wirf hat geschrieben:MaareMum hat geschrieben:Nur ein kleiner Tipp am Rande, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne:
hast du mal geschaut, ob eventuell eine neue Matratze fällig ist? Durchgelegene oder für den eigenen Körper/Schlaf ungeeingnete Matratzen können nämlich richtig ordentliche Rückenschmerzen verursachen (merkt man zB daran, dass die Schmerzen nach dem Aufstehen schlimmer sind als abends)
Ich hab nämlich in meiner Schwangerschaft unsere Matratze wirklich durchgelegen (sie war schon älter aber mein dann ja doch deutlich höheres Gewicht hat ihr den Rest gegeben) und ich hab echt gelitten und meine Schmerzen mit den üblichen Methoden überhaupt nicht wegbekommen, bis ich das geschnallt hab.
(Leider haben wir jetzt nen Fehlkauf getätigt, ich kann dir also zusätzlich nur raten, in ein Matratzen-Fachgeschäft und nicht in die Billig-Matratzen-Outlets wie MFO/COnc*rd/Dänisches Bettenl*ger usw. zu gehen, falls eine neue Matratze nötig sein sollte)
Danke für den Tip!!!
Dran gedacht habe ich auch schon, allerdings haben wir sehr hochwertige, erst 4 Jahre alte Matratzen... Und ich habe ja auch einen körperlichen Befund (verklemmte Wirbel)... Da denke ich das morgendliche Schmerzen eher von der Steife der Muskulatur bzw der nächtlichen schonhaltung kommen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Du kannst ja einfach mal drauf achten. Nachdem ich wusste, dass es evtl die Matratze sein konnte, hab ich mal drauf geachtet und dann richtig gemerkt, wie zB meine Lendenwirbelsäule durchhängt. Einfach mal richtig fühlen, wie du liegst. Du kannst zB auch mal auf der Seite von deinem Mann schlafen (wenn er leichter ist und seine Seite nicht so durchgelegen ist) und gucken, ob es einen unterschied macht.
Bei mir war es zB wie gesagt die durch die SWS durchgehende Matratze und dazu kam dann noch, dass ich durch SWS und stillen meine schlafPosition geändert habe, früher war ich BauchSchläfer, jetzt Seite, dafür braucht man aber ne weichere Matratze als als Bauchschläfer. Auch wenn die Matratze selbst hochwertig ist, kann es also sein, dass sie nicht zu deinem Schlaf passt.
Also nur als Tipps, ich will dir jetzt nicht einreden, dass deine Matratze Schuld ist

nur Anhaltspunkte, worauf man mal achten kann.
Ein "verklemmter" Wirbel kommt ja durch verspannte Muskeln. Der verklemmt ja nicht einfach so. Dass heißt, die Verspannungen sind die Ursache und durch die Schonhaltung wird das dann zum Teufelskreis. Die Ursache der Verspannung könnte aber eben zB die Matratze sein. Oder natürlich auch was ganz anderes.
***kurz und knapp vom Handy***