Ich glaube, wir starten einen zweiten Versuch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

niceli
gut eingelebt

Re: Ich glaube, wir starten einen zweiten Versuch...

Beitrag von niceli »

hihi, Karinke mit der Vernichtung von Pilzchen verdiene ich doch meine Brötchen... zumindest Teilweise :D
Spass bei Seite, danke für deine Tips, mache ich bereits brav! kann noch einige Tropfen ausstreichen, frage mich aber manchmal wie sinnvoll das es ist, diesen einzumassieren, da der Soor def. auch in den Milchgängen ist.
War heute Morgen im KH, habe Medi und eine gute Milchpumpe erhalten... wenns nicht besser ist bis am Montag, dann kann ich nochmals zur Stillberaterin im KH und die Ärztin schaut auch nochmals drauf. Darf mich auch dort melden, wenn ich bei der Relaktation nicht weiter weiss...
Werde Morgen starten mit Pumpen, dann kann das Medi schon mal anfangen zu wirken und vieleicht meldet sich hier noch eine Stillberaterin mit ein paar Startipps..

LG!
LG! Nicole mit GG, Bubi und Babygirl
ClauWi Trageberaterin GK+MK 2012
BildBild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Tönt gut!
Wird die kleine auch irgendwie mitbehandlet?
Ich habe bei meiner zweiten pilzlirunde gar ph mitbehandlet. Seither habe ich Ruhe.

Die pumpschalengrösse passt? Habt ihr da geschaut? Nehme an, du hast wieder die Symphonie, gell?

Bin schon ganz hibbelig! Finde es aber Super, mit wieviel Ruhe du ran gehst.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo niceli,

brauchst Du aktuell noch Infos, oder fühlst Du Dich von Deiner Stillberatung vor Ort gut versorgt?

LG
Julia
niceli
gut eingelebt

Beitrag von niceli »

Mich würde es noch interessieren, wie oft ich die kleine mit dem BES ansetzen soll. Meine bw sind noch etwas empfindlich und die cluster-feeding phasen sind mir noch etwas zu anstrengend um sie jedes mal an die brust zu nehmen...
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn das Stillen mit dem BES klappt (was ja schon ein super Erfolg wäre), dann ist es unbedingt sinnvoll, ab dann konsequent NUR NOCH zu stillen. Mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche kommen viele junge Babys überhaupt nicht gut klar, insb. solche nicht, die bereits eine Geschichte voller Stillprobleme mitbringen. Ein "hin und her" kann daher definitiv nicht empfohlen werden, sondern eine Um- und Rückgewöhnung an die Brust ist für gewöhnlich eine stetige Entwicklung, in EINE Richtung sozusagen (von kleinen gelegentlichen Rückschritten WÄHREND der Umgewöhnung abgesehen; diese sind normal). Flaschenfütterung sollte von dem Zeitpunkt an strikt vermieden werden, sobald andere, stillfreundliche Füttermethoden zur Verfügung stehen (z.B. die Kombi aus BES und Softcup o.ä., bis irgendwann nur noch BES-gestillt wird.)
Auf der anderen Seite: Ein bisschen stillen ist bekanntlich immer besser als gar nicht stillen. Wenn Du das Gefühl hast, weiterhin nicht auf Flaschenfütterung verzichten zu können oder zu wollen, dann ist das eben so. Fürs Baby wäre es zwar zweifellos leichter, wenn es nicht mehr wechseln müsste, aber es muss ja für Euch BEIDE passen.

Clusterfeeding ist dabei nicht notwendig - nach dem Stillen, wenn das Baby satt ist, kannst Du es hochnehmen, durch herumtragen beruhigen und z.B. an Deinem kleinen Finger nuckeln lassen, während es im Tuch einschläft.

Gestillt werden sollte auch mit BES in normaler Häufigkeit: mindestens 8-12 mal in 24 Stunden.

Wenn bei Dir derzeit ein Milchgangsoor diagnostiziert ist, sollte der umgehend systemisch behandelt werden, dies ist stillverträglich möglich. Bei korrekter Behandlung lassen die Beschwerden sehr schnell nach.

Weitere Fragen immer gerne!

LG
Julia
niceli
gut eingelebt

Beitrag von niceli »

Hallo Julia

Den Soor sind wir am systemisch und bei der Kleinen lokal am behandeln, langsam tritt Besserung ein.

