Gedeihproblem? UmmSumeya

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Re: Gedeihproblem? UmmSumeya

Beitrag von UmmSumeya »

hier sind die wiegedaten von meiner Hebamme

28.8. nicht gewogen, weil am 27. im KH gewogen
29.8. 2900g
31.8. 2920g
3.9. 3060g
6.9. 3140g
11.9. 3240g
17.9. 3340g
24.9. 3430g
1.10. 3500g
10.10. 3580g
17.10.3800g
31.10.3800g
5.11. 3820g
12.11. 4020g
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also 2 Dinge fallen mir schon auf:
- es gab definitiv auch Gewichtszunahmenprobleme bei Deinen ersten Kindern
- so wie du dein Gewicht und deinen Stoffwechsel beschreibst, muss ich auch an eine Schilddrüsenproblematik denken

Ich würde das dringend abklären lassen. Schilddrüsenerkrankungen können sich massiv auf die Milchbildung auswirken. Unter der richtigen Therapie kann man aber oft erfolgreich stillen! Also scheu dich bitte nicht, das abklären zu lassen. Hast Du schon einen Termin?

Stillmanagement bedeutet, wie man das Stillen handhabt, in diesem Fall vor allem Häufigkeit, aber auch Dauer der Mahlzeit, Seitenwechsel wann und wie oft, Anlegetechnik. Wichtig wäre in Eurer Situation, mindestens 10 bis 12 mal in 24 Stunden EFFEKTIV zu stillen, also sie muss mit guter Technik angedockt sein (Mund weit auf, Lippen nach außen gestülpt, Zunge unten-vorne sichtbar über der Unterlippe), dabei kräftig sicht- oder hörbar schlucken und nicht nur zart nuckeln oder sofort wieder einschlafen.

Wieviele Windeln pro Tag habt ihr, also nicht nur Stuhlgang sondern auch Pipi?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Hallo Mondkind,

windeln 3/4 Windeln sind richtig gut voll die gr. 2 bin etwas faul zum wickeln soll ich die mal wiegen damit man sich einbild machen kann.
Ich kann mal meine Homologin anrufen deswegen wird aber bestimmt bischen dauern.
Mama von 5 Zwergen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du meinst 3-4 Windeln sind gut voll? Das wäre tendenziell etwas wenig. 4 oder mehr deutlich gefüllte Windeln sagt man so im allgemeinen sind ein Hinweis auf gute Ausscheidung. Wiegen musst Du jetzt nicht unbedingt, das ist sehr aufwendig und halte ich jetzt nicht für sinnvoll.

Was ist eine Homologin?

Sei ein Mensch! M. Reif

spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich glaube, sie meinte Hormologin, also eine Endokrinologin. Aber UmmSumeya, Du kannst auch direkt beim Hausarzt die Schliddrüsenwerte bestimmen lassen, wie Mondenkind schon sagt, ist es wirklich wichtig, eine Schilddrüsenüberfunktion abzuklären, da dies sehr belastend für den gesamten Stoffwechsel und Kreislauf sein kann. Während der Schwangerschaft kann sich eine Schilddrüsenfunktionsstörung auch auf den Organismus des Kindes auswirken. Also lass das doch bitte vielleicht gleich am Montag beim Hausarzt abklären, mit so etwas sollte man nicht lange warten. Noch Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion: Neigung zu starkem Schwitzen, innere Unruhe, Schlafstörungen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

hi,

eien Homologien ist meine abkürzung für Hämostaseologie musste das wort gut abtippen. Ich war bei ihr in meiner Letztens schwangerschaft wegen einer trombozytopienie. Ich werde mal anrufen aber ich muss auch sagen ich habe nie probleme mit meinen körper nur das ich nicht einfach zu nehmen kann das ist das einzigste soweit ich das von mit beurteilen kann aber ich werde es mal demnächst klären lassen habe erst mal genug zu tun wegen den gewicht.?????? Kann nicht immer einfaach stundenlang zu arzt rennen den ich habe kinder un einen haushalt der viel zeit benötigt um jeden sein Recht zu bekommen. Ich rufe mal morgen an wann ich da zum Bluabnahme hingehen kann.
Eine Hausärztin habe ich nicht weil ich seid ich 12 bin nie wirklich zum arzt müsste. Aber vielen Dank.

