Stillen (Zyklus wieder regelmäßig) + Schwanger werden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen (Zyklus wieder regelmäßig) + Schwanger werden

Beitrag von Mondenkind »

Elena hat geschrieben:@Mondenkind: Ist es aber nicht so, dass das Stillen die Eireifung beeinträchtigen kann? Dass also schon ein Ei springt, das aber eben nicht reif ist und damit auch nicht gut befruchtet werden kann? Das ist meine laienhafte Information, die ich bekommen habe, als die Frage bei mir akut war.
Nein, das ist eher nicht der Fall. LH und FSH lösen den Eisprung aus und die Eizelle schließt die letzten Reifungsschritte ab und erreicht die Metaphase II, krabbelt ins Tübchen und wird dort im Idealfall befruchtet. Nun kann es immer sein, dass eine Eizelle von sich aus einen Schaden hat- sie sind ja recht alt, sind ja schon vor unserer eigenen Geburt schon alle angelegt. Mit dem Stillen hat das aber nichts zu tun.
Elena hat geschrieben:Trotzdem hat es bei beiden ein knappes Jahr gedauert, wieder schwanger zu werden. Beim ersten Kind hats im 2. Zyklus geklappt.
Das sind aber durchaus normale Zeiten. Und es spielen halt auch noch viele andere Faktoren mit rein (siehe oben)- nicht zuletzt der, dass wir alle nicht jünger werden- auch unsere Eizellen nicht :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Alles klar, danke für die Antwort. Ist also doch das Alter. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Zum Einnisten hat mir jemand mal erzählt, dass eine kurze 2.Zyklushälfte das Einnisten verhindern könnte. Und Stillen würde oft die kurze 2.Zyklushälfte verursachen. Ist das korrekt?

Stillend schwanger werde ging hier einen Monat schneller als nicht stillend :lol: das ist aber, wenn man schwanger werden möchte, seehr lang.
Ergebnisse siehe sig.
Ich druecke auch die Daumen!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Ja, wenn die 2. Zyklushälfte zu kurz ist, wird's nichts. Meine letzte Zyklushälfte war nur 10 Tage lang - mein Zyklus nur 24 Tage. Liegt für mich aber immernoch im Bereich dessen, was ich kenne!

Dieses mal gibt's einfach Zyklustee, mal sehen :D.

Und das Ergebnis kenne ich jetzt ja bei euch :D. Das macht mir Mut ;).

Dankeschön :)
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich häng mich hier mal dran.
Meine Tochter wird im Februar 3 und stillt noch 2-3x pro Tag. Meine Periode habe ich nach 6 Monaten noch während der Vollstillzeit wieder bekommen und sofort regelmäßig. Ich habe aber wie schon vor der ersten Schwangerschaft eine zu kurze 2. Zyklushälfte, musste damals schon Utrogest nehmen zum schwanger werden. Jetzt wollen wir seit einigen Monaten wieder schwanger werden, aber so recht habe ich keine Hoffnung bei einem 24-Tage-Zyklus. Ich würde dieses Mal lieber früher zum Arzt gehen. Macht die da überhaupt was, wenn ich sage, dass ich noch stille? Wie wirkt sich das stillen überhaupt auf die 2. Zyklushälfte aus? Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt mit Wassereinlagerungen und Depressionen in der 2. Zyklushälfte zu tun.
Meine Ärztin ist kein Fan vom Langzeitstillen und denkt auch, dass ich damals vor 1 Jahr abgestillt habe wegen einer Eierstockentzündung und Antiobiotikum. Am liebsten würde ich ihr das gar nicht erzählen... Darf man Utrogest in der Stillzeit nehmen?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Baobab

Beitrag von Baobab »

Bianca, hast du mal Zyklustee versucht?
Hier waren die Voraussetzungen sehr aehnlich und ich habe es erst mit Sachen versucht, die beim Stillen gehen...sprich Zyklustee und lustige Kuegelchen (an deren Wirkung ich aber nicht glaube, wollte halt was tun)...

Ich drueck dir die Daumen :)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Danke. Nein, hab ich tatsächlich noch nicht probiert, weils in der erstn kinderwunschzeit auch nicht geholfen hat. Aber vielleicht sollte ich wirklich erst das probieren. Ich hab übrigens auch nie an Homöopathie geglaubt. Mein Eisprung war früher immer an ZT18 rum. Wollte dann meinem Mann beweisen, dass die Kügelchen nix bringen. Genau in den Zyklen mit Ovaria comp hat sich mein Eisprung 4 Tage vor geschoben. Ich habs mehrmals probiert und glaube seitdem dran :) nur die 2. zyklushälfte hab ich einfach nicht länger bekommen. Mit Utrogest hats dann gleich beim ersten Versuch geklappt.
Darf man denn Mönchspfeffer in der Stillzeit nehmen?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Bei mir war es so, dass ich zwar meine Regel wieder regelmäßig bekommen habe, aber keinen Eisprung hatte, daher wurde bei mir einmal der Eisprung durch Hormongabe ausgelöst und danach war er wieder von alleine regelmäßig da.Leider musste ich dadurch abstillen, vielleicht lag es auch daran, jedenfalls wurde ich zwei Mon. später schwanger.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“