Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum Tuch?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum Tuch
Ich klinke mich hier aus Neugier auch mal ein. Ich hab zwar noch mehr Zeit als Anki86, liebäugele aber auch schon mit den wunderschönen Tüchern und praktischen Tragehilfen (wohl eher für den Mann im Haus).
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- RosaLila
- schreibt ganz schön oft
Trageberatung und ausprobieren ist wohl wirklich das Beste. Die Sache mit den Tuchlängen ist so individuell. Ich z.B. trage Größe 38/40 und binde Känguru und Rucksack mit einer Größe 3. Das ist aber auch abhängig davon ob man gerne viel oder weniger Tuch übrig hat.
Bis zur Trageberatung gibt es auch gute Youtubevideos.
Da kann man schon mal reinschnuppern.
Bis zur Trageberatung gibt es auch gute Youtubevideos.
-
Lösche Benutzer 13838
Ich hatte am Die stag zum ersten Mal Geburtsvorbereitung. Dort standen auch ein paar Schachteln von Tragen rum. Ich frag nächstes Mal, ob sie da auch mal genauer drauf eingeht... Wie gesagt, bisschen Zeit hab ich noch und ich hab auch schon mal nach ein paar Trageberaterinnen in meiner Nähe gegoogelt...
- posy
- Mod a.D.
oh, das finde ich gut, dass das im gvk gemacht wird!
weisst du noch, welche tragen dabei waren?
und was ist jetzt dein favorit?
weisst du noch, welche tragen dabei waren?
und was ist jetzt dein favorit?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 13838
Hallo Posy,
sie hat es noch nicht behandelt. ich denke, das kommt noch. Auf jeden Fall stand eine Manduca rum. Die anderen Schachteln hab ich nicht genauer angeschaut...
sie hat es noch nicht behandelt. ich denke, das kommt noch. Auf jeden Fall stand eine Manduca rum. Die anderen Schachteln hab ich nicht genauer angeschaut...
- posy
- Mod a.D.
Immerhin war da eine kleine Auswahl, das finde ich schon bemerkenswert. Klar, die Manduca sollte auf jeden Fall vorgestellt werden, weil sie so verbreitet ist. Ist leider nur nicht wirklich geeignet für die ganz Kleinen. 
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 13838
Guten Morgen,
ich berichte dann, ob und was sie zum Thema Tragen gesagt und vorgestellt hat.
Falls sie es kurz hält, dann ist ja nach dem Kurs immernoch genug Zeit um mich zu erkundigen...
ich berichte dann, ob und was sie zum Thema Tragen gesagt und vorgestellt hat.
Falls sie es kurz hält, dann ist ja nach dem Kurs immernoch genug Zeit um mich zu erkundigen...
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum
Das hab ich mich auch grad gefragt... DAS kann ich auch auf der Didymos-Seite lesen und finde das eher wenig hilfreich, ehrlich gesagt. Ganz im Gegenteil. Mit diesen Angaben hätte ich viel zu lange Tücher. Frustgarantie...meisterlich hat geschrieben:Monique hat geschrieben:Ich rate Dir auch zu einer Trageberatung. Manchmal ist keine Beraterin in der Nähe, daher hier auch ein paar Infos.
Tragetuch ist immer super.
Ich kopiere mal ein paar Sachen von meinem Blog:
Rucksack (Rückentrage – ab Geburt möglich):
- Größe 36/38 Tragetuch ca. 3,7 m
- Größe 40/42 Tragetuch ca. 4,1 m
- ab Größe 44 Tragetuch ca. 4,7m
Wickelkreuztrage (Bauchtrage -ab Geburt möglich)
- Größe 36/38 Tragetuch ca. 4,1 m
- Größe 40/42 Tragetuch ca 4,7 m
- ab Größe 48 Tragetuch ca. 5,10 m
Känguru (Bauchtrage -ab Geburt möglich)
- Größe 36/38 Tragetuch ca. 3,7 m
- Größe 40/42 Tragetuch ca. 4,1 m
- ab Größe 44 Tragetuch ca. 4,7m
Und bei den Tragehilfen ist es schwierig. Es kommt halt drauf an, was Du möchtest. Da gehen die Meinungen auch durchaus auseinander. Vertraue da auf eine gute Trageberaterin.
Der MySol ist hier eine der beliebtesten Tragehilfen. Der geht auch schön lange. Du hast also etwas dauerhaftes für Dein Geld.Wie kommst du auf diese monströsen Tuchlängen??

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
Lösche Benutzer 13838
Hab heute im GVK gefragt. sie macht auch was zum Tragen, wenn das Thema Kind genauer behandelt wird. Aber erst in ein paar Wochen. Jetzt ist erstmal alles rund um die Geburt dran, weil manche ja schon früher dran sind... 
-
Anglana
- gut eingelebt
Anki86 hat geschrieben:Hab heute im GVK gefragt. sie macht auch was zum Tragen, wenn das Thema Kind genauer behandelt wird. Aber erst in ein paar Wochen. Jetzt ist erstmal alles rund um die Geburt dran, weil manche ja schon früher dran sind...
Wie schauts nun aus? Kam das Thema schon ran? Ich habe so einen Kurs nicht gemacht und weiß daher nicht, wie lang der Kurs geht und wie oft man den besucht.
Wir hatten auch eine Trageberatung, kurz nach der Geburt unserer Tochter. Bis dahin hatten wir sie schon im Känguru getragen. Dazu haben wir ein Didymostuch Größe 5. Da bleibt noch gut Stoff über. Jetzt tragen wir hauptsächlich WXT und dafür haben wir ein Didymos Grüße 6. Es gibt wirklich schöne Tücher. Allerdings mag ich Didymos am Liebsten.
Für kurze Strecken und wenn es schnell gehen soll, haben wir noch einen (sogar 2) Sling (s).
Da ich aber noch nicht weiß, wie gut wir mit dem Tuch wickeln können, wenn wir auf dem Rücken tragen wollen, such ich noch nach einem MeiTai.
Ach, ich liebe das. Raussuchen, kaufen, tragen!!!