Ab wann brockentauglich - TT-Eigenschaften

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Ab wann brockentauglich - TT-Eigenschaften

Beitrag von fruba »

Ich verstehe das mit der Definition nicht so ganz?

Es gibt eben keinen genauen Begriff für Brockentauglich weil das sehr individuell ist. Leider muss man aus meiner Erfahrung auch hier sehr aufpassen was einem so empfohlen wird. Aber es gibt ganz klar dickere Tücher die auch mit reiner Baumwolle und Jacquard sehr stabil sind. Ich trage meine Große sehr gerne in den sommernachtschwärmern.

Es ist für mich einen Ticken einfacher zu binden als ein dickes Baumwolltuch/Leinen TT wie es etwa die Fische Karmin sind. Sicherlich muss man bei großem Tragling auch etwas anders binden. Wenn ich festgezogen habe muss ich bei einem guten Brocken TT aber nichts mehr nachziehen. Es hält so wie es ist, ich trage meist zwischen 10-30 min am Stück.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

aber da gibts doch bestimmt nen Thread, in dem bereits brockentaugliche TT aufgezählt sind, aber irgendwie bin ich zu blind/blöd (wasauchimmer), den zu finden. da würden sich dann vielleicht auch schonmal gewisse Eigenschaften rauskristallisieren.

für eine Definition vielleicht folgende Fragen:
ab wann spricht man von einem Brocken? (soviel hab ich mittlerweile schon verstanden, dass es sich um ein etwas älteres bzw schwereres Kind handelt und nicht um ein Neugeborenes) oder ist das ne Gefühlssache?
wie sehen die oben bereits erwähnten Eigenschaften eines brockentauglichen TTs aus?
welches Material und welche Webung ist am Besten geeignet?
Welche Bindeweise? und so vieles mehr.

nur mal so als Beispiele. Freue mich auf viel Input, damit ich viel dazu lernen kann.

Vorgestern habe ich endlich meine neuen Tragetücher bekommen von Storchen*****. Gestern hatte ich allerdings noch keine Gelegenheit, sie zu testen.
Vom Festziehen her erscheinen die mir bei meinem kleinen Bröckchen auf jeden Fall besser, aber ich konnte die Rucksacktrage nicht zu Ende binden, weil Maestro meinte, er müsse sich wie wild aufbäumen und wehren, so dass mein eigentlich perfekter Beutel (in meinen Augen :) ) nicht mehr so toll war, wie ich ihn haben wollte. Aber zumindest im oberen Bereich ist's nicht mehr so verrutscht, wie bei meinem Jacquard.
Jetzt schläft klein Zorni erstmal und ich hoffe, dass er später dann mal etwas entspannter ist, um es nochmal ausprobieren zu können. An der Puppe üben und mit einem 6-7 kg schwereren Baby sind halt doch zwei paar Schuhe. Aber wenn ich es mit ihm beherrsche, dann bin ich glaub ich gut gerüstet :)
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Naturelfe hat geschrieben:
vato hat geschrieben:Ich habe ein 100 % Baumwolle Jacquard tuch von DD und das ist super Brocken tauglich! Es ist halt sehr dick und schwer, aber trotzdem weich und toll zu tragen:-) es sind die mauvein Geckos ;-)
Meine bisherigen waren ja alle Jacquard, aber bei Babys mittlerweile fast 10kg merke ich die Webart schon. Das nachziehen klappt so gut wie überhaupt nicht mehr. ..
und nun fehlt mir immer noch eine genaue Definition ;-)
Es gibt definitv auch super Brockentaugliche Tücher in Jacquardwebung.
Am Wochenende hatte ich ein 18kg Kind (nicht meines, meins hat "nur" 14kg) im einfachen Rucksack und dank dem Tuch ging das echt super (das Tuch war aber auch ein echtes Biest).

Ab wann man von einem Brocken spricht ist sehr individuell. Für eine kleine und zierliche Mama, kann ein 6-8kg schon ein Brocken sein und für andere widerrum erst ab 10-12kg.
Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, ab wann das eigene Kind für sie oder ihn ein Brocken ist und man ein entsprechendes Tuch bzw. eine andere Bindeweise benötigt.

Am Material ist die brockentauglichkeit auch schwer festmachbar.
Es gibt dünne und dicke Seidentücher zum Beispiel, auch wenn Seide sich immer so leicht und dünn anhört, kann sie super für schwere Kinder sein.
Leinen ist auch nicht immer Brockentauglich, es gibt z.B. auch sehr, sehr dünne Leinentücher, die ich persönlich mit meinem knapp vierjährigem Tragling so nicht mehr nutzen möchte.
Widerrum gibt es super tolle dicke und feste Baumwolltücher.
Deswegen ist eine Materialempfehlung immer etwas schwer.

