Familienbettzuwachs- Wie habt ihr es gemacht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

weimerle
hat viel zu erzählen

Re: Familienbettzuwachs- Wie habt ihr es gemacht?

Beitrag von weimerle »

Das ist ja witzig, Spechtismama. Wir haben genau die gleiche Situation. "Großer" ist jetzt 3 und schläft bei uns im Familienbett, das übrigens genauso aussieht wie du eures beschrieben hast ;-) und "Kleine" kommt im März dazu.
Habe mir auch überlegt das Babybeistellbettchen noch auf die freie Seite zu montieren, aber dann müsste ich die Bettseite mit meinem Mann tauschen um neben dem Baby zu schlafen und dann läge ich nicht mehr neben dem "Großen" der immer noch alle paar Stunden nach mir fragt und greift...
Hm, hoffe mal wir finden eine Lösung die für uns alle passt!
Whity

Re: AW: Familienbettzuwachs- Wie habt ihr es gemacht?

Beitrag von Whity »

Anfangs schlief die Große in der Mitte und Baby im Beistellbett. Ich hab die Große mit Baby ins Bett gebracht und das Baby so die ersten 3 Monate dann wieder mit zu uns genommen. Später hab ich das Baby dann auch im Schlafzimmer schlafen gelassen, abgesichert durch Stillkissen und Co. Der Kleine hat sich früh wild bewegt und nachdem er zwei Mal rausgefallen ist, musste was anderes her.

Bei uns sieht es jetzt so aus: Wand, dann Matratze 1,40 m mit der Großen, dann der Kleine (anfangs durch Kissen getrennt), dann kommt direkt unser Bett.

Bringen wir die Kinder zu Bett, legen wir uns dazu. Der Kleine war jetzt krank, da hab ich auch unten geschlafen, die Große ist dann zum Papa gewandert. Zum Stillen nehme ich ihn hoch und kugel ihn danach langsam wieder ab. Das klappt gut, ist auch weniger Höhenunterschied als man denkt. Oder er bleibt in der Mitte. Alles in allem gibt es viele Möglichkeiten bei unserem Konzept :grin:

Am liebsten mag ich es, wenn Papa bei den Kindern eingeschlafen ist. Ich wecke ihn dann nicht, sondern genieße die meist kurze Zeit mit richtig viel Platz nur für mich :smile: Klebt nicht ein Kind an mir, ist es mein Mann, der auch immer nachrückt :cool::mrgreen:

via mobile phone
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Hier schlafen wir zu viert auf 2.70m.
Im Kinder-Anbaubett die 2 Jährige große, dann ich, dann die kleine und dann mein Mann.
Bei uns waren es ein paar Tage wo die große immer mal wach wurde, wenn die kleine gemosert hat. Dann wollte sie kurz gucken ob alle da sind, der kleinen über den Kopf streicheln, hat sich dann wieder auf ihre Seite verkrümelt, aufgezählt wer alles im Bett ist "Papa da, Mama da, Baby da, Onja da." und hat weitergeschlummert. Jetzt denke ich mir manchesmal, dass eine der Beiden doch wach werden müsste, wenn die jeweilig andere weint. Aber es ist nicht der Fall. Nur wenn Ronja meint rüber zu wollen zu Papa, da wird Kira kurz wach.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

1,80m Elternbett, auf der einen Seite 70cm Gitterbett mit zur Elternbettseite hin abmontiertem Gitter, auf der anderen Seite 90cm normales Bett, welches an die Wand grenzt.
Eigentlich sollte ein Kind im einen Anstellbett schlafen und das andere im anderen. :lol:
Die aktuelle Situation sieht allerdings so aus, dass sich Mama und Kinder das Elternbett teilen (Mama zwischen den beiden), Papa schläft meistens auf den angebauten 90 Zentimetern.

Anfängliche Babyzeit: Baby wird gestillt, während das große Kind einschlafbegleitet wird, und steht hinterher mit Mama wieder auf.
Später wurde es dann so, dass beide Kinder zur selben Zeit einschlafen sollten.
Variante 1: Es klappt.
Variante 2: Das kleine Kind kann noch nicht schlafen und ist beim Papa im Wohnzimmer, während Mama einschlafbegleitet.
Variante 3: Das große Kind bleibt noch im Wohnzimmer, während Mama das kleine Kind einschlafbegleitet.
Meistens klappt Variante 1. :wink:
Mama und Papa träumen immer noch davon, dass jedes der Kinder im dem für es vorgesehenen Anstellbett schläft...
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elleth »

Unser FB bestand aus einem 180er sowie einem 1,40er Bett (an der Wand).
Mein Mann schlief außen dann der Große dann ich und das Baby - wach geworden ist E. nur in der ersten Nacht. Ansonsten hat ihn das Babygeschrei null gestört... mich hat das oft beeindruckt... Bei uns war es so, dass der Große vom Papa geflaschelt wurde falls nötig nachts und ich das Baby stillte - ich habe selten mitbekommen, wenn E. wach war - mein Mann selten wenn C. wach war... waren irgendwann so auf unser jeweiliges Nachtkind geeicht...
beim Zubettgehen kann ich mich Luzias Variante 1 anschließen.
Mittlerweile schlafen meine beiden ja zusammen in einem Geschwisterbett und gehen wegen des geringen Altersunterschiedes auch zur gleichen Zeit schlafen.

