Familienbett bequem und sicher?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nusira
gut eingelebt

Re: Familienbett bequem und sicher?

Beitrag von Nusira »

Hallo,

wir schlafen auch von Anfang an (ok, ich hab 2 Nächte lang versucht sie nach dem Stillen in den Stubenwagen zu wuchten) im Familienbett. Die Kleine mochte von Anfang an keinen Schlafsack und schläft schon immer mit mir unter einer Decke. Am liebsten trag ich Nachts nen langärmliches Baumwolloberteil mit nem Ausschnitt. Wenn mir ganz Kalt ist hab ich noch nen Halstuch umgebunden.
Auf die (oder unter die) nicht stillende Brust leg ich mir ein Spucktuch/Mullwindel.

Zur Position. Wie liegst du denn am liebsten?
Wenn ich die untere Brust stille:
Ich hab am Anfang (und jetzt noch Tags über) eine Nackenrolle unter meinem Kopf, liege auf der Seite, habe das untere Bein gerade leicht nach hinten weg gestreckt und das andere angewinkelt darüber liegen.
Wenn ich die obere Brust stille:
Ich liege ohne Nackenrolle da, Beine ähnlich positioniert aber eben nicht so weit abgewinkelt damit ich leichter nach vorn kippen kann.

Der obere Arm liegt immer mit unter der Decke, entweder auf meiner Hüfte oder auf dem Kind. Der untere Arm liegt unterm Kinderkopf, unter meinem Kopf oder um den Kinderkopf.

Am Anfang konnt ich so auch nicht gut schlafen, aber ich glaube das lag eher daran das ich die selben Ängste hatte wie du (Decke über den Kopf, keine Luft, aufwecken, etc.). Das hat sich aber gelegt und jetzt wach ich nicht mal mehr richtig auf um sie anzulegen.
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich finde diese Bauchbänder aus der Schwangerschaft praktisch, damit mit hochgezogenem Shirt der Bauch warm bleibt. Zum drehen machen wir eine Eskimorolle: ich ziehe Baby an mich, packe den Schlafanzug und rolle mich samt Baby auf die andere Seite. Da fange ich mit dem unteren Arm ab,damit es nicht zu schnell rutscht. Wenn ich mich nicht drehen kann,bekomme ich Rückenschmerzen.
Beim stillen weiterschlafen wäre toll - kann ich irgendwie nicht. Und im Moment mach ich oft Licht,um das Andocken zu kontrollieren. :cry:
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kiki18 hat geschrieben:Fazit: Ich schlaf mit 3 dicken Pullis, weil ich ja die Decke nicht bis hoch ziehen kann und friere dabei immer noch am Hals. Wie macht ihr das (also eigene Kleidung + Deckenfrage)
Ich hatte immer ein Halstuch dran, im Winter sogar einen Schal am Hals. Finde ich essentiell, wenn ich die Bettdecke nicht bis hoch ziehen kann.
Und ich habe darauf geachtet, dass mein Nachthemd KEINEN großen Ausschnitt hat (gar nicht so einfach, die meiste Nachtwäsche ist ja eher Zierde als wärmend).

Thema "Brustzugang": Schlaft ihr nachts mit Still-BH?
Wäre mir nachts zu fummelig gewesen. Ich bin dann halt ausgelaufen. Mit Mini-Baby lief die Waschmaschine eh jeden Tag, da hat das bissl Bettzeug und Nachthemd das Kraut nun auch nicht mehr fett gemacht (ich komme aber auch nie auf die Idee, Bettzeug zu bügeln oder zu mangeln, von daher sehe ich das unkritisch.). Unter meinem Bettlaken hatte ich eine wasserundurchlässige Moltonauflage, damit die Matratze nicht durchnässt.

Thema Schlafposition. Mir ist es ein Rätsel, wie ihr alle beim Stillen einschlafen könnt. Finde das superunbequem, weil es für mich keine "natürliche" Seitenlage ist.

