mittagschlaf bei tagesmutter ohne einschlafstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: mittagschlaf bei tagesmutter ohne einschlafstillen

Beitrag von Sakura »

Ich freu mich für Euch :konfetti
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mamandala
gut eingelebt

Beitrag von Mamandala »

Ich hänge mich mal hier mit dran.
Mein Kind wird demnächst bei der TaMu mit der Eingewöhnung beginnen und ist dann 14 Monate alt.
Mittags wird sie in den Schlaf gestillt (bei Mama) oder getragen (Papa).

Die TaMu ist sehr engagiert, es gibt ein großes Tageskinderbett in ihrer Wohnung und sie legt sich bei der aktuellen Gruppe immer zum einschlafen mit dazu.

Im liegen einschlafen tut mein Kind bisher eher selten,ab und zu klappt es mit streicheln.

Ich habe mit der TaMu schon darüber gesprochen, sie geht sehr sanft bei der Eingewöhnung vor und mein Kind sieht die TaMu schon seit Monaten mehrmals die Woche mit der Gruppe, meist mehrere Stunden.
Die TaMu hat Erfahrung mit Stillkindern. Sie hat vorgeschlagen, ich könnte mich evtl am Anfang mit dazulegen zum sanften Übergang und dort eben stillen.

Was haltet ihr davon?
Ich finde den Gedanken schön, dachte aber, velleicht ist es leichter, ohne stillen dort einzuschlafen, wenn sie es dort eben nicht anders kennt.
Ich wohne quasi nebenan und könnte wenn sie länger weint (abends beim Papa weint sie auch manchmal 5 Minuten vor dem einschlafen) könnte ich sofort kommen.
Oder ich stille sie dort im Wohnzimmer in den Schlaf und lege sie dann zu den anderen?

Ich bin schon gespannt, wirklich planen können wir es ja eh nicht, aber ich würde mich freuen, eure Haltung dazu zu hören!
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: mittagschlaf bei tagesmutter ohne einschlafstillen

Beitrag von co+lu »

Hallo,

ich schreib mal meine Gedanken, obwohl ich keine eindeutige Meinung dazu habe.

Ich würde dazu tendierten, sie dort eher nicht in den Schlaf zu stillen. Wenn du sagst, dass sie sogar manchmal nur mit streicheln einschläft, klingt das doch total super (ging bei uns nie!). Vielleicht folgt dein Kind einfach den anderen Kindern und es reichen ihr ein paar Streicheleinheiten der Tamu.

Aber... wenn deine Tamu schon einige Erfahrungen mit stillkindern hat... Was sagt sie denn genau dazu? Haben andere Mütter ihre Kinder dort schon in den Schlaf gestillt und später ging es dann problemlos ohne? Wenn dies der Fall wäre, dann würde ich wahrscheinlich diese Variante wählen, weil es für mich als Mutter erstmal einfacher wäre....

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Mamandala,

Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, ob die TaMu dein Kind nicht auch anders zum Schlafen bekommt. Die Situation dort ist ja einfach anders, da funktionieren oft Dinge, die zu Hause nie gehen würden. Und wenn du nicht weit weg bist, kannst du dein Kind ja auch schnell abholen, wenn es mit dem Schlafen noch nicht geht.

Viele Grüße,
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Wieviel Zeit habt Ihr denn zum Eingewöhnen? Wenn Ihr da keinen Druck habt, kann man den Mittagsschlaf durchaus auch nach und nach einführen. Bei uns in der Kita wird das so gemacht: erst einmal kommen die neuen nur mit in's Schlafzimmer und suchen sich ihre Matratze aus. Nächster Tag: richtig hinlegen, dritter Tag: Geschichte mit anhören, ab 4. Tag: ganze Ruhezeit mitmachen. Kann man nach individuellem Bedarf beliebig ausdehnen oder beschleunigen. Für die Mütter etwas nervig: die müssen ab Ende Mittagessen im Vorraum bereitstehen, wissen aber nicht, ob Kind nach 2 Minuten kommt oder erst nach einer Stunde :D . Aber wenn Du ohnehin nebenan wohnst, ist das ja kein Problem. Dann musst Du nur erreichbar sein.

