Saugbedürfnis noch so stark? Bitte Ideen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Saugbedürfnis noch so stark? Bitte Ideen

Beitrag von Katha »

Mir wird ungelogen gerade ganz schlecht :?
TaMu zwischen 4 und 7 Stunden. Am Anfang eher weniger.
Ich dachte immer, das ginge ohne Säuger :(
Will kein Abstillen und kein Brustkauen...

Aber wie ich gerade wieder das Gefühl bekomme werden wir eh keinen TaMu-Platz kriegen.
Und komm bis zum evtl. 2. Kind nicht richtig zum Arbeiten.
Und dann such ich mir mit 40 nen 400 Euro-Job. Warum hab ich studiert?
Sorry, das macht mich seit Tagen wahnsinnig.
Und mein Kind schläft auch grad mit Brust nicht ein, grrrrr

Ab welcher Abwesenheitslänge braucht man Sauger?

4. Schlafversuch....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katha, lass es auf dich zukommen. Ich möchte mit dem, was ich schreibe, NICHT erreichen, dass es Dir schlecht wird :wink:

Nach meinem Wissensstand ist es (auch um auf den Thread-Titel) zurückzukommen) völlig normal, dass ein Kind auch noch mit 12, 18, 24 Monaten ein (starkes) Saugbedürfnis hat. Allerdings ist das individuell, wie alles an unseren Kindern. Wie hoch das Saugbedürfnis Deines Kindes bei TaMu-Start ist, kannst nur Du einschätzen, und das auch erst bei TaMu-Start. Also, lass es einfach rankommen. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Du schreibst, er nimmt die Flasche. Wenn es mein Kind wäre und wenn mein Kind ohne Saugen nicht einschlafen kann, würde ich ganz persönlich der Tagesmutter diese Option offenhalten. Wenn er ohne Flasche einschläft, dann gut. Wenn nicht, würde ich es der Tagesmutter erlauben, ihm eine Einschlafflasche zu machen. Das damit verbundene Risiko einer Saugverwirrung (die ich als Laie bei einem so großen Kind für eher klein halte) würde ich in der Situation in Kauf nehmen. Oder er findet Schnuller auf einmal doch cool, wenn er sie bei den anderen Kindern der TaMu sieht? So bei uns geschehen. Bei einem Kind, was 16,5 Monate lang Schnuller nur mit Verachtung gestraft hat.

Natürlich hat die "Natur" keine künstlichen Sauger fürs Baby vorgesehen. Aber die"Natur" hat ja auch nicht vorgesehen, dass Mütter Geld verdienen müssen, und dazu ihre stillenden Kinder nicht mitnehmen dürfen. Ich glaube, um "das ganze saugerfrei durchzuziehen", müsste Mama schon verfügbar sein. Aber: Dein Kind wird älter, Dein Kind wird größer. Lass es rankommen, und dann kannst du immer noch neu entscheiden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Wäre ein Schnuffeltuch eine Lösung? (so eine Stoffwindel, daran kann man auch saugen (auch wenn ich es mir nicht besonders lecker vorstelle), und man kann es auch noch mit Mamageruch versehen). Meine Cousine hatte das früher.

Wenn ich nicht da war, sind unsere Kinder übrigens immer ohne Sauger eingeschlafen. Kind 1 war bei uns ab 9 Monaten regelmäßig für 4-5 Stunden beim Papa, Kind 2 ab 14 Monaten für 5 Stunden in einer Kindergruppe. Einschlafen ging am besten, wenn sie was erlebt hatten (z.B. Spielplatz). Als sie noch klein waren (bis ca. 1 Jahr), meist im Tragetuch, später im Kinderwagen (oder auch Auto/ Fahrradkindersitz). Einfach so zu Hause einzuschlafen ohne Brust war bei Kind 2 eher selten. Bei Kind 1 hat dagegen Herumtragen und Vorsingen vom Papa funktioniert. (Als Kind 1 schwerer wurde, hat er das Herumtragen beim Vorsingen aufgegeben.)

Gerade wenn bei der Tagesmutter noch andere Kinder sind, ist das so anregend, dass die Kinder prima einschlafen, aber eben hier auch am besten in einer ruhigen Phase (Rückweg vom Spielplatz), gemütlich im Kinderwagen, nachdem sie was erlebt hatten (damit meine ich: Vormittag mit anderen Kindern, teilweise in frischer Luft). Einige von den anderen Kindern hatte aber durchaus Schnuller und/ oder Trinkbecher, z.b. den MAM-Trinkbecher mit einem harten Schnabel, zum Einschlafen, aber die waren dann den Schnuller auch schon vorher gewöhnt.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Wir gehören hier zu den Stillpaaren, die komplett saugerbefreit sind :lol:
An manchen Tagen kommt es vor, dass wir tatsächlich nur morgens zum aufstehen, mittags und abends zum einschlafen stillen. Dazwischