Hungerzeichen nachts, durchschlafen, SIDS-Risiko

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hungerzeichen nachts, durchschlafen, SIDS-Risiko

Beitrag von püppilotta »

Erstmal Danke für die schnellen und netten Antworten! Bin sehr erfreut als Stillneuling!

Bis jetzt lief alles ohne pumpen, kühlen oder ausstreichen. Habe also von allem keine Ahnung. Kühlen scheint mir am einfachsten durchführbar zu sein. Kühle ich schon beim Zubettgehen? Oder erst nachts den Monsterbusen? Und wie verhindere ich ein pietschnasses oder mit getrocknetem Quark vollgekrümeltes Bett?
mit Püppchen 10/12 Bild
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ich hatte auch ein vollgestilltes langschläferbaby. :D sie hat ab dem zehnten lebenstag immer um 9-11 Stunden nachts im Beistellbett geschlafen. Bis eine Woche vorm vierten Monatsgeburtstag. Seitdem wacht sie zwischen 2 und 6 mal auf, gaaaanz selten auch nur einmal.

Also genieße es, wer weiß wie lange es noch so geht. :wink:

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Püppilotta,

ob und wie groß Dein Kühlbedarf ist, kannst nur Du selbst entscheiden, bzw. Dich durch experimentieren rantasten.

Um die Brust zu kühlen, brauchst Du keinen Quark :wink: . Bewährt hat sich bei mir:
- Mullwindel anfeuchten, für ein paar Stunden in den Kühlschrank.
- Gefrierbeutel mit etwas Wasser füllen, GUT zuknoten, ab und den Kühli
- kleine, flexible gelgefüllte Kühlpads aus der Apotheke

Die feuchte Mullwindel mochte ich am liebsten, hat aber den Nachteil, dass irgendwann auch das T-Shirt feucht ist. Du kannst ja mal probieren, abends vorm Schlafen zu kühlen, denn wenn die Brust schon übervoll ist, ist es zu spät, dann wurde die Milch ja schon produziert und gespeichert. Dann hilft nur noch Stillen.

Wie gesagt, langsam rantasten, Kühlen reduziert die Milchmenge gut, und zu viel Reduktion ist ja auch blöd.
Wenn kühlen allein nicht reicht und Du immer noch platzt vor Milch, dann gibt es noch weitere Methoden.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
püppilotta hat geschrieben:Und wie verhindere ich ein pietschnasses oder mit getrocknetem Quark vollgekrümeltes Bett?
ich kühle ja am liebsten mit einem Coolpack im Still-Bustier, das gibt auch keine Sauerei.

Gruß Lucccy
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Ich teste heute Nacht mal die Varianten zum Kühlen.

Danke und Gruss: Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wie gesagt, kühlen würde ich vorher, ehe schon alles übervoll ist. Direkt vor dem Stillen kann kühlen sogar einen gegenteiligen Effekt haben, nämlich dass die Milch nicht mehr gut rauskommt. Viel Spaß beim Testen :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Mein Kleiner schläft mitunter 6-7 Stunden durch. Seine große Schwester wachte bei gleichen Bedingungen nur 30 Minuten bis 3 Stunden durch.
Er weint nie nachts, lieber strampelt er und übt sich um die eigene Achse zu drehen. Seine große Schwester hat geweint, sobald sie wach wurde.
Beide attached, beide vollgestillt.
Lehn Dich zurück und genieße ;)
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Eine ungemütliche Angelegenheit, brrrrrrr! Liege mit Coolpack im Bett. Ist nur zu gross und rutscht immer weg. Muss mal in der Apo kleinere kaufen. Fühlt sich aber ganz angenehm auf der spannenden Brust an.

@Mamas mit Langschläferbaby: Habt ihr eure Regel dann schneller bekommen in der Stillzeit?

@vicci: Wachst du dann nachts von der Gymnastik deines Kleinen auf? Schlaft ihr in einem Bett? Ich weiss nie, wie lange Püppchens Rumgewälze schon so geht, wenn ich's dann endlich mitbekomme.

Gute Nacht!
mit Püppchen 10/12 Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Aber wenn ich jetzt mit dem Coolpack an der Brust doch mal endlich einschlafen sollte, ist dann die Brust nicht kalt, wenn Püppchen später stillen will und dann kommt die Milch nicht richtig raus, wie Sakura schrieb? Ich bin verwirrt...
mit Püppchen 10/12 Bild
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Meine drei Vollstillbabys haben mit 6 bzw 10 bzw 8 Wochen durchgeschlafen (20Uhr bis 6 Uhr etwa) und ich hatte meine erste Mens auch schon wieder nach 5 bzw 8 bzw 10 Wochen.
2x kam die Mens also bereits bevor das Baby durchschlief.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“