Versuch mal, ein RICHTIG DICKES, FESTES Kissen als Kopfkissen zu verwenden. Wenn frau direkt auf der Seite liegt, muss das Kopfkissen die volle Schulterbreite ausgleichen, damit der Kopf gerade und stabil liegt. Stichwort Nackenkissen, Seitenschläferkissen, etc. Ich habe das vom Schweden, gibt es aber auch in jedem Bettengeschäft.

Wenn ich bequem auf der Seite liege, bohrt sich meine Brust regelrecht in die Matratze und die Kleine kommt nicht ran
Und wenn Du in dieser Stellung einfach mit der "oberen" Brust stillst? Die dürfte doch dann genau auf Stillhöhe liegen?

Und der untenliegende Arm, den ich ausstrecken muss über dem Kopf meiner Süßen - unbequem und kalt.

Mit Positionen experimentieren, und den Arm unter einem Kopfkissen wärmen.

Lasst ihr eure Kleinen direkt an der Brust liegen (kriegen die da genug Luft, mache mir auch Gedanken wegen Rückatmung und solchen Sachen, weil sich die Nase ja quasi direkt in die Brust bohrt) oder verändert ihr die Position
Meist bin ich eher wieder eingeschlafen als Kind, von daher lag sie einfach, wo sie lag. Wenn ich doch noch wach war, oder beim Abdocken kurz wach wurde, bin ich runter gerutscht, so dass mein Kopf auf Höhe ihres Kopfes lag. Wenn ein Baby an der Brust nicht genug Luft bekommt, wird es einfach loslassen, da würde ich mir keinen Kopf machen. Stillen ist doch das natürlichste der Welt.

Oder dreht ihr euch mitsamt Bab nachts um und gebt die andere Brust?
Ich habe mich vor jedem Stillen gedreht. Also Baby fing an zu motzen, ich wurde wach, habe mich mit Kind gedreht, angedockt, und weiter geschlafen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Familienbett bequem und sicher?

Beitrag von MaareMum »

Ich fand im liegen stillen auch erst richtig bequem und konnte gut einschlafen, als das Kind größer wurde. In neugeborenengröße fand ich das auch anstrengend.
Ich hab auch im Winter mit baby auf dem Bauch geschlafen. Ich hab aufknöpfbare Oberteile getragen und nur auf Brusthöhe aufgeknöpft. Und über die Arme hab ich mir noch wollstulpen gezogen. Ich hab ohne still-BH geschlafen aber ich hatte auch kein Auslauf-Problem.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Danke für die Tips! Das mit dem Seitenschläferkissen werd ich versuchen - gleich mal bestellen! Hab bisher ein normales Federkissen und muss mir das immer ewig unter den Kopf wurschteln.
Mit der Decke hab ich allerdings immer noch Schiss. Momentan schlaf ich mit meinem alten Wintermantel als Deckenersatz. :oops: Den knöpf ich nur oben am Hals zu und den Rest zieh ich irgendwie über mich. Auch die Arme lass ich draußen, weil mir das zu dick war und ich mein Baby nicht mehr richtig gespürt hab. Die Bettdecke zieh ich dann nur bis zum Bauch. So kann meiner Meinung nach nix passieren und ich friere nicht mehr. Das Gelbe vom Ei ist es natürlich nicht und ich sehn mich auch danach, mich mal wieder richtig in die Bettdecke zu kuscheln. Naja, die Zeit kommt auch wieder. :wink:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Nusira
gut eingelebt

Beitrag von Nusira »

Gebt euch noch ein paar Wochen. Ich hatte die erste Zeit total die Verspannungen weil ich Angst hatte mich zu bewegen. Wir hatten dann irgendwann ein kleines Nachtlicht (ich musste am Anfang sonst zum stillen die helle Nachtischlampe anschalten weil ichs noch nich so gebacken bekommen hab), das hat mir dann die Umrisse der Kleinen gezeigt und ich konnte mich wieder bewegen.
Jetzt wo sie eh Mobil ist wursteln wir uns beide durchs Bett, davor bin ich oft zum Papa unter die Decke gekrabbelt wenn mir arg kalt war. Jetzt krabbel ich auch noch oft zu ihm, aber eher weil ich gern mit ihm kuschel :P
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“