Verstopfung seit 6 Monaten (sehr langer Text)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Jägerin
Profi-SuTler

Re: Verstopfung seit 6 Monaten (sehr langer Text)

Beitrag von Jägerin »

Ich denke einfach, da ist der ganze Körper in Bewegung und außerdem hilft noch der Wasserdruck nach.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Oh ja, klingt plausible! Danke!

Froehliche Weihnachten :D
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

So ein Mist!!!
Sie hat in drei TAgen dreimal die Windel voll und es war recht weich. Einmal hat sie kurz geweint. Wir waren so froh und dachten, wir haetten es jetzt und heute hat sie wieder so gelitten. Mein armer kleiner Schatz! :(

Gestern hat sie auch mal recht viel zusätzlich getrunken. Sie hatte eine Mandarine. Mhm, und sonst alles wie die TAge davor.
Ich habe Cola getrunken. Kann es daran liegen?

Ich hab das Forum schon durchsucht nach einem Zusammenhang zwischen Cola-in-der-Mumi und Verstopfung.Nix. :(
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Och mensch, das hört sich nicht schön an.
habt ihr es mal mit windelfrei versucht? mein kleiner macht super selten sein großes geschäft in die windel. ich halte ihn bei jedem wickeln oder wenn er sonst doll meckert ab. so kommt das große geschäft fast immer ausßerhalb der windel. er ist auch der erste meiner drei gestillten kinder, der fast täglich stuhlgang hat. die anderen beiden hatten viele tage pause. keine ahnung, ob das einen zusammenhang hat mit dem windelfrei....
außerdem halte ich ihn quasi in der natürlichen ausscheidungsposition (wie ich gelesen habe, s.u.), ich glaube, das hilft auch nochmal:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... gsposition
LG
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

Hallo,
viiiieln Dank fur den Link. Ich hab das mit sehr grossem Interesse gelesen.
(Da erklärt sich mir einiges über meine drei unterschiedlichen Geburten.)

Also mit dem windelfrei ist wahrscheinlich nix für uns. Die kleine ist schon 1 Jahr und auch so wären wir zu unsicher, ob das nicht dauernd daneben ginge. Aber,durch diese Anregung, ziehen wir sie jetzt lockerer um den Popo rum an, d.h. keine Strumpfhosen und die Windel schön locker, so daß da Raum ist, und sie nicht auch noch gegen den Druck durch Kleidung gegendrücken muss.
Wenn wir merken, dass sie drückt, nehmen wir sie auf den Arm und versuchen ihre Beinchen anzuhocken, so gut es geht, aber sie ist ja mit ihrem Gesicht zu mir oder meinem Mann. Letztens stand sie auf meinen Oberschenkeln(ich saß) und klammerte sich um meinen Hals und streckte den Po nach hinten. Es erinnerte an eine Ameisenkönigin, die Eier legt.

Komisch, gestern früh hatte sie wieder ganz weichen Stuhlgang. Es ist jetzt etwas unappetitlich, aber da konnten wir Karottenstücke wiedererkennen, daraus schliessen wir, dass diese nicht die Ursache waren, sondern das was sie davor gegessen hat.( DIe Karottenstücke waren in einem Gemüsebrei drin, ein recht geringer Anteil 15%.)
Leider fällt uns nicht mehr ein was es war, deswegen wollen wir jetzt aufschreiben, was sie isst.
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

Ach ja, noch eine kleine Neuigkeit.
Wir haben das mit dem Spielzeug-in-der-Hand-beim-Füttern "abgeschafft". Mit "wir" meine ich die Kleine und uns Eltern.
Es hat sich so ergeben, dass sie jetzt auch einen Löffel in die Hand bekommt und wir sie quasi mit ihr zusammen füttern.
Also, sie wühlt mit ihrem Löffel im Brei rum und lutscht ihn manchmal ab und isst vom Löffel, den sie von uns hingehalten bekommt. Besser,mhm!?
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Prima! Berichte bitte weiter. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Wir sind auch nicht "windelfrei" im eigentlichem Sinne.. Der Kleine hat im Moment immer eine Windel um, wird aber bei jedem Wickeln abgehalten.
Noch kurz zur Abhaltetechnik: ich halte ihn mit dem Rücken an meinem Bauch, die Hände unter seinen Oberschenkeln, so dass der Popo nach unten hängt. Wenn ich meinen Bauch anspanne, regt das seine Darmtätigkeit an. Natürlich nur, wenn er auch muss, sonst passiert einfach nichts. Also kann man eigentlich nichts falsch machen.
LG
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

