Einschlafstillen klappt nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafstillen klappt nicht mehr

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

ich wollte den Thread nicht unabgeschlossen lassen, daher hier ein Update: Nach wie vor stille ich die Kleine zum Einschlafen.
Es funktioniert wieder besser - sie schläft also zumeist innerhalb einer halben Stunde ein. Allerdings hat es einen großen Erfolg gebracht, dass wir ihren "Tagesplan" deutlich umgestellt haben. Ich wecke sie nun immer zwischen 7 und 8 und nach 5-6 h geht es zum Mittagsschlaf. Nach weiteren 6 Stunden kommt der Nachtschlaf. Klingt verkopft, aber wir haben festgestellt, dass sie das braucht. Ist sie zu kurz wach, schläft sie schlecht ein. Ist sie zu lange wach, dreht sie auf und es endet oft in einer mittleren Katastrophe. So geht es ganz gut - auch wenn mir das schwer fällt, nach so einem relativ klaren Takt zu leben, weil ich im Grunde da immer anders gelebt habe.

was sich nicht verändert hat, ist, dass ich ihre Nacht-Ansprechpartnerin bin. Papa wird nur in ganz guten Nächten und nur ein paar Minuten lang akzeptiert.
Nach unseren Versuchen, dass der Papa sie ins Bett bringt (und ich dabei nicht in der Wohnung bin), wurde es viiiiel schlimmer: Sie hatte Verlustängste und wollte mich gar nicht mehr gehen lassen. Der Papa wurde in der Nacht regelrecht weggeschickt. Sie wirkte fast sauer auf ihn, dass er sie von mir fernhält. Oder so. Naja, wir haben sorgsam wieder aufgebaut, dass sie ohne Ängste ins Bett gehen kann. Mittlerweile begleiten wir sie zumeist zu zweit in den Schlaf. Dadurch akzeptiert sie den Papa nachts häufig etwas besser.

Wie auch immer ... ich werde wohl noch eine ganze Weile lang ihre Einschlafbegleitung Nr. 1 sein. Häufig genieße ich es wieder richtig.

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“