**Stefanie** hat geschrieben:Auch bei uns ist schon einmal eine kleine, schmale Kommode durch ein Kleinkind umgekippt - zum Glück stand ich daneben. Man muss nur alle drei Schubladen rausziehen und dann an der obersten ziehen, zack... Mann muss noch nicht einmal raufklettern.
genau das habe ich bei unserer kommode gesehen und seitdem ist sie auch befestigt. unser großer ist immer in alle schubladen geklettert. alle anderen möbel sind auch an den wänden verschraubt und wir haben auch unsere fenster gesichert, da unser großer das mal ausprobiert hat die aufzumachen und die tochter unserer freunde mal das fenster geöffnet hat und bei offenen fenster in 2 stock auf der fenster bank stand. beliebt war bei unserem großen sämtliche erreichbare sachen von tischen und regalen zu ziehen, so hätte er sich beinahe einen hammer auf den kopf runtergeholt (in ca. 5 sekunden, wo der abgelegt wurd und ein bild angebracht wurde...) und unser großer ist auch auf die heizkörper geklettert, einer ist sogar zum teil rausgebrochen, aber nicht runtergefallen (der war mit zu kurzen schrauben befestigt. er durfte und sollte das nicht und auch jetzt herrscht da kletterverbot. wird aber gerne vergessen....der heizungsmensch hat echt furchtbar mit mir geschimpft, nur waren die heizkörper auch nicht adäquat angebracht) achja, bei einer freundin hat der große ein paravent mit spiegel umgeworfen, ist aber im letzten moment zur seite gesprungen. das sind so teile die freistehend den raum teilen. er ging auf toilette und hat nur den arm ausgestreckt und das hat schon gereicht.... der spiegel ist in viele teile gesplittert und wir waren sehr froh, dass nichts passiert ist....und da er einfach kein draufgänger ist, glaube ich nicht daran, dass kinder alle gefahren einschätzen können.
ich glaube, umfallende möbel sind eine häufige ursache für verletzungen bei kindern, die klettern nicht nur, sondern schon alleine beim rausholen von sachen kann das passieren und die möbel an der wand zu befestigen dauert ca. 5 min., ich glaube i*kea z.b. hat immer auch wandbefestigungen mit dabei...in wattepacken ist es für mich nicht, außedem spielen bei uns ja nicht nur meine kinder und die klettern oder nicht weiss ich nicht. ich kann auch daneben stehen, und trozdem kann es herunterfallen...