Wichtig bei der Eingewöhnung ist ja, dass die TaMu und das Kind ihr eigenes neues Ritual finden können - ohne Dich. Insofern würde eher im Hintergrund bleiben, aber eben erreichbar, damit das Kind die nötige Sicherheit hat.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
hummel2
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hummel2 »

Hallo Mamandala,
ich habe ein ähnliches "Problem" wie Du, mein Kleiner soll in zwei Wochen zur Tamu und schläft fast nur beim Stillen ein. Manchmal auch beim Tragen oder im Kiwa/Fahrradanhänger/Auto (aber das sind ja keine realistischen Alternativen :lol: oder ganz manchmal mit der Flasche. Bin echt gespannt, ob und wie das klappt. Ich trau mich der Tamu gar nicht zu sagen, dass er nur beim Stillen einschläft.... :oops: Leider hat sie auch Rückprobleme, sprich Rumtragen kann sie ihn auch nicht.

Allerdings kuschelt sie viel mit den Kindern (wenn den Eltern das recht ist) und hat mir erzählt, dass sie sich auch öfter mit den Kindern zusammen schlafen legt. Ich habe auch schon gesehen, dass ihr jetziges Tageskind bei ihr auf dem Bauch eingeschlafen ist. Wenn mein Sohn Mittagschlaf macht, dann ist das andere Tageskind auch schon wieder zu Hause, und sie sind nur noch zu zweit. Das finde ich schon sehr gut. Ich hoffe, sie finden ihr eigenes "Ritual", deswegen würde ich an deiner Stelle auch nicht bei der Tamu stillen. Habe auch die Hoffnung, dass er Mittags dann so müde ist, dass er schnell schläft (hoffentlich ist er dann nicht zu überreizt und ko zum schlafen, kam auch schon vor). Bin echt gespannt, meiner ist eh so ein Mamakind, deswegen macht mein Mann auch die Eingewöhnung. Kannst ja mal berichten, wie es bei Dir so läuft, vielleicht hast Du ja Tipps....

Viele Grüße
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Das Wintermädchen schläft zuhause auch nur stillend, tragend oder fahrend ein. Trotzdem hat es bei der Tagesmutter und jetzt in der KiTa problemlos geklappt. Ganz ohne Flasche o.ä.

Ich würde dort auch nicht stillen, sondern der Tagesmutter die Möglichkeit geben eine eigene Routine aufzubauen. Sofern du kein Zeitdruck hast, wirklich ganz langsam ein Schritt nach dem anderen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Wir haben uns auch Sorgen gemacht, dass das mit der Tagesmutter klappt, da unser Sohn kurz vorher noch total auf Mama und Papa bezogen war. Die Tagesmutter war sehr liebevoll und trotzdem zwischen Eingewöhnung und eigentlichem Start 2 Wochen Pause waren, lief es von Anfang an super. Auch und gerade Schlafen war überhaupt kein Problem - zu Hause hat es teilweise ewig gedauert, bis er in den Schlaf gefunden hat.
Jetzt, beim Übergang in die Krippe war es eigentlich genauso - zu Hause (3 Wochen "Ferien) hat er tagsüber oft gar nicht mehr geschlafen oder kam gar nicht zur Ruhe, obwohl total müde, in der Krippe schläft er vom ersten Tag an problemlos innerhalb von Minuten ein.
Andere Umgebung und andere Bezugsperson - andere Sitten - das merken (und akzeptieren) auch schon die Lütten, wie es scheint. Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen, ob es so klappt (also ohne dort zu Stillen) und die Tagesmutter ihr Ding machen lassen.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

Ich hatte auch mal einen thread zum thema gestartet, würde mich aber auch gerne hier mit dran hängen... :(

Bis jetzt lief die eingewöhnung sehr sanft und langsam. Das klappt auch sehr gut. Seit einer woche bleibt er von 8-12 uhr bei der tamu.
Heute ist der erste schlafversuch und ich bin jetzt schon so traurig, dass er sicher weinen wird :'( schlafen war nie seine stärke...

Ich fühle mich so schlecht... :( habe aber versucht ihm zu erklären, dass mama arbeiten muss (sagen wir seit anfang an) und er heute mittags haia bei der tamu macht. Und das es ok ist, wenns ihm schwer fällt. Und ich ihn wieder abhole.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Mamimami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mamimami »

Hallo Nordlicht,

wie hat es denn geklappt mit dem Schlafen?

Ich häng mich hier auch mal mit rein, Mausi schläft ebenfalls nur mit Stillen, Tragen oder Rumfahren im Kinderwagen. Meistens, es gibt auch Ausnahmen. Und ab November sind wir bei der Tagesmutter und ich hab jetzt schon arg Bauchweh wenn ich nur daran denke. Aber was ich hier bisher gelesen habe, macht mir jetzt richtig Mut, dass es dort mit dem Schlafen klappen kann - mein Mann meinte gestern auch schon, dass sie das dort sicher kann, auch schon wegen der anderen Kinder. Nun, hoffen wir das Beste!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“