Hatte Trageberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
Mod a.D.

Re: Hatte Trageberatung

Beitrag von sTanja »

Das klingt trotz AK nach einer unerfahrenen Beraterin, muß ich sagen, und einfach zu viel gewollt. Das klingt als wollte sie einfach mal alles zeigen was sie kann ;)
Nunja, es ist wohl einfach alles ein bißchen blöd gelaufen, mangels Kommunikation.
Eine kostenlose Nachberatung anzubieten, könnte ich mir zum Beispiel nicht leisten, allein wegen der Fahrtkosten. Aber das es nicht zufriedenstellend ist, wenn man eine suboptimal gelaufene Beratung hatte, das kann ich nachvollziehen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Sechs Bindeweisen in einer Beratung zu zeigen geht aus meiner Sicht gar nicht. Das ist doch viel zu viel. Hattet ihr vorherher abgesprochen, was Du willst, also hat sie gefragt oder ist sie einfach gekommen und hat "losgelegt"?

Die 15 Euro für die Nachberatung finde ich auch suboptimal.

Hm, tut mir leid, dass es so lief.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hi!

Nun ja, wenn sie dir für 15€ alles zeigt was du willst und es vor allem korrekt vermittelt, finde ich es sehr günstig. (Was hast du für die erste Beratung bezahlt) Und vielleicht ist ihre Nachberatung sonst doppelt so teuer.

Aber es hört sich eher so an, als wären ihre Standards nicht sooooo hoch oder ihr hatten ein Kommunikationsproblem hinsichtlich dessen was konkret gewünscht ist. Aber das kann man ja ändern. Hast du denn eine Trageberaterinnen-Alternative in der Region?

Liebe Grüße
Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Erst einmmal finde ich es gut, dass du sie noch einmal kontaktiert hast und ihr genau gesagt hast, was aus deiner Sicht nicht gut ist.

Ich finde die Vorgehensweise, das Programm und manche ihrer Bemerkungen - gerade mit AK - diskussionswürdig. Da scheint es wirklich an Praxis zu mangeln. Das ist das Kernstück der Beratung: Herausfinden, was das Tragepaar braucht, was geeignet ist. Das hat hier ja gar nicht geklappt.

Das Nachberatungshonorar finde ich völlig in Ordnung. Solltest du aber nur annehmen, wenn du denkst, dass es dir etwas bringen wird, dass du dich noch einmal auf sie einlassen kannst.
Und ihr vorher ganz deutlich macht, was gewünscht ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Also ich denke schon, dass mir eine Nachberatung nochmal was bringt und werde das in Anspruch nehmen. Die einzelnen Bindeweisen scheint sie schon gut zu beherrschen, so dass ich mit einem konkreten Anliegen sicher gut bei ihr aufgehoben bin. Jetzt nochmal eine neue Trageberaterin zu kontaktieren würde es richtig teuer machen, das sehe ich dann irgendwie auch nicht ein...
Bei der Nachberatung schenkt sie mir quasi die Fahrtkosten (laut Preisliste auf der Website), bei der Erstberatung nimmt sie 15 euro /Stunde + Fahrtkosten.
Das ist das Kernstück der Beratung: Herausfinden, was das Tragepaar braucht, was geeignet ist. Das hat hier ja gar nicht geklappt.
Ja, vielleicht hatte ich sie zu sehr damit bombardiert, was mich interessiert - eben Hüfttragen, Känguruh, Rücken und Sling - aber das war mehr so eine Aufzählung, als dass ich dachte, das alles auf einmal lernen zu wollen. Eigentlich ging es mir eben darum, herauszufinden, was zu uns passt. Und Rücken wollte ich auf jeden Fall ausprobieren. Die Zeit war dann auch einfach so schnell rum... Naja.
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hm, ja, klingt irgendwie doof gelaufen. Aber irgendwie auch komisch kommuniziert. Du hast da dann halt auch einfach viel aufgezählt, und vielleicht hatte sie das Gefühl, du wissest selber nicht genau, was du wolltest, und wollte dir erstmal die Auswahl zeigen?!
Nichtsdetotrotz wäre es halt ihre Aufgabe als Fachfrau gewesen, zu sagen: Liebe X, schön dass du soviel Interesse hast, aber 6 Bindeweisen auf einmal geht nicht. Ich würde dir dies und das und jenes zur Wahl stellen, welche davon willst du heute lernen?
Aber Beratungen/Gespräche zu steuern und zu strukturieren, muß man erstmal lernen, vielleicht hat sie da einfach echt noch nicht genug Übung.
Und dass dein Mann Kaffee trinkt statt zu üben, kann man ihr ja nicht direkt vorwerfen. :wink:

