wxt - erster versuch - kann mal jemand schauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: wxt - erster versuch - kann mal jemand schauen?

Beitrag von Morgaine47 »

@elk: Das ist Physik. Ich ziehe die Kopfkante als erstes fest, nach hinten seitlich. D.h. das Tuch reibt an dieser Stelle nur an meiner einen Körperseite unter der Achsel an meinem Körper. Ziehe ich es als letztes fest läuft die Kopfkante erst an meiner Seite, dann über meinen Rücken und meine Schulter. Hier ist das Stichwort Reibung, die bei der Variante viel größer ist.

Ich ziehe nachdem ich mit festziehen fertig bin die Kopfkante vorm Körper noch mal etwas nach, also den lockeren Stoff (der sich beim übergeben minimal gelockert hat) im Strang noch mal fest in die Haltehand.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Einen Punkt hat Morgaine ja schon angesprochen, ich antworte später genauer, spätestens heute Abend wenn Sohnemann im Bett ist, sobald ich einen ruhigen Moment habe, näher drauf einzugehen.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Also erstmal: das sieht im Nackenbereich schon viel besser aus!

Ein Tipp: Versuche mal, die Arme/ Hände symmetrisch zu positionieren. Ich meine erkennen zu können, dass der eine Arm deutlich tiefer als der andere im Tuch positioniert ist (in den neuen Bildern der linke, in den ersten Fotos ganz leicht der rechte). Zu dieser Seite fällt dann auch das Köpfchen nach hinten.
Ich würde versuchen, das Tuch eher nicht aufzufächern um den Kopf zu stützen, sondern eher den Knoten nochmal lösen und den Bereich nochmal nachziehen.
Notfalls am Hinterkopf eine sauber gefaltete Mullwindel einlegen, falls es noch zu locker ist (auf freie Atemwege achten!). Durch das Auffächern, auch wenn es nur minimal über den Po ist, wird auf den Bereich des unteren Rückens Druck ausgeübt, dadurch wird der Rücken gerader und die Spreizung größer. Zudem werden die Tuchstränge meist oben eh locker :wink:

Eine Frage: Am Anfang war das Tuch obenrum recht fest oder? und nach ca. einer halben Stunde/ Stunde wieder lockerer? Hast du mal ein anderes Tuch (Streifentuch von DD?), mit dem du mal aus Spaß binden könntest? Jacquardtücher neigen zum Nachgeben und wenn das Tuch mit der Zeit lockerer wird und das Kind den Kopf in dieser Zeit noch nichtmal groß bewegt (weil es noch klein ist und eh schläft), könnte es auch am Tuch liegen. Jacquardtücher eignen sich zwar oft gut für die WXT, aber wenn Nachziehen etc. nichts hilft, wäre das noch ein Ansatzpunkt.

Toleriert sie es, wenn du nachträglich den Kopf etwas aufrechter positionierst? (Dafür wäre wahrscheinlich Voraussetzung, dass die Arme auf gleicher Höhe sind)

Machst du hinten einen Weberknoten? Der ist nämlich wirklich fest und flach.

So, gleich nochmal weiter zu Elks Frage..
Sternschnuppe
Mod a.D.

elk hat geschrieben:Ist es eigentlich relevant wo man beim Festziehen der Strähnen beginnt, also außen, mit der Pokante oder innen, mit der Nackenkante?
Ja, theoretisch ja 8) Und praktisch mMn auch 8) Wenn du es auch anders festkriegst und gut damit zurecht kommst, völlig ok (du bist beim GK dabei oder? Dann wirst dus auch so lernen, wie ichs gleich beschreibe). Beim Straffen der Kopfkante verfolgen wir aber mehrere Ziele: Zum einen soll die Kante natürlich straff werden, zum anderen können wir dabei aber auch regulieren, wo die Kopfkante auf der Schulter verläuft und auf welcher Höhe sich damit die Stränge auf dem Rücken kreuzen (am besten: möglichst weit unten).

Morgaine hat es schon angesprochen und ich habe es grade extra nochmal ausprobiert ( 8) ) um zu sehen, was genau passiert. Es kommt natürlich darauf an, wie man die Kopfkante strafft. Ich empfehle nach dem Einbeuteln zunächst die Kopfkante der auf dem Rücken unten verlaufenden Tuchbahn zu straffen. Ist das die, die auf deiner rechten Schulter verläuft, greift die rechte Hand an die Kopfkante dieser Tuchbahn (und wirklich nur die Kopfkante, das restliche Tuch hängt locker herunter!). Die rechte Hand führt die Kopfkante nach hinten, sodass die Tuchbahn auch von deiner Schulter nach hinten rutscht. Dann strafft die rechte Hand die Kopfkante parallel zum Rücken zur rechten Seite. Falls der Arm zu kurz ist, weiter innen greifen. So bekommt man sie wirklich fest, man kann das auch vorne sehen, da bewegt sich ganz viel. Dann legst du die Kopfkante unter Spannung (!) mittig auf der Schulter ab. Damit erreichst du, dass die Kopfkante nicht zu nahe am Hals verläuft und das Kreuz möglichst weit unten auf dem Rücken platziert ist (da machen Zentimeter einen großen Unterschied im Komfort!).

Zieht man die Kopfkante unter dem Po erst fest, bewegt sich bei mir erstmal gar nichts. Ziehe ich richtig fest, schneidet es ganz arg unter der Achsel ein, die Kopfkante verläuft nah am Hals und das Kreuz wandert am Rücken hoch. Zudem wird das Ergebnis bei mir nicht so fest, wie bei der ersten Variante. Morgaine hatte das ja schon aufgegriffen. Daher ist es auch wichtig, beim Straffen die Kopfkante vom Rücken wegzunehmen, um möglichst wenig Reibung zu haben.

Noch ein anderer Punkt: Durch das Straffen der Kopfkante am Anfang erhält man eine Stabilität im Kopfbereich: Gerade bei kleinen Babys sehr wichtig, denn dann muss beim Festziehen nicht der Kopf gestützt werden. Dieser Bereich wurde nämlich beim Einbeutel so arg geweitet, dass Beine und Po (mit Windel) durchpassen- da ist dann meist der Stoff lockerer, wenn dann nur noch das Köpflein da ist.

Die Spannung zu halten braucht anfangs etwas Übung- klar. Wichtig ist beim Übergeben darauf zu achten, nie die Kopfkante bzw. bereits festgezogene Strähnen loszulassen. Das hatte ich oben glaub ich schonmal erläutert: Also immer alles mit mindestens zwei Fingern fixieren und in zwei Schritten die neue Strähne übernehmen.

Liebe Grüße

Julia
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Wow Julia. Jetzt freue ich mich erst so richtig auf den GK! Wahnsinn was man an Details beachten kann.
Und ich dachte ich kann wenigstens die WXT sauber binden ;)

Jetzt juckt es mir inden Fingern das kleine Maikäfermädchen zu wecken und einzubinden. Aber ich glaube das lass ich mal lieber, sonst steigt mir Tutti auf's Dach. Aber ich werde morgen wohl mal wieder WXT üben.

Vielen Dank für deine tolle Beschreibung!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Ich hab bei meinem Kleinen immer noch ein Mulltuch in die Kopfkante eingerollt, das war dann eine richtig schöne Nackenstütze.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Sternschnuppe
Mod a.D.

@ Elk: Gerne, viel Spaß beim Üben :D 8)
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

Bild
ImageUploadedByTapatalk1359386776.514537.jpg
ImageUploadedByTapatalk1359386794.005217.jpg
so, jetzt hab ich ein paar wochen geübt, es klappt besser, ist fester. hab ich aber evtl zu hoch gebunden? und wie findet ihr den winkel der beinchen?? vielleicht mag nochmal jemand was schreiben? :) liebste grüße, maionn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hey, super!!! Ich finde das sieht ganz toll aus!!!

Ja, ich glaube ein bisschen tiefer könntest du noch binden. Versuche mal die Kopfkante anfangs ca. eine handbreit unter deiner Achsel verlaufen zu lassen und beim Einbeuteln das Kind in die Querbahn rutschen zu lassen: Kind liegt auf der rechten Schulter, wird vom rechten Arm diagonal über den Rücken und der rechten Hand am Po/am gegenüberliegenden Oberschenkel gestützt. Die linke Hand geht von unten unter die Querbahn, nimmt das Baby in Empfang, das Baby gleitet dann herunter auf die richtige Höhe. Die rechte Hand hält dabei die Kopfkante auf der Höhe, auf der sie sich befindet (nicht hochziehen, das passiert ganz leicht :wink: ), die linke sortiert unterm Popo den Powulst gleich in die Kniekehlen.

Also, wenn die Knie auf Popohöhe oder leicht nach oben orientiert sind, ists super. Das könnte bei euch gut hinhauen (rechts siehts auf jeden Fall so aus, dass das Knie mind. auf Popohöhe ist, das linke Knie scheint etwas tiefer zu sein, das kann aber auch einfach nur an der Perspektive vom Foto liegen), sollen sie noch stärker nach oben kommen (wenn sie z.b. nach unten orientiert sein sollten), dann erreichst du die bestmögliche Anhockung durch Nachstraffen des Powulstes in den Kniekehlen und nochmaliges strähnchenweises Nachziehen desselben.

Liebe Grüße!

Julia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Was mir grade noch einfällt, ich glaub, ich hatte es bisher noch nicht erwähnt: du kannst die Kopfkante (bzw. allgemein das ganze Tuch falls das mal nötig sein sollte) theoretisch auch nachträglich nochmal nachziehen, falls das Kind einschläft und die Kopfkante den Kopf nicht ausreichend stützen sollte (Knoten lösen. Tuchstränge nach vorne nehmen und nochmals strähnchenweise festziehen, Tuchstränge kreuzen und hinten wieder knoten). Das bietet sich v.a. dann an, wenn die kleinen mal keine Lust auf Einbinden haben, man schnell fertig werden will und es dann zu locker sitzen sollte. Oder auch, wenn die kleinen in den Wachphasen vermehrt schauen wollen und den Kopf bewegen, bzw. diesen frei haben wollen, dann kann es auch mal lockerer werden an der Kopfkante (v.a. wenn schon beim Einbinden geschaut wird :wink: ).

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“