Bindeweise ist auch sehr individuell.
Je nach brockentauglichkeit desTuches, kann der Rucksack noch super sein und es wird keine mehrlagige Rückentrageweise benötigt.
Nur vorne Tragen wird dann aber oft einfach zu viel.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

Hallo Chrisselline,
herzlichen Dank für deine Antwort :-)
Somit macht es wohl wirklich mehr Sinn, mir einfach die unterschiedlichsten Tücher zusammenzukaufen (wenn gerade mal wieder etwas Geld übrig ist), um selbst testen zu können. Hat natürlich den Vorteil, dass ich dann auch unterschiedliches da habe, wenn ich ne Beratung mache.
Bin ja noch ganz am Anfang meiner TB-Tätigkeit ;)
Das hieße, dass es im Prinzip genügend Hersteller in Deutschland gibt, die was passendes haben dürften. So müsste ich nix importieren :)
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Da hänge ich mich doch auch mal dran. Könnt ihr mir noch sagen, ab wieviel Gramm man von einem dicken Tuch spricht??
Ich habe das doch richtig verstanden, dass das Tuch bei einem schwereren Tragling eher dick sein sollte oder? Macht man mit einem Leinen- bzw. Hanfanteil was falsch???
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Ich fänd eine Liste sinnvoll, mit Gewicht, Tuch und Bindeweise. Da kann man dann nachgucken, wenn man ein Tuch sucht.
Natürlich ist sowas immer ein stückweit individuell, aber das weiß ja jede, wenn sie hier reinguckt. Ich hätte mir eine solche Übersicht früher gewünscht, dann hätte ich mir bspw. mit einem 6kg Kind kein Rosalinde mehr gekauft...

Ich fang mal an:

Meine brockentauglichen Tücher für einen 8kg Brocken

Rucksack - Leo Flieder (hält super, ich muss nix nachziehen, aber etwas fest und grob)

Rucksack - Till von DD (noch bequemer zu binden als das Leo, hält super)

Sling - DD Fische Mystik Petrol mit Leinen (etwas steifer und fester, fält aber gut)

Sling - Indio Mandarine mit Leinen (brockentauglich, neigt aber tatsächlich zum Leiern, für etwas anderes als einen Sling würde ich's nicht nehmen)

LG

kleinodia
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Nelly2012 hat geschrieben:Da hänge ich mich doch auch mal dran. Könnt ihr mir noch sagen, ab wieviel Gramm man von einem dicken Tuch spricht??
Ich habe das doch richtig verstanden, dass das Tuch bei einem schwereren Tragling eher dick sein sollte oder? Macht man mit einem Leinen- bzw. Hanfanteil was falsch???
Ich mache Dicke nicht vom Gewicht sondern vom Gefühl des Tuches abhängig. Das schwierirge ist ein weiches stabiles Tuch zu haben. Weich damit es sich gut um den Tragling schmiegt und festziehen lässt. Stabil, damit es nicht durchhängt :wink:

Listen mit TT die stabil sind scheitern leider immer wieder an der sehr unterschiedlichen Wahrnehmung :undwech: Aber es ist ja ganz gut wenn jeder von seinen Tüchern spricht und wie er sie empfindet. Ich schaffe es nicht alle TT aufzulisten, ich trage immer Rucksack, Känguru, Hüftkänguru

Jim StahlblauNur mit kleinen zarten Babys angenehm, da aber ein super Tuch. Zwischen 6-8kg war bei uns der Abschied angesagt.

Symphuo Ein super TT das ich auch gerne noch als Brockentuch nehme. Ich komme damit bei knapp über 15kg noch gut klar

Nachtschwärmer Es ist am Anfang etwas hart, wird aber eingetragen super weich. Ja nach Zustand würde ich sagen das man damit ab Geburt bis ca. 9-10kg gut binden kann.

Sommernachtschwärmer Geniales TT für größere Mäuse (kleine habe ich nicht mehr zum testen). Es ist unglaublich weich und gleichzeitig schön stabil. Der Knoten wird etwas dick, im zweifel eine Größe größer kaufen. Mein absoluter Favorit. Es fühlt sich an wie die dicken Fische p/e das ich leider nur in Gr. 3 habe, ok vielleicht noch einen ticken dicker und dafür kuscheliger.

Tagschwärmer Sehr fest und stabil, aber nicht so extrem dick. Hier muss es noch etwas eingetragen werden, aber ganz klar ein Tuch für die Brocken.

Fische Karmin Sehr dick, ein perfektes TT für große Kinder. Es braucht etwas Liebe um weich zu werden, schenkt einem dafür aber viel Freude zurück :D

Godlfische Trotz Leinen sind meine extrem dünn, ich fand es gerade zwischen 6-8 ein sehr angenehmes Tuch für's Känguru. Eigentlich dachte ich dann das wars. Kürzlich habe ich den kleinen Mann drinnen gehabt und es ging mit ca 12kg für kurze Strecken erstaunlich gut. Man muss aber sehr gut binden damit es bequem ist und wegen der mangelnden dicke ist es für mich für längere Strecken auch zu dünn. Ich denke es ist das "es ist noch etwas Platz in der Tasche" Tuch das man einfach mal einpacken kann falls ein Kinde getragen werden möchte/muss.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Das ist wohl viel persönlicher Geschmack.

Mein brocken Tuch bei 10kg war ein Indio für den Rucksack und ein nino fürs känguruh.

Später hatte ich ein lana Sky und ein hoppe Lima so bei 15kg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Könnt ihr mir sagen, was ein Seidenanteil mit einem Tuch macht? Wird es dadurch rutschiger (und weniger brockentauglich) oder kann man es sogar besser festziehen?
Oder kann man da wieder keine Pauschalaussage treffen???
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiaNou »

mein 8kg baby trage ich wunderbar im

- india holi mit leinen
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“