Mach dir keine Sorgen das wird schon!
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Spechtismama
ist gern hier dabei

Beitrag von Spechtismama »

weinher hat geschrieben:Das ist ja witzig, Spechtismama. Wir haben genau die gleiche Situation. "Großer" ist jetzt 3 und schläft bei uns im Familienbett, das übrigens genauso aussieht wie du eures beschrieben hast ;-) und "Kleine" kommt im März dazu.
Habe mir auch überlegt das Babybeistellbettchen noch auf die freie Seite zu montieren, aber dann müsste ich die Bettseite mit meinem Mann tauschen um neben dem Baby zu schlafen und dann läge ich nicht mehr neben dem "Großen" der immer noch alle paar Stunden nach mir fragt und greift...
Hm, hoffe mal wir finden eine Lösung die für uns alle passt!
genauso ist es bei uns auch, obwohl ich wohl mehr ein problem mit dem seitenwechsel habe als er.. ich schlafe schon seit über 10 jahren auf der seite..
wenn euer baby da ist, kannst du ja gerne mal berichten,wie ihr es gemacht habt!
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
Spechtismama
ist gern hier dabei

AnnaH hat geschrieben:Hier schlafen wir zu viert auf 2.70m.
Im Kinder-Anbaubett die 2 Jährige große, dann ich, dann die kleine und dann mein Mann.
Bei uns waren es ein paar Tage wo die große immer mal wach wurde, wenn die kleine gemosert hat. Dann wollte sie kurz gucken ob alle da sind, der kleinen über den Kopf streicheln, hat sich dann wieder auf ihre Seite verkrümelt, aufgezählt wer alles im Bett ist "Papa da, Mama da, Baby da, Onja da." und hat weitergeschlummert. Jetzt denke ich mir manchesmal, dass eine der Beiden doch wach werden müsste, wenn die jeweilig andere weint. Aber es ist nicht der Fall. Nur wenn Ronja meint rüber zu wollen zu Papa, da wird Kira kurz wach.
ist ja süß, ich hoffe auch,dass er sich schnell dran gewöhnt.. obwohl sein schlaf oft auch an meinem hängt, bin ich öfer wach,ist er es auch.. und mit baby bin ich evtl wieder "dauerwach" ich hoffe auch da gewöhnt er sich dann dran :|
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Wir schlafen zu viert in einem 2m Bett plus Baby-Beistellbettchen. Der Große (3) schläft in der Mitte.
Die ersten drei Monate ist die Kleine bei uns im Wohnzimmer miteingeschlafen und wir haben sie dann mitgenommen, wenn wir ins Bett sind. Jetzt bringe meistens ich die Kleine ins Bett und gleichzeitig/ein wenig später mein Mann den Großen. Ich hatte erst Bedenken, die beiden alleine zu lassen, da der Große zeitweise eifersüchtig ist. Aber wir gehen halt erst aus dem Zimmer, wenn er schläft. Der Große wacht auch nicht auf, wenn sie meckert, es sei denn sie schiebt richtig Alarm, was aber eher selten vorkommt. Die ersten zwei Wochen waren "Eingewöhnungswochen", alle sind da oft aufgewacht, seither schlafen aber alle gut.
Ich habe mir da vor der Geburt einen Kopf gemacht, wie das alles so klappen kann, aber wenn es dann soweit ist, ergibt es sich dann meist von alleine :wink:
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Gia84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gia84 »

Das ist ja toll, dass es so vielen geht wie uns und sie gerne ihr Bett mit den Kleinen teilen:-)
Unser dreijähriger Sohn hat eigentlich schon immer bei uns im Bett geschlafen. Am Anfang im Stubenwagen eingeschlafen, aber zum Stillen kam er dann rüber und ist dann auch dort geblieben. Zu Anfang hat er nur in der Mitte geschlafen (1,60m Bett) und als sein grosses Kinderbett an der Seite als Rausfallschutz stand, konnte er auch an der Seite schlafen. Mit der Zeit wurde das Bett immer größer;-) Jetzt haben wir uns, bevor der zweite Nachwuchs kam, ein 2m x 2m Bett gekauft.
Das Bett steht an der Wand, gepolstert mit Decken. Der Grosse schläft an der Wand, mein Mann daneben, dann komme ich und neben mir unser Kleiner (12 Wochen). Daneben steht das Beistellbett, welches aber nur als Rausfallschutz dient.
Anfangs hat mein Mann den Grossen ins Bett gebracht und ich bin mit dem Kleinen später nachgekommen.
Habe mich die ersten Wochen auch nicht getraut beide alleine in einem Bett zu lassen und bin deshalb gleich mit schlafen gegangen.
Jetzt liegt ja jedes Kind auf jeweils einer Seite und ich lege zwischen die beiden immer ein Stillkissen, falls der Grosse doch mal träumt und sich ausfallend bewegt.
Unser Wohnzimmer ist direkt neben dem Schlafzimmer, so dass man fast jedes Geräusch hören kann. Wenn einer von uns in einen anderen Raum geht, dann bleibt aber immer jemand im Wohnzimmer um aufzupassen.
Inzwischen bringe ich die beiden Kinder zusammen ins Bett, oder mein Mann kommt mit dem Grossen nach. Meist schläft dann mein Mann auch gleich mit ein und ich stehe wieder auf um noch einiges zu erledigen.
Mein Grosser wird mitten in der Nacht durch das lauteste Weinen nicht wach. Er schläft wie ein Stein;-) Nur gegen Morgen bekommt er es dann doch mit. Aber zum Glück ist der Kleine recht ruhig und muss nachts nicht weinen.
Spechtismama
ist gern hier dabei

es ermutigt mich sehr, dass eure Großen so gut schlafen und nicht aufwachen,wenn das Baby wach ist, ich bin gespannt wies bei uns wird :)
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“