Neugeborenes ist eine Schlafmütze...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Neugeborenes ist eine Schlafmütze...

Beitrag von Sakura »

Nane85 hat geschrieben: Nun spukt mir ständig im Kopf herum, dass Stillkinder 10 bis 14 Mahlzeiten brauchen
Hm... der Richtwert, den ich kenne, der sagt 8-12 mal. Wenn ich bei Deinen Zeiten nachzähle, komme ich auf 7 mal, wobei da abends ja eine Clusterphase dabei war, und wenn man die doppelt zählt, sind es 8 mal.

Wenn Kinder nur eine Seite trinken WOLLEN und dabei gut gedeihen, dann ist das kein Grund zur Sorge. Die Milchbildung ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, und wenn man das Kind lässt, dann holt es sich instinktiv seinen Bedarf an Milch, entweder indem es immer beide Seiten trinken will, oder immer nur eine, oder mal so mal so, oder beide Seiten und dann wieder von vorn :wink: ... Das gleiche gilt für die Stilldauer.

Dein Kind ist ja noch sehr frisch, d.h. Du hast noch eine Hebamme? Und bist für die U-Untersuchungen beim Kinderarzt? Da wird das Gewicht Deines Kindes kontrolliert, und es wird auffallen, wenn irgendwas grob nicht stimmt, und dann kann immer noch schnell gehandelt werden.

Das mit dem Kneifen zum Wecken / Stillen kann ich mir auch gerade schwer vorstellen :roll:
Hier sind Tipps, wie man ein schläfriges Baby wach kriegt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1565462
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Das beruhigt mich jetzt wieder ein bisschen. Meine Nachsorge-Hebamme ist auch sehr entspannt und meint, dass meiner Kleinen die Menge und Häufigkeit offenbar ausreicht. Sie nimmt ja auch ganz gut zu, heute hatte sie 3590 Gramm. Dennoch verunsichert es mich, dass ich rings um mich nur von Müttern höre, deren Kinder alle 2 Stunden trinken wollen. Ich muss wohl lernen, der Kleinen mehr zu vertrauen. ;-)
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Ist dein Kind denn noch gelb?
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Angora

Beitrag von Angora »

Nane85 hat geschrieben:Hallo ihr,

vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Das beruhigt mich jetzt wieder ein bisschen. Meine Nachsorge-Hebamme ist auch sehr entspannt und meint, dass meiner Kleinen die Menge und Häufigkeit offenbar ausreicht. Sie nimmt ja auch ganz gut zu, heute hatte sie 3590 Gramm. Dennoch verunsichert es mich, dass ich rings um mich nur von Müttern höre, deren Kinder alle 2 Stunden trinken wollen. Ich muss wohl lernen, der Kleinen mehr zu vertrauen. ;-)
Ging mir genauso.... Der erste klebte rund um die Uhr an meiner Brust und der kleine jetzt hat sooo lange schlafpausen dazwischen. Die Gewichtszunahme allerdings ist bislang ziemlich identisch. Dennoch hat mich das erstmal verwirrt (sind ja schließlich Geschwister)
vertrau deinem Kind und deinem Körper, dass du dein Kind ernähren kannst!
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Elaschnela hat geschrieben:Ist dein Kind denn noch gelb?
Nein, das war sie aber von Anfang an nicht.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nane85 hat geschrieben:
Elaschnela hat geschrieben:Ist dein Kind denn noch gelb?
Nein, das war sie aber von Anfang an nicht.
Klingt doch super. Mein Kind hat am Anfang schon eher häufig gestillt, aber dann hatten wir hier auch Stillabstände von 3-5 Stunden, und abends geclustert hat sie nie :shock: . Wenn Dein Kind gut gedeiht und das auch kontrolliert wird, dann können wir den Lütten vertrauen, dass sie sich holen, was sie brauchen.

Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Wenn sie nicht gelb ist und weiter so zunimmt,
würde ich mir weiter keine Gedanken machen.

Wie viele nasse Windeln hat sie denn?

Alles Liebe für euch!
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

"Nur" nass kann ich gar nicht sagen, wir haben eigentlich bei jedem Wickeln Stuhl drin.
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich habe zwei solcher Kinder hier ;) Die Große hat dann ewig schnell total viel zugenommen trotz höchstens alle drei Std. stillen und das nur 10 Minuten und der Kleine wurde so eine richtige Fressraupe (ist er immer noch, auch am Familientisch). Anfangs kam er alle drei Stunden tagsüber und hat nachts 1x gestillt.
Ich habe aber immer eine deutliche Veränderung im Stillverhalten mit so 4-8 Wochen (weiß ich nicht mehr so genau)bemerkt. Da wurden sie beide insgesamt wacher und somit auch hungriger. Die ganze Art und Wiese und auch die Zeitabstände haben sich etwas geändert.

Aber ja, ich gebe zu, es ist schon komisch, wenn die Kinder so superzufrieden sind, eigentlich nie meckern und total viel schlafen, wenn man sonst die Mütter um sich herum so hört.
Bin mal gespannt, ob das in der Familie liegt (mein Mann und fast alle seiner Geschwister waren wohl auch so), oder ob wir mit Nr.3 eine Überraschung erleben :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nane, das klingt so, als ob bei Euch alles in Ordnung wäre, und Du mit reichlich Milch gesegnet bist.
Und keine Angst, Babys ändern ihr Schlafverhalten gern mal, Du hast also gute Chancen, auch noch in den Genuss unruhiger Tage und Nächte zu kommen :wink:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“