Schwanger und nur heißhunger auf Fastfood, Mayo und Co.

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schwanger und nur heißhunger auf Fastfood, Mayo und Co.

Beitrag von emm »

Hi,

ich hab nie geraucht, hab aber - als Vegetarierin besonders doof - schrecklichen Heisshunger auf McChicken gehabt, vor allem nach der Arbeit. Bin dann ziemlich oft bei McD vorbei, um Pommes mit Mayo zu essen. Ich vermute mal, dass es mit erhoehtem Energiebedarf zusammenhaengen koennte.
Das gab sich aber von ganz alleine; in der 2 Schwangerschaftshaelfte hab ich dann hauptsaechlich von frischem Obst gelebt. (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich war auch Raucherin vor der Schwangerschaft, hab aber keinen einzigen Tag Entzugserscheinungen gehabt und ebenso wenig Heißhunger zu Beginn der Schwangerschaft.
Bei mir fing das im zweiten Trimester an. Ich hatte ein unglaubliches Verlangen nach Zuckerzeugs. Ich habe in den Monaten Unmengen an Eis und Gummikram gegessen.
Außerdem hat mich die Schwangerschaft vom Veganer zum Vegetarier gemacht. Meine Gedanken kreisten irgendwann nur noch um Pizza und Co.
Ich habe immer versucht, mich zusammenzureißen, was aber wahrlich nicht einfach war.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

Cocorella hat geschrieben:I
Ich habe immer versucht, mich zusammenzureißen, was aber wahrlich nicht einfach war.

wieso zusammenreißen? wenn ich so ein starkes verlangen habe, dann geb ich dem nach! der körper wird schon wissen was er braucht und wenns ne zeitlang eben pizza ist :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Bei mir war es nicht Fast Food, sondern Milch. Eigentlich mag ich keine Milch, ich habe nicht-schwanger vielleicht drei Gläser im Jahr getrunken. In der Schwangerschaft dann konnte mein Mann gar nicht schnell genug für Nachschub sorgen. Teilweise habe ich drei Liter am Tag getrunken. Dafür konnte man mich mit Fleisch jagen...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich der Körper in der Schwangerschaft holt, was er braucht.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Schwierig...ICH persönlich würde mich auf jeden Fall in Zukunft zwingen gesund und ausgewogen zu essen. Ich hab später nämlich einen Gestationsdiabetes entwickelt und dann auch noch ein HELLP-Syndrom. Sowas kann auch kommen, wenn gewisse B-Vitamine und Salz fehlen oder Eiweiß etc. Mir persönlich wär's einfach zu heikel. Man ist halt nicht mehr allein...also wenn ich Lust auf McDoof habe, heißt das nicht, dass ich mein Kind deshalb Wochen oder Monate lang so grottig ernähren würde, da hat man doch auch irgendwie eine Verantwortung, auch wenn das Kind schon im Bauch ist *find*

Klar KANN alles gut gehen, natürlich. Aber das Kind muss diese "Nährstoffe" und Fette etc. ja auch irgendwie verarbeiten, kommt ggf. selbst zu groß auf die Welt und hat schon Fettzellen angelegt usw.

Sicherlich gibt es schlimmeres für Ungeborene aber ich bin kein Vertreter von "mach doch was du willst" in der Schwangerschaft :wink:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Susanna - lustig, ich war einige Wochen auch Twix-süchtig. Dabei mag ich das gar nich :lol: Ansonsten gab's bei uns ooooooft Linsen+Spätzle
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

asujakin hat geschrieben: Sicherlich gibt es schlimmeres für Ungeborene aber ich bin kein Vertreter von "mach doch was du willst" in der Schwangerschaft :wink:
Da geb ich dir schon Recht, aber ich glaube, das war so nicht gemeint. Es ist m.M.n. ein Unterschied, ob man sich gehen lässt und sich z.B. aus Bequemlichkeitsgründen und weil man halt mal Bock hat 3 Magnum-Eis reinpfeift, oder ob man tatsächlich in der Schwschaft ganz gezielt einen ganz argen Hieb auf etwas Bestimmtes hat. Ich kenne Vegetarierinnen, die plötzlich einen Riesenhieb auf Fleisch hatten. Mir ging's bislang in jeder Schwschaft auch so. Unschwanger esse ich hauptsächlich Obst und Gemüse, aber unser Metzger ist immer der Erste, der ahnt, wenn ich wieder schwanger bin. Kein Wunder bei meinem niedrigen Eisenwert.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja DAS kann ich verstehen. Also dass man dann wirklich etwas braucht. Aber niemand BRAUCHT Junkfood. Dh. man kann auch anderes, gesünderes Fleisch essen, oder mehr statt Pommes irgendwelche Kartoffelsachen oder selbstgemachte ohne Friteusenfett usw. "Selbstgemachtes" Junkfood ist sicherlich weitaus gesünder. Würd da wohl erstmal versuchen zu schauen was genau es ist, wonach der Körper da schreit anstatt dem einfach nachzugehen über Wochen und Monate.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Möglicherweise versucht ja Dein Körper einen Mangel an irgendwelchen Fettsäuren auszugleichen?

Ich kann mich noch genau an meine erste Schwangerschaft (zumindest die erste die so weit ging) erinnern, ich lag mit Blutungen und vorzeitigen Wehen im Krankenhaus- die Ernährungsberaterin betritt unser Zimmer und erklärt uns, wie wir uns fettarm ernähren (von 4 Schwangeren waren 2 mit Dauererbrechen dort - ich auch). Gut, sie verlässt das Zimmer, der Arzt betritt den Raum und erklärt strahlend: Meine Damen, ab jetzt mindestens 2 Mal die Woche fetten Fisch für Sie, denn die Fettsäuren braucht der Körper ihres Kindes um Nerven und Gehirn gut ausbilden zu können.

So, wem glaubst Du jetzt als Frisch Schwangere? Ich habe meinem Körper geglaubt, und der meldete ständigen Heißhunger auf Fisch. Lachs, Makrele, Forelle hach was waren die für ein Genuss.

Mein Vorschlag wäre: Versuche den Heißhunger auf Pommes mit Mayo mal mit einem Butterbrot mit Salz darauf zu kompensieren. Anstelle von fettem Burger doch mal Fisch in die Pfanne werfen.

Fettzellen legt doch jedes Baby bereits im Mutterleib an.
Und mehr Angst als vor Fett habe ich persönlich vor Kohlenhydraten- wobei auch strengstes Diät halten nicht vor einem 5kg Kind schützt- zumindest mich nicht.
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Stimmt, fett ist ja nicht gleich fett. Ich versuchte auch meist Salat mit "lecker" Rapsöl und viel Fisch zu essen. So ganz Vertrieb es den fastfoodappetit aber nicht.
Mein Hauptproblem war eh das danach. Nach gesundem essen ging's mir schlecht. Völlegefühl, Unwohlsein usw. Nach Steak, Weißbrot, Pommes usw ging's mir gut. Ich hatte keinerlei Beschwerden. Das war nervig.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“