willkommen

Beitrag von mariamaria »

Hallo,

der Zwiespalt weiter stillen oder mit Hilfe von Medikamenten den Zyklus anzukurbeln, war auch mal meiner. Ich bin auch nicht mehr ganz jung und der Große wollte sich auch lange nicht auf den Weg machen. Nach seiner Entbindung haben wir nicht verhütet, weil wir davon ausgingen, dass ich sowieso nicht so schnell wieder schwanger werden würde. Meine Periode war auch nicht in Sicht. Als der Große auf seinen ersten Geburtstag zuging, wurde ich langsam unruhig und sah meine Zeit schwinden. Nach reiflicher Überlegung haben wir aber entschieden den Dingen ihren Lauf zu lassen und den Großen weiter stillen zu lassen wie er wollte. Zwei Wochen nach dieser Entscheidung und dem ersten Geburtstag kam überraschend meine Periode und unglaublicherweise wurde ich auch in diesem Zyklus schwanger. Ich weiß, dass wir sehr viel Glück hatten und uns nun überglücklich schätzen dürfen, dennoch hoffe ich, dass wir auch noch ein drittes Mal so ein Glück haben dürfen. Nachdem es schon einmal während der Stillzeit klappte , wird es dass hoffentlich noch einmal geben.
Ich hoffe, dass euch ähnliches Glück trifft bund ihr wie gewünscht beides haben könnt, Stillen und Schwangerschaft.

LG Maria
Großer Sohn 02/11 und kleine Tochter 01/03 wurden im Tandem bis 04/14 gestillt. Im Moment ist die Prinzessin alleine auf Stilltour.
Ambrosia
gut eingelebt

Beitrag von Ambrosia »

Hallo, mir gehts auch so, meine Tochter ist 15 Monate alt und ich bin ganz hibbelig und hätte gern ein zweites Kind.Sie wird noch gestillt, allerdings hatte ich mich vor einem Monat entschlossen zu versuchen langsam und so einfühlsam es eben geht abzustillen. Siehe da tagsüber funktionierts, sie bekommt den Schnuller und ich mache klassische Musik an und wir setzen uns in den Stillsessel,sie liegt auf mir lauscht meinem Herzschlag und schläft ein.Ich hätte nie gedacht dass das so geht und zwei Wochen nachdem wir so das Tagstillen abgesetzt hatten habe ich meine Mens gekriegt.Jetzt hoffe ich in diesem Zyklus schwanger zu werden (dem ersten nach der mens) und dann kann meine kleine gerne auch wieder tagsüber stillen.Sonst stillen wir 1x morgens,1x abends und 1x nachts.Dafür muss ich nachts ein bis zweimal aufstehen und klassischemusi-sessel-schnuller-procedere machen sonst würde sie nachts wohl dreimal stillen oder öfter.Abstillen will ich definitiv nicht mehr so bald denn reduzieren hat ja ausgereicht die mens zu kriegen und ist eben ein wie ich finde guter kompromiss zwischen ihrem stillbedürfnis und unserem kinderwunsch :-)
mit Räubertochter 16 Monate
Antworten

Zurück zu „Stillforum“