Welcher vegetarischer Brotaufstrich für Kinder?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Welcher vegetarischer Brotaufstrich für Kinder?

Beitrag von Sakura »

Hier gibt es (fast) nur vegetarisches aufs Brot, und nur das allerwenigste ist im Glas gekauft. Aufs Brot liiiiieeebt das Mäusel:

- Avocado in Scheiben
- Guacamole
- Hummus
- Frischkäse
- Mandelmus
- Gurke/Tomate
- gekochte Eier in Scheiben
- gebratene Auberginenscheiben

Guacamole ist nicht mitnehm-geeignet, aber Avocado in Scheiben auf Brötchen geht wunderbar (auf Brot weniger gut, aber auch möglich).
Die gekauften Pilzaufstriche und Co. habe ich ihr noch nicht gegeben, eben wegen des Hefe-Extraktes.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine Kleine mag den Bruschesto Aufstrich von Zwergenwiese gern (aber für uns für immer leider etwas teuer).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ach ja, meine Lütte fährt auch sehr auf (selbstgemachtes) Hummus ab - wenn man dran denkt, die Kichererbsen einzuweichen geht auch das wirklich schnell.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir nehmen für Hummus Kichererbsen aus der Dose :oops: . Die Entscheidung für Hummus fällt bei uns immer so spontan (10 min vor dem Abendessen), dass es dann nur noch eine Konserve sein kann. Ich will schon immer mal auf Kichies aus dem Glas aus dem Bioladen umsteigen, statt Dose. Wobei ich einmal Hummus aus frisch gekochten Kichies gemacht habe, und das war geschmacklich zugegeben nochmal eine ganz andere Liga.

rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

seitdem ich erstmals Falafel und Hummus aus frisch gekochten Kichererbsen gemacht habe, kann ich nicht mehr anders ... und ich entferne mittlerweile sogar die Häute (dabei bin ich sonst nicht so penibel)... Oh, ich glaube, heute abend weiche ich Kichererbsen ein.

Ach ja, bei uns kommt auch Pesto als Brotaufstrich wirklich gut an oder Dattel-Curry-Frischkäse.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Macht ihr denn keine Aufstriche auf Topfen Basis? (Topfen=Quark). Einfach mit saurer Sahne oder Naturjoghurt cremig rühren, Salz, Kräuter und Gewürze dazu nach Wahl. Fertig. ISt bei uns seeeehr beliebt zu Brot oder auch gekochten Kartoffeln (das ist dann eine hauptmahlzeit). Hält sich auch ein paar Tage. Oder auf Liptauer Art würzen, liebt mein Mann sehr.

Anstele von Kichererbsen nehme ich auch schon mal weiße Bohnen für einen Aufstrich, schmeckt auch lecker. Vor allem mit angebratenen Pilzen. Mjam...
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Rote-Beete-Aufstrich oder Linse-Curry wird hier gerne gegessen :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

rueckenwind hat geschrieben:seitdem ich erstmals Falafel und Hummus aus frisch gekochten Kichererbsen gemacht habe, kann ich nicht mehr anders ... und ich entferne mittlerweile sogar die Häute (dabei bin ich sonst nicht so penibel)... Oh, ich glaube, heute abend weiche ich Kichererbsen ein.

Ach ja, bei uns kommt auch Pesto als Brotaufstrich wirklich gut an oder Dattel-Curry-Frischkäse.
Oh, teilst Du bitte Dein Hummus-Rezept?
Denk da seit Tagen dran den zu machen, Scheu mich aber vor ner Internetrecherche, weil da sicherlich Tausende Rezepte kommen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Noch zum Thema aufs Brot, gerade für etwas ältere Kinder: Es kann auch einfach "nur" Gemüse oder Kräuter oder Obst sein.

- Kressebrot
- Schnittlauchbrot
- Dillbrot
- Gurkenbrot
- Tomatenbrot
- Brot mit Erdnussbutter und Bananen
- Brot mit Mandelmus und Bananen
- Brot mit Butter, Bananen und Salz (doch, schmeckt super. Salzig und süß passen perfekt zusammen, siehe China-Imbiss).

Und der Gedanke "Wie, NUR Kresse aufs Brot?" ist irreführend: die meisten Veggie-Aufstriche sind dazu entwickelt, bestimmte Geschmackserlebnisse zu bieten, sind aber ansonsten ziemlich Nährstoffleer. Gerade alle diese Pasteten auf Hefebasis bestehen fast ausschließlich aus Wasser, Fett und Hefe. Da hat Kresse auf Brot deutlich mehr zu bieten: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe... . Und wenn man dann mischt: Tomaten-Kresse-Brot, Gurken-Dill-Brot, Ei-Schnittlauch-Brot.... summiert sich dieser Effekt noch.

FrauMond
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauMond »

ich hab als Kind (wo es dieses vegetarische Zeugs ja noch nicht so gab) auch immer ganz einfaches gemocht. Tomate aufs Brot oder Schnittlauch oder Kresse. Das fand ich sehr lecker.

Ansonsten mag ich Tartex sehr gern.

Hummus selbst machen würd ich auch sehr gern mal. Ich liebe Kichererbsen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“