Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ZiNy
gut eingelebt

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von ZiNy »

Bleib bei deinem Dialekt. Die Kinder lernen Hochdeutsch noch früh genug. Ist bei und genauso. Ich bin deutsche, lebe in der Schweiz. Mein Sohn war ein Jahr, als ich her kam. Zu hause wird ausschliesslich Hochdeutsch gesprochen. Er ging zuerst zu einer italienisch sprechenden TaMu. Mit zwei Jahren kam er in eine Kinderkrippe. Er spricht dort und mit seinen Kollegen Schweizerdeutsch. Wenn wir ihn abholen, dreht er sich um und spricht Hochdeutsch. Er switcht wie ein zweisprachiges Kind und das ist gut.

Just quick with mistakes
ZiNy mit Legoprinz (05/06) und Zuckerpuppe (06/12)

Seit es das Wort "Ding" gibt, kann ich alles erklären.
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

http://www.km.bayern.de/pressemitteilun ... -2011.html

hier noch ein link zum thema! In bayern wird der dialekt in grundschulen gefördert.
Und am dialekt liegts nicht, dass die kinder schlecht in rechtschreibung sind. Die können das sehr wohl unterscheiden.
Sms schreib ich auch auf bayerisch, aber nur wenns der andere auch versteht.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

also, ich hatte zwei semester Dialektologie gehabt und mein Dozent würde sich jetzt ssoooooooo die Hände überm kopf zusammenschlagen :lol:
Dialekte sind am aussterben, dabei machen sie ja schon auch menschen, regionen aus.
es ist toll, wenn deine kinder mit dialekt aufwachsen, anwenden und verstehen können.
das hochdeutsch kommt in der schule dann schon noch durch :D
wir wohnen im schwäbischen, waren aber lange zeit in münchen und haben auch verwandtschaft dort. ich finds wichtig, dass mein kind alles verstehen kann und auch von fall zu fall adaptieren (der münchen-oma ist es seeeeeeeeeeeehr wichtig, dass man nicht tschüss sagt :lol: da sagen wir halt servus, fertig aus ;))
ich persönlich höre schwäbisch sogar bei chören raus und das liegt nicht am "isch", sondern daran wie das "r" sehr weit hinten gerollt wird :lol: dafür gibts glaub sogar ein zeichen in lautschrift, erinnere mich aber nur noch dunkel :lol:

pfälzisch find ich wunderbar singend, die menschen klingen gleich sehr lustig und homorvoll, außerdem komm ich nie umhin, gleich "mitzusingen", irgendwie ist der dialekt so einladend :lol:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Wir sprechen zu 90% hochdeutsch zu hause. Auf der Arbeit und in der Oeffentlichkeit ja eh... das liegt aber vielleicht auch etwas an dem tollen Dialekt hier.
Bild
Bild
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Wir reden so wie wir reden ... Also absolutes bayrisch ;-) ich bin hochdeutsch aufgewachsen. Wenn meine Mama hier ist (Berlinerin) reden Kind und ich mehr hochdeutsch aber sonst immer bayrisch. Sonst versteht uns ja keiner ;-))

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Mera
Power-SuTler

Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Mera »

Hi,

wir reden zuhause hochdeutsch. Umgebungssprache ist badisch, selten reines hochdeutsch.

Meinen Dialekt (saarlaendisch) sprech ich nur "dahemm" mit der Familie, mein Mann ist aus dem Rheinland und hat keinen Dialekt.

Ich habs nach 19 Jahren im Saarland (ich konnte nur Dialekt, sogar im Gym wurde grossteils Dialekt gesprochen im Unterricht) bzw. dann noch 3 Jahren in der Pfalz extrem schwer gehabt im hohen Norden. Kein Schwein hat mich verstanden, dann noch die z.T. frankophile Grammatik...war die Hoelle fuer mich. Bin froh dass ich das nun an- und abschalten kann und moechte das den Kids auch nahebringen. Daher: Zuhause hochdeutsch. In der Peergroup/Schule/Kiga koennen sie machen was sie wollen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ginevere hat geschrieben:Wir haben hier im Dorf eine Familie, da spricht die Mutter mit den Kindern konsequent platt, auch unterwegs; der Vater hochdeutsch.
Ich würd ja behaupten, daß das überhaupt nicht notwendig ist, da die Kinder automatisch das Hochdeutsche mitbekommen. Die könnten ruhig auch beide Platt sprechen. :wink: :undwech:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wir haben "nur" hochdeutsch gesprochen, zuhause. Ich finde das bis heute schade, dass ich eher wenig Zugang zum Dialekt habe.

Meine Mutter hat das damals als sehr negativ empfunden als sie aus Bayern nach Berlin zog und sie dort keiner verstanden hat.

Und ich liebe es, wenn wir die GE vom Großen besuchen und alle bayrisch sprechen oder auch bei mir auf Arbeit. Ich höre das so gern (und so langsam passe ich mich da an :mrgreen: )
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Ich liebe Dialekte und spreche gern badisch. Wenn es die Situation erfordert, kann ich natürlich auch Hochdeutsch. Aber ich höre beim sprechen selbst die badische Einfaerbung und komme mir gekünstelt vor. Hier wird zu Hause also Dialekt gesprochen und Hochdeutsch Hoert er ja beim Vorlesen oder spaeter mit Hoerspielen.

Sorry, bin mit Hand meines Mannes online und Blicke die Tastatur nicht. Daher die vielen Fehler...
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

B_Engal hat geschrieben:Wir reden so wie wir reden ... Also absolutes bayrisch ;-) ich bin hochdeutsch aufgewachsen. Wenn meine Mama hier ist (Berlinerin) reden Kind und ich mehr hochdeutsch aber sonst immer bayrisch. Sonst versteht uns ja keiner ;-))
Höhö... hier bei uns, kurz vor M, spricht kaum einer bayrisch ;) Hier kommt man mit hochdeutsch super durch. Im Nachbarort, wo wir bis Juni gewohnt haben, und in unserem Eck hier jetzt hab ich noch keinen Bayrisch reden hören und höre auch im Hochdeutsch kein Bayrisch raus.
Keine Ahnugn, wieviele von den Nachbarn "Urbayern" sind oder super bayrisch könnten...

Ich finde es auch wichtig, daß beides, Dialekt der Region und Hochdeutsch, gut gesprochen wird, wenn es sich anbietet.
Da hat bei mir Hochdeutsch aber die Priorität. Das ist einfach unsere Landessprache und DIE sollte gut gesprochen werden können.

Bayrisch kann ich kaum bis gar nicht und werde es wohl auch nicht sprechen. Ist nicht "meiner".
Ich selbst bin mit Plattdeutsch aufgwachsen. Habs nie gesprochen, aber viel von meinen Eltern und allen im Dorf mitgenommen, daß ich es schon könnte, wenn ich wollte und/oder müsste.
Ich wurde nie gezwungen, platt zu sprechen. Wurde platt angesprochen, habe hochdeutsch geantwortet und bekam wieder ne Antwort auf platt. Passte.

Aber ich finde es furchtbar, wenn jemand beim Dialekt bleibt, obwohl klar ist, das das Gegenüber einen nicht versteht.
Daher würde ich diese Art, ein Kind nur mit Dialekt zu erziehen und dem Gedanken, das Hochdeutsch kommt schon in der Schule, nicht gut finden. Schon alleine dran denkend, das das Kind nicht versteht, was die anderen sagen und es selbst nicht verstanden wird, wenn z.B. 80% den Dialekt gar nicht sprechen.
Aber jedem das Seine, auch in diesem Bereich hier.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“