Haben das BES vorgestern Abend ausprobiert, die kleine hat es sehr gut akzeptiert und auch richtig getrunken. Habe sie je 10min pro Seite angelegt, länger habe ich es nicht ausgehalten, wegen dem Soor, insgesamt hat sie da 50ml getrunken. Musste nacher aber noch ca 30ml nachfüttern.
Ich deke ich schaffe es noch nicht, alle Mahlzeiten mit dem BES zu verabreichen. Vor allem in den Zeiten nicht wo sie in so kurzen Abständen kleine Mengen trinkt.
Heute hat sie z.B: von 17.30- 19.30 ca 200ml getrunken auf ca. 4 der 5 Mahlzeiten verteilt. Ich finde das nicht schlimm aber diese ca. 50ml die sie dann trinkt jedes mal mit dem BES zu verabreichen, gerade in der Zeit wo es Essen gibt und der Grosse ins Bett gebracht werden muss, das ist uns enfach noch zu viel. Habe es auch mit dem TT versucht, so wie du es vorgeschlagen hast und GG hat sie versucht im Dondolo zu beruhigen aber sie hat jedesmal nach ca 20min geschrien als wäre sie am verhungern.
Es gibt aber auch Zeiten wo sie grösseren Hunger hat z.B. am Morgen und nach längeren Schlafphasen. da trinkt sie dann auch mal 100ml auf einmal. Wie wäre es denn, wenn ich ihr diese Malzeiten mit dem BES anbiete und nachts und am Abend wenn sie so häufig kommt mit der Flasche? ich weis ist nicht obtimal, deine Erklärung hat mir schon eingeleuchtet...
Sie nimmt überigens auch die "trockene" Brust, aber weil da nix kommt nuckelt sie nur dran (hat sie allerdings schon imer sehr gerne getahn!) macht es überhaubt Sinn die Kleine anzusezten jetzt wo noch keine Milch Fliesst?

Heute habe ich auch angefangen zu pumpen alle 2-3 Studen. Es komt tropfenweise Milch, wobei ich den Sog noch nicht sehr stark eingestellt habe, da die BW noch ser sensibel sind.

ich werde Morgen mal aufschreiben wann sie wie und wieviel trinkt...

Ich denke ich werde am Montag den Termin bei der Stillberatung annehmen und das BES auch gleich mitnehmen, dann kann sie nochmals über alles drüber schauen, wie die Kleine angesetzt ist und trinkt und mir vieleicht noch ein paar tipps fürs BES geben... Auch können wir schauen we gut der Soor verheilt und könten noch einen Arzt zuziehen bei Bedarf.

Hast du vieleicht einen Vorschlag wie ich morgen fortfahren soll? Ansonsten würde ich weiter pumpen und die mahlzeiten mit dem BES geben, welche ich schaffe.

Vielen dank für deine Hilfe
LG! Nicole
BildBild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Jusl, niceli, habt ihr schon darüber gesprochen wielange am Stück gepumpt werden soll? Gerade mit den Soorvorbelasteten BW's... Näme mich noch wunder.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
niceli
gut eingelebt

Beitrag von niceli »

habe jetzt immer ca 15min mit doppelpumpset... das fand ich gut zum aushalten auch ohne Schmerzmedi.
BildBild
niceli
gut eingelebt

Re: Ich glaube, wir starten meinen zweiten Versuch...

Beitrag von niceli »

Wenn ich babygirl mit dem BES je 10-15min pro seite gestillt habe, soll ich, wenn es gleich auch noch zeit ist zum pumpen, gleich danach noch pumpen oder einfach eine kürzere Pause machen?
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke ich werde am Montag den Termin bei der Stillberatung annehmen und das BES auch gleich mitnehmen, dann kann sie nochmals über alles drüber schauen, wie die Kleine angesetzt ist und trinkt und mir vieleicht noch ein paar tipps fürs BES geben... Auch können wir schauen we gut der Soor verheilt und könten noch einen Arzt zuziehen bei Bedarf.

Hast du vieleicht einen Vorschlag wie ich morgen fortfahren soll?
Ja, frag am besten erstmal die Stillberaterin vor Ort. ;-) Persönliche Begleitung ist immer besser als übers www, denn sie kennt Dich, kann Euch besser einschätzen usw.
Viele Köche können den Brei auch verderben.
Wenn ich babygirl mit dem BES je 10-15min pro seite gestillt habe, soll ich, wenn es gleich auch noch zeit ist zum pumpen, gleich danach noch pumpen oder einfach eine kürzere Pause machen?
Ein bisschen Pause dazwischen ist vermutlich besser. Im Zweifelsfall: ausprobieren!
Wie wäre es denn, wenn ich ihr diese Malzeiten mit dem BES anbiete und nachts und am Abend wenn sie so häufig kommt mit der Flasche? ich weis ist nicht obtimal, deine Erklärung hat mir schon eingeleuchtet...
Naja, wie gesagt, optimal ist das in der Tat nicht. Erklärung siehen oben. Und wenn sie Dir einleuchtet....
Sie nimmt überigens auch die "trockene" Brust, aber weil da nix kommt nuckelt sie nur dran (hat sie allerdings schon imer sehr gerne getahn!) macht es überhaubt Sinn die Kleine anzusezten jetzt wo noch keine Milch Fliesst?
Nein, das macht keinen Sinn. Sie wird ja für ihre Bemühungen nicht mit Milch belohnt, und an den BW steigt das Verletzungsrisiko massiv, wenn trocken gesaugt wird ("Knutschflecken" - sind ja nichts anderes).

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“