Hi,
@Jaegerin: ich hatte deine Post schon gesehen und eigentlich auch vor ein paar Tagen geantwortet, aber das hat wohl mein Handy verschluckt :(

Jedenfalls haben wir das jetzt mal probiert mit dem Abhalten wie Du es beschrieben hast. Ohne Windel mochte sie es nicht und hat immer gezappelt und "Baden,baden" gerufen :) sie liebt Baden so!

Aber heute frueh kam sie angekrabbelt, hat sich neben mich gestellt, auf ihre Windel geklopft und "BAm" gesagt , darauf habe ich sie so gehalten mit der Windel und da kam gaaanz viel - ohne weinen, aber schon etwas muehevoll wohl. E
Es war jetzt seit einigen Tagen weich und haeufig. Sie bekommt zur Zeit 4 Backenzaehne gleichzeitig und ist noch weniger als sonst und trinkt dafuer ganz oft Milch. Vllt liegt es auch daran. Mal sehen!

Danke fuer die Unterstuetzung!

LG
kicka

Beitrag von kicka »

ich mag dir kurz von uns berichten. marlene ist mittlerweile ja 4,5 jahre alt - dennoch werde ich ihr weinen vor schmerzen nie vergessen, wenn sie ein großes geschäft gemacht hat. sie hat sich ganz steif gemacht und geschrien, dass ich heute noch gänsehaut bekomme :(

bei uns hat sich das tatsächlich nach einem arztbesuch gelöst.
mit glukoselösung, die ich auf keinen fall in meinem doch bis dahin von allem süßen ferngehltenem baby haben wollte. :roll:
der arzt hat es so erklärt: die beikost hat bei ihr einmal so einen festen stuhlgang hervorgerufen, dass es ihr weh getan haben muss. seit dem hat sie es sich versucht zu "verkneifen" - das macht das ganze aber nur schlimmer - die häufchen werden immer härter, je länger sie sie einbehält - das vergrößert ihre angst und sie hält erst recht ein. teufelskreis...
ein paar male glukose und die häufchen werden richtig breiig - sie assoziiert keine schmerzen mehr damit und alles wieder in ordnung.

das wollte ich fast nicht glauben - aber er meinte, er habe das ganz oft bei babys erlebt und es hilft bei fast allen.

beim nächsten mal schreien, hätte ich ihr am liebsten die ganze flashce verabreicht... :roll: und bin über meinen schatten gesprungen. sie hat dann einen löffel davon bekommen - die dosierung weiss ich nicht mehr. und es hat drei tage gedauert und NIE wieder etwas... :shock:

vielleicht könntest du deinen arzt diesbezüglich mal interviewen?!

gggggggggggggggggggggglg kicka

ggggggggggggggggggglg kicka
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

Hi Kicka,
Danke für Deine Antwort. (Und 1000 Dank, weil ich durch Dich und Dein Ebook hier im SuT gelandet bin. :mrgreen: )

Ohja, dieses Weinen ist so grauenhaft. Man würde es ihr sofort abnehemen wollen, oder?
Sommerbaby hat sowas ähnliches beschrieben.
Zur Zeit geht es ja ganz gut. Aber halt mit strenger Diät und MM als Grossteil der Nahrung. Wir sind nächste Woche beim KIA und da werd ich nach der Zuckerlösung auf jeden FAll fragen. Ich hab auch das Gefühl, daß sie Angst hat. Sie weint auch meistens, zwar nur kurz, wenn sie ganz weichen Stuhlgang hat.
Es wär ja wirklich das einfachste, wenn sich das Problem so auflöst, wir ihr einfach alles zu essen geben können, was sie möchte und sie sich dann irgendwann abstillt.

LG Leela
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“