Elena hat geschrieben:@Mondenkind: Ist es aber nicht so, dass das Stillen die Eireifung beeinträchtigen kann? Dass also schon ein Ei springt, das aber eben nicht reif ist und damit auch nicht gut befruchtet werden kann? Das ist meine laienhafte Information, die ich bekommen habe, als die Frage bei mir akut war.
Nein, das ist eher nicht der Fall. LH und FSH lösen den Eisprung aus und die Eizelle schließt die letzten Reifungsschritte ab und erreicht die Metaphase II, krabbelt ins Tübchen und wird dort im Idealfall befruchtet. Nun kann es immer sein, dass eine Eizelle von sich aus einen Schaden hat- sie sind ja recht alt, sind ja schon vor unserer eigenen Geburt schon alle angelegt. Mit dem Stillen hat das aber nichts zu tun.
Elena hat geschrieben:Trotzdem hat es bei beiden ein knappes Jahr gedauert, wieder schwanger zu werden. Beim ersten Kind hats im 2. Zyklus geklappt.
Das sind aber durchaus normale Zeiten. Und es spielen halt auch noch viele andere Faktoren mit rein (siehe oben)- nicht zuletzt der, dass wir alle nicht jünger werden- auch unsere Eizellen nicht