Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Moderatoren: Toony, Momolina

Zierbanane
SuT-Legende
Re: Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Beitrag von Zierbanane »

sternenweib hat geschrieben:kinder sind einfach so. die sind erst in der grundschule rudimentär und auf der weiterführenden langsam aber sicher halbwegs erwachsen in der lage, empathisch zu sein. deine beschreibung, dass sich alles nur um sie drehen würde und sie ihre interessen eiskalt durchsetzt ist genau das, was in den köpfen von kindern vor sich geht. mit entsprechendem druck oder training kann man sie zu anderem verhalten bringen. manche kinder mehr, manche weniger. aber keiner vierjährie teilt ihren keks, damit der bruder auch was kriegt, sondern nur dann, wenn sie sich für sich selber einen vorteil (nächstes mal zwei kekse, lob der erwachsenen, ...) erhofft. klingt hart, ist aber realität und ich finde etwas, was man als eltern einfach als arbeitsbasis annehmen muß.
Die Anderen haben ja schon was dazu gesagt. Ich kann dies auch nicht bestätigen, da Kindet durchaus Empathie empfinden können, auch schon die ganz Kleinen.

Pupu, leider habe ich keinen Rat. Anschreien dulde ich nicht. Da bin ich rigoros und "muffle" dann als Vorwarnung mal ordentlich zurück. Meistens genügt mein Rüffel. Ich denke das ist eine Phase, die sich auch wieder gibt. Durch Euer gutes Vorleben wird sie da nicht für immer "vom rechten Weg abkommen.".
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Hier geht es grade ähnlich zu, nein eigentlich genau so... :lol: Ich hab schon an mir gezweifelt, mein Großer war nicht so extrem... allerdings hatte er auch meine volle Aufmerksamkeit, die hat die Mittlere (4) eben nicht, also versucht sie sich durchzusetzen. Anschreien dulde ich auch nicht, ebenso wie mich zu hauen oder anzuspucken (das macht sie grade beides unheimlich gerne :roll:)

Allerdings möchte ich noch eins hinzufügen... Deine Tochter klaut nicht bewusst und sie lügt nicht bewusst!
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

es ist tatsaechlich so, dass Empathie sich erst langsam entwickelt. Wobei man frueher davon ausgegangen ist, dass es erst im Grundschulalter wirklich empathisches verhalten gibt, heute weiß man, dass es schon frueher "geht".

Dennoch wuerde ich bei einem 4jaehrogen Kind nicht von Klauen, luegen oder Egoismus sprechen.
Erstmal sind das normale Verhaltensweisen in diesem alter, fuer die ich eine entsprechende rueckmeldung geben wuerde ohne sie zu hoch zu haengen.

Ich koennte mir vorstellen, dass da im Hintergrund wirklich Eifersucht eine Rolle spielt.

Ist es sehr schlimm, wenn sie sich ein extra Gummibärchen holt? Oder karme Dir auch evtl. Ein "Huch, jetzt hast du's dir geschnappt. Na ja, kann ja mal passieren" ueber die Lippen?

Zum auf die Beine setzen: hier wuerde ich das Kind herunterholen, verstaendnis fuer den Wunsch haben und zeigen und eine gemeinsame loesung suchen. Z.b. Hinter sie kleine setzen.

Viele Gruesse,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Nun, wenn das zuhause passiert, dann rede ich auch nicht von klauen, sondern von wegnehmen etc. Aber wenn sie was aus dem Laden einfach mitnimmt, dann IST das Klauen, und für mich ne Ecke ernster als "nur" der Schwester was wegzunehmen. Das war ja im Kassenbereich und sie ist damit ja rausmarschiert und hat sich in einer Ecke verkrochen. Ihr war also durchaus bewusst, dass ihre Handlung falsch war. Bisher war es so, dass dann dennoch das Verbot vor ihren Willen ging, aber mittlerweile ist es eben anders. Im Moment zählt NUR noch ihr Wille.

Und normalerweise reagiere ich bei so Kleinigkeiten wie mit den Gummibärchen auch eher mit "höh, jetzt hat das Gummibärchen sich verlaufen!" oder ähnlichem. Es war einfach in der Situation so bewusst absichtlich, und auch noch so kurz nach der Sache mit dem Laden... Das war dann einfach zuviel auf einmal, um noch gelassen reagieren zu können. Das war ja keine 15 Minuten vorher.

Teilweise kann ihr Verhalten sicherlich mit Eifersucht erklärt werden. Aber z.B. geht sie nicht in die Kita, nur in eine zweistündige Spielgruppe. Und da muss sie nicht hin, ich frag sie jeden Morgen ob sie gehen will oder nicht. Und sie will. Sie dürfte aber genauso gern daheim keinen.
Und manches Verhalten ist dann eben auch keine Eifersucht... Wenn sie mir was aus der Hand reißen will z.B. (sowas wie mein Telefon, weil sie damit spielen will, den Kochlöffel, weil sie umrühren will etc... Darf sie ja, aber da kann man doch fragen!)

Und mit "Kinder sind so" geb ich mich auch nicht zufrieden, denn bisher war sie nicht so. Und sie KANN durchaus auch Sachen freiwillig mit ihrer Schwester teilen, ganz lieb mit ihr spielen usw... Das ist grad irgendeine Phase. Aber SO eine nervige. Und ich finde schon, dass Egoismus es trifft. Sie stellt momentan sich selbst über alle anderen, ohne Rücksicht auf irgendwen. Dass dieser kindliche Egoismus noch nicht mit dem selben Bewusstsein einhergeht wie erwachsener ist mir schon klar, eben weil viele Kinder in dem Alter tatsächlich der Meinung sind, die Welt rotiere um sie. Aber ach, so ein Bisschen sozialverträglicheres Verhalten wäre schon nett... *seufz*

Na, vielleicht hilft es ja schon, hier zu posten. Der Sut-Feenstaub hat schon oft wunder gewirkt.

Weiß übrigens jemand, was das für eine Phase sein könnte? Verändert sich grad ihr Weltbild mal wieder? Sie hat grad lesen gelernt, liegt es daran? Braucht sie diese Egophase, um sich selbst wiederzufinden? Ich will ihr ja gern helfen, aber nicht auf Kosten aller anderen...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

warum ist das kind denn nicht im kindergarten? sozialverhalten trainieren ist doch genau das, wofür er da ist.
Pupu, wenns bei uns so zugeht, kommt das entsprechende Kind nach Vorwarnung ins Zimmer gesetzt (mit offener Türe) und muss warten. Nach ein paar Minuten geh ich rein und red ueber den Grund der Auszeit. Wenns wieder gemacht wird, gehts wieder ins Zimmer. Und wenns auf Dauer net besser wird, dann nehm ich ggf auch mal das Gummibärchen und ess es, spaetestens dann wird darueber nachgedacht und es bessert sich.
"
Genau das mein ich. auch du hast keine "Wunderkinder", sondern erziehst.
Kinder sind in dem Spannungsfeld zwischen Egoismus und Gemeinschaft aufgehängt. Erwachsene übrigens auch, die können nur oft die Folgen ihres tuns auf längere Sicht überdenken. Man könnte auch sagen, Kinder pendeln ständig zwischen Abhängikeit und Unabhängikeit hin und her, das kommt auf dasselbe raus. Beides ist wichtig für die Entwicklung und da dies nunmal ein Lernprozess ist, schießen die ständig in die eine oder andere Richtung über das Ziel hinaus. Erziehung bedeutet im Prinzip, die Kinder auf die goldene Mitte zu bringen. und die liegt interessanterweise in jeder gesellschaft auch noch woanders. Genau diese Flexibilität ist es, die den Menschen so wahnsinnig gut an sämtliche Lebensräume anpasst.
Ich finde, man sollte die Situation durchaus mal unter dem Blickwinkel betrachten.
und ja - ich steh auf den dr. renz-polster :wink:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Weil sie keinen Kindergartenplatz hat...
Ich bin ja mit der Kleinen zuhause in Elternzeit, daher hat das System mit der Kindergruppe erhebliche Vorteile für uns. Die Kindergruppe ist genau für Eltern wie uns da. Du musst bedenken, wir wohnen im Ausland, hier läuft es etwas anders als in Deutschland. In Deutschland kenne ich solche Kindergruppen gar nicht. Da würde das Kind wohl halbtags in den Kindergarten gehen. Hier gibt es dafür eben die Kindergruppen, die im Prinzip fast das gleiche sind - auch hier gibt es Interaktion mit Gleichaltrigen, Gruppendynamik, Regeln, Selbstständigkeit uswusf. Es fehlt nur das gemeinsame Essen und Schlafen aufgrund der kürzeren Zeit, dafür wird etwas mehr Fokus darauf gelegt, etwas mit den Kindern zu machen (malen, basteln, singen, turnen, Ausflüge usw) anstatt sie nur zu betreuen und "aufzubewahren". Ausreichend Freispielzeit gibt es natürlich trotzdem. Für uns ist das ideal, sozusagen das beste aus beiden Welten. In die Kita kommt sie im Herbst, wenn ich wieder arbeiten gehe. Aber solange ich zuhause bin, macht eine Kita keinen Sinn.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ich habe gerade keinen link, aber Empathie lernen die Kinder durch Empathie.
Wie reagierst Du denn, wenn sie etwas macht, was Dir nicht passt?

Es ist schon so, dass sie in diesem alter einen Sprung nachtun Sachen Empathie, Selbsterfahrung. Ich kenne das auch v.a. Von meiner kleinen.
Ich habe natuerlich Stellung bezogen, aber immer im zugewandten, freundlichen Rahmen.
Natuerlich wissen Kinder in dem alter, dass ein bestimmtes verhalten nicht erwuenscht ist, deshalb reagiert sie ja so (verstecken). Aber das heißt nicht, dass sie das vorher absehen, planen kann.

Viele Gruesse,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ich schick dir mal solidarische grüße, pupu!

meine geht übrigens bis 15:30 in den Kindergarten, sie ist dort wohl ein Engel, nach Auskunft der Lehrerin. Daheim hingegen hat sie täglich 1-3 komplett irrsinnige Anfälle. Sie schreit, tritt, spuckt etc. Gerade das Spucken triggert leider bei mir und ab da ist der Zug abgefahren. Ich kann schon ne Zeit lang sehr geduldig und verständnisvoll sein, kuschle mit ihr nach dem langen, anstrengenden Tag, aber wenn sie mir nichts dir nichts anfängt zu spucken, dann geht bei mir gar nix mehr. Ich schick sie dann auch oft aus dem Zimmer, wobei 'schicken' eigentlich nicht geht. Ich schieb sie mehr raus, mach die Tür zu und weil sie dann total tobt, geht die auch gleich wieder auf, aber sie weiß zumindest, dass sie meine Grenze deutlich überschritten hat. Mittlerweile reagiere ich auch eher schneller, wenn sie in so einen Anfall rutscht und hatte fast das Gefühl, dass das besser funktioniert. Reagieren heißt aber in dem Fall leider auch, dass ich sehr laut und energisch werde, was mir nicht gefällt, aber sämtliche Angebote 'soll ich dich mal in den Arm nehmen', oder einfach sie fest halten funktionierten nicht wirklich.

Bei mir hat geholfen, dass ich einfach akzeptiert habe, dass es diese 1-3 Anfälle pro Tag gibt, sie gehen dann auch wieder vorbei und gut ist. Nur, wenn es morgens so los geht, tu ich mich nach wie vor sehr schwer, meine Stimmung für den Tag ist dann leider ziemlich negativ gepolt...

Verbot geht hier eigentlich sowieso nur indem ich sie daran hindere, etwas zu nehmen / zu machen. Sprich, wenn ich nicht will, dass sie Süßigkeiten nimmt, muss ich sie so weg packen, dass sie nicht ran kommt. Sonst funktioniert das nicht.

Was mich auch ziemlich nervt, ist die Maßlosigkeit. Sie darf ein Stück Schokolade essen, das reicht natürlich nicht, auch nach einem 2. wird weiter genervt. Genauso wie beim TV. Selbst wenn man mit ihr vorher abmacht, dass nach dieser Folge Schluss ist und sie VORHER einwilligt, gibt's nachher doch wieder ein Theater.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

chennai hat geschrieben:

Was mich auch ziemlich nervt, ist die Maßlosigkeit. Sie darf ein Stück Schokolade essen, das reicht natürlich nicht, auch nach einem 2. wird weiter genervt. Genauso wie beim TV. Selbst wenn man mit ihr vorher abmacht, dass nach dieser Folge Schluss ist und sie VORHER einwilligt, gibt's nachher doch wieder ein Theater.

Krass, hier exakt genauso. Und auch wieder fast ein Alter.
Mann, was bin ich erleichtert. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was ich denn nur falsch gemacht habe!
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Huhu, hier ähnlich :( ich bin auch am durchdrehen., ich reagier dann völlig falsch, das weiß ich. Aber ich kann mich nicht immer zusammen reißen. Oft ist hier auch morgens schon Geschrei, wegen Frühstück, anziehen usw. Solidarische Grüsse :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“