Ich muss aber sagen, über das Preisniveau bin ich etwas erschrocken: 15 h die Stunde bei kompletter Selbstständigkeit? Das ist unglaublich wenig.
Nehmt ihr Trageberaterinnen alle so wenig? Seht ihr das wirklich als Einkommen, oder ist das mehr ein Hobby / Zusatzverdienst, während Lebensunterhalt und soziale Absicherung vollständig über den Partner oder andere Berufe laufen?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

AnnaKatharina hat geschrieben: Ich muss aber sagen, über das Preisniveau bin ich etwas erschrocken: 15 h die Stunde bei kompletter Selbstständigkeit? Das ist unglaublich wenig.
Nehmt ihr Trageberaterinnen alle so wenig? Seht ihr das wirklich als Einkommen, oder ist das mehr ein Hobby / Zusatzverdienst, während Lebensunterhalt und soziale Absicherung vollständig über den Partner oder andere Berufe laufen?
So handhaben es aktuell noch die meisten Beraterinnen ... :?
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Über das Preisniveau habe ich mich auch schon gewundert. In Berlin scheint es zwar insgesamt etwas höher zu liegen, aber 40€ für 1,5-2h sind hier auch normal. Ich kann mir ebenfalls nicht so recht vorstellen, dass man davon leben kann.
Und es hat aus meiner Sicht noch einen gravierenden Nachteil: Man verkauft sich unter Wert. Eine gute Trageberatung sollte den Trageeltern schon so viel wert sein wie ein Tragetuch, oder nicht? Und mit solch niedrigen Preisen transportiert man leider auch nicht, dass es sich bei den Beratern in der Regel um gut ausgebildete Experten mit viel Erfahrung handelt.

Wurde eigentlich schon der Versuch unternommen den Krankenkassen die Trageberatung als Leistung schmackhaft zu machen?

// Entschuldigt, dass ich dazu beitrage vom eigentlichen Thema abzukommen...
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Schön das Euch unsere Fachkenntnisse so viel wert sind. Hier auf dem platten Land ist es eher so, das es schwierig ist, den Leuten klarzumachen, das 30 Euro in einer Beratung gut angelegt sind, wenn man im Babymarkt einen BB kriegt ohne Zusatzkosten.
Viele arbeiten eher aus idealistischen Gründen, um richtiges Tragen bekannter zu machen, und deshalb gerade kostendeckend.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Also ich muss zugeben, dass für mich die 40€ auch schon an der Grenze waren dafür auszugeben, obwohl mir natürlich beim Umrechnen klar ist, dass es ein echt mieser Stundenlohn ist. Aber dafür, dass ich mir nicht sicher war, ob ich Tragen mit dem Tuch überhaupt mit meiner Kleinen hinkriege oder es dann doch ganz lasse, ist es eben einfach doch eine Menge Geld, die erstmal ungewiss angelegt werden. Und für das, was ich nun dafür bekommen habe, muss ich auch zugeben, dass es das nicht wert war (da hätten es auch die Youtube-Videos getan...). Aber ich habe nun natürlich keinen Vergleich, was eine professionellere Beratung leisten könnte. Ja und dann kommen natürlich noch die Tuchkosten dazu, evtl. 2 Tücher, wenn der Mann eine andere Länge braucht oder noch ein Sling oder eine Komforttrage... und am Anfang hat man eh so viele Ausgaben für's Baby... Schwierig!
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“