Das mit den windeln ist etwas schwieriger zu sagen den ich benutze stoffwindeln die viel aufsaugen können und bei denen ist das gewicht schlecht zu schätzen oder die füllmenge.

Ich habe mit meiner Muttergesprochen bei ihr hat man vor kurzen Schilddrüsenunterfunktion die aber gerade an der grenze zur einer ist festgestellt durch zufall. Dies wird aber nicht behandelt bei ihr. Sie störts auch nicht.
Mama von 5 Zwergen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

UmmSumeya hat geschrieben:Kann nicht immer einfaach stundenlang zu arzt rennen den ich habe kinder un einen haushalt der viel zeit benötigt um jeden sein Recht zu bekommen.
Ja, kann ich gut verstehen, dass Du viel um die Ohren hast. Aber manche Dinge sind auch einfach sehr wichtig, vor allem im Zusammenhang mit schlecht zunehmenden Stillkindern.

Bei Stoffwindeln sagt man eher, dass 6 volle Windeln min. ein Hinweis auf ausreichende Nahrungsaufnahme sind, da Stoffies im Allgemeinen häufiger gewechselt werden müssen als WWW. 3-4 ist mir da zu wenig.

Ich denke schon, dass man durch intensive Arbeit am Stillmanagement einiges bewegen könnte bei Euch, dass die Waage eine bessere Tendenz nach oben anzeigt.

Aber so unklar, wie sich Deine gesundheitliche Situation derzeit darstellt, auch im Zusammenhang mit der positiven Familienanamnese (Deine Mutter hat auch eine SD-ERkrankung), kann ich mich Deinem Kinderarzt nur anschließen: es wäre sinnvoll, für einen gewissen Zeitraum erstmal zuzufüttern. Dies sollte auf jeden Fall stillfreundlich geschehen und auf jedenfall kombiniert werden mit einem verbesserten Stillmanagement und Abklärung der gesundheitlichen Situation deinerseits. Die Frage ist jetzt, was zufüttern und wie. Würdest Du Dir zutrauen, mehrfach täglich zu pumpen, das Abgepumpte stehen zu lassen und dann den Rahm, der sich oben absetzt, mit dem Löffel zu füttern, 3x täglich? Dann bekommt sie fettreiche, hochkalorische Muttermilch, keine Säuglingsnahrung, durch das Pumpen wird Deine Milchbildung zusätzlich angeregt. Alternativ ist es natürlich möglich, künstliche Säuglingsnahrung zu füttern, also PRE.

Ich weiß das ist jetzt nicht das, was Du Dir von mir als Antwort erhofft hast, aber oberste Priorität muss immer haben, dass das Kind ausreichend ernährt wird. Und das ist wichtiger als Haushalt.

Sei ein Mensch! M. Reif

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

eine babywaage kannst du dir in der apotheke leihen. die müsste dir dein kinderarzt verschreiben können. :)
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

hi,

also eine pumpe kommt heut noch und pre naja ich möchte nicht aber was ich jetzt machen möchte ist.

Pre nur einmal am Tag zu geben und dann nur erst anlegen und danach abpumpen und dann das mit ein glass zu füttern oder ein becher habe es am wochennde einfach mal ausprobiert und die kleine fand es toll mamamilch zu bekommen per glas. Habe es mit der hand ausgestrichen und immer schluckweise gleich gegebn war anstrengend aber naja sie hatte ihren spass dabei.

Ich möchte erst mal schauen wie sie das wochende zugenommen hat.

ich habe die windeln mal jetzt gewogen

24.11. 22/45 : 102g
25.11. 07/30 : 68g
14/00 : 122g
19/58 : 63g
00/19 : 66g
26.11. 07/07: 108g
11/54: 128g

Wieviel sollte da drinne sein?????? Meine Stoffwindeln fassen meist sone halben liter ungefähr denn das sind all in one und die sind ja auch für grössere Kinder da kann ja nciht nur 100 ml fassen.
Mama von 5 Zwergen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kannst Du mir die Windelgewichte mal erklären? Also am 24.11. nur 102g Inhalt? Oder wie? Ich versteh das jetzt grad nicht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“