Einschlafen nur an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafen nur an der Brust

Beitrag von stillmaus »

Dieses Nicht -Ablegen-Können, wenn das Kind im TT eingeschlafen ist, war bei meinem 1. Kind genauso, ebenso, dass er nur dann mit Einschlafstillen weiterschlafen konnte, wenn er dabei bereits lag, also danach auch nicht mehr abgelegt werden musste. Geschlafen hat er tagsüber auch sehr wenig. Und wenn er schlief, sind wir nur auf Zehenspitzen in der Wohnung rumgelaufen. Bei ihm wurde KISS festgestellt und mit ca. 5 Monaten behandelt, danach war es deutlich besser. (Aber Einschlafbegleitung haben wir ihm auch noch sehr lange gegeben.)

Pucken hat gegen das Hochschrecken beim Ablegen oder bei lauten Geräuschen auch geholfen (aber damals wusste ich noch nicht, dass es spezielle Pucktücher gibt, z.B. Swaddle Me; mit Handtüchern hat es bei uns nicht so gut geklappt)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

karulin hat geschrieben:Aber es würde mich einfach mal interessieren, wem es von euch ähnlich geht/ging, und wann eure Kinder dann mal im Liegen anders eingeschlafen sind? Ich verlange ja nicht, dass ich ihn hinlege und er schläft. Ist mir schon klar, dass das nicht geht und noch lange nicht gehen wird. Aber es wäre schon schön, wenn Papa ihn auch mal ins Bett kuscheln könnte.

Dazu kommt, dass unsere Ins-Bett-Geh-Sessions immer länger werden. Inzwischen dauert es oft deutlich über eine Stunde, bis er dann endlich schläft. Beißen ist auch ein neues Hobby. Ich empfinde das alles momentan als sehr anstrengend und würde mich über Rückmeldungen freuen.
Kennst du folgende Links?
Rabeneltern Sehr spannende Infos zum Thema Schlafen.
Ein Artikel von Herrn Polster-Renz aus aus Sicht der Evolution

Bzgl. des Beissens: Wann beisst er denn? Zu Beginn oder am Ende der Stillmahlzeit?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Leo ist jetzt 20 Monate. Abends schläft er am Liebsten mit mir ein, im "Notfall" (d.h. wenn ich Abends mal weg bin) auch mit Papa. Der Mittagsschlaf funktioniert super auch mit Papa. Früher konnten wir ihn auch nie schlafend ablegen. Mittlerweile kann ich ihn oft sogar alleine vom Rücken ausbinden und schlafend ins Bett legen. Es wird also besser ;)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Hier ist es ähnlich...
Ich leg mich zu jedem Schlaf mit ihr ins Bett, je nach Laune schläft sie dann beim Stillen meistens nach 15-20min (kann aber auch länger dauern!) ein, manchmal lässt sie die Brust los, manchmal muss ich sie abdocken. Abends find ich ein bißchen anstrengend, daß sie grundsätzlich nach ca 30min noch einmal aufwacht und das Spiel von vorne losgeht... danach hat sie dann aber meist ihre längste Schlafphase mit ca 3h.
Nachts dann alle 2-3h, manchmal auch ne Weile dauernuckeln, insgesamt von ca 20:00 bis 8:00.
Vor ein paar Wochen war ich auch an nem Punkt, wo ich mir Streß gemacht hab, das müsse sich doch jetzt bald mal ändern...
seit ich hier öfter im Forum gelesen habe bin ich entspannter damit und freu mich, daß bei mir da so ein tolles Schlaf- und Beruhigungsmittelchen angewachsen ist. :)
War aber auch fest davon überzeugt, daß nur ich sie in den Schlaf kriege und seit ein paar Tagen hat sich Papa durchgesetzt, daß er tagsüber auch mal probieren will:
es geht! :) Nicht mit ins Bett kuscheln, aber tragen, wippen, singen... sie schläft dann zwar kürzer, aber immerhin... ist ein gutes Gefühl.
Außerdem hat hier geholfen, sie abends ein bißchen früher ins Bett zu bringen, inzwischen meist schon gegen 19:00... ändert an der Gesamtschlafzeit zwar nicht wirklich was, aber man hat dann mehr vom Abend.
Und: für ausreichen Platz im Familienbett sorgen, wir schlafen jetzt zu dritt auf 2,30m - schmaler fand ich anstrengend!
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Ja, ich hab die beiden Bücher von Renz-Polster verschlungen und kenne auch schon die Rabeneltern. Deswegen möchte ich ihn ja auf keinen Fall schreiend ins Bett bringen. Danke trotzdem für die Hinweise. Kinder sollten vielleicht nur mit diesen Literaturhinweisen in die Welt gelassen werden. ;)

Also, Anton beißt meistens so kurz vor dem Einschlafen, sodass wir dann beide wieder wach sind und das Ganze von vorne losgeht. Er beißt auch nicht bei jeder Mahlzeit, aber doch alle paar Tage wieder. Ich blute nicht, so schlimm ist es nicht, aber es tut höllisch weh.

Aber ich bin ja froh, dass mein Kind nicht das einzige ist, was so drauf ist. Ich hab nur Angst, dass das sehr lange dauert. So lange muss ich nicht nur mit den Bedürfnissen des Kleinen klarkommen, sondern auch noch allen möglichen Leuten dauernd erklären, dass ich mein Kind nicht "verwöhne". Was manchmal viel schwieriger ist, als mit den Starallüren des Babys klarzukommen.
Bild
Bild
...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Anfangs war es bei uns genauso wie bei euch - und schlimmer ;) lange Zeit habe ich den ganzen Abend mit schlafendem Kind im Wohnzimmer gesessen und bin irgendwann mit ins Bett gegangen. Irgendwann haben wir dann damit angefangen, dass ich die Kleine abdocke wenn sie eingeschlafen ist und aus dem Zimmer schleiche. Zuerst war das furchtbar, denn sie wurde wirklich im 10-Minuten-Takt wach und dann hats wieder ewig gedauert bis sie wieder eingeschlafen ist :roll:
Doch die Abstände haben sich stetig verlängert, relativ schnell auf eine Stunde (ok, im Nachhinein kann ich "schnell" sagen, das kam mir doch recht lange vor als ich in der Situation war).
Jetzt ist sie 14 Monate alt und schläft in der Regel bis wir drei Stunden später ins Bett kommen, selten wird sie zwischendurch mal wach. Außerdem hat sich auch das Einschlafen verändert: seit ein paar Wochen dockt sie jetzt beim Stillen selbst irgendwann ab, dreht sich um und schläft dann nach ein paar Minuten ein. Ich bleibe trotzdem solange, bis sie eingeschlafen ist, aber das Ganze hat sich doch sehr entspannt. Und das alles ganz von allein :)
BildBild
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Dasmit dem Beissen kurz vor dem Einschlafen so zu sagen mit dem einschlafstillen haben wir hier auch immer wieder. Gerade gestern, unsere Tochter fand es total lustig und will gleich noch mal. Ich packe dann wieder alles ein und biete ihr erst ein paar Minuten später wieder die Brust an, solange krabbelt sie durchs Bett. Ich finde, dass es immer dann passiert, wenn sie noch nicht richtig müde ist. Wenn sie nämlich müde ist, dockt sie an, trink in kräftigen Zügen und schläft relativ schnell ein.
Daher diskutiere nicht, es regt nur auf ...

Das mit den Leuten erklären, habe ich übrigens aufgeben. Wenn mich Jemand fragt, murmel ich mir meistens etwas in den Brei. So frei nach dem Motto, ja, ja das Schlafen geht gut etc. Und wo sie schläft fragt eigentlich fast keiner und wenn doch sage ich im Bett und fertig.
W
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

4tiere hat geschrieben: Ein Artikel von Herrn Polster-Renz aus aus Sicht der Evolution
Danke, den Link kannte ich noch nicht. Schöner Artikel, der das gut zusammen fasst.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Puh. Immer wieder gut zu hören, dass es nicht nur hier so ist;-)

Wir starten gerade das Programm: "wir entwickeln gemeinsam Alternativen zum Einschlafstillen- und Tragen" ;-)

Geht so: Jeden Abend gehen wir zu dritt ins Bett. Zur Zeit Stille ich noch (ca 2 Wochen lang) dabei liest mein Mann uns vor und ich lege meine Hand auf Johnny und wackel vorsichtig hin und her/ rauf und runter.
Ab nächster Woche, will ich dann die Brust rausnehmen, bevor er tief schläft.
Ein Traum wäre es, wenn dann tatsächlich irgendwann das Vorlesen und eventuell das Wackeln reicht.....
Ich werde berichten!!!
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Tuedltante, das klingt spannend! :-) Ich wünsche euch viel Erfolg (und gute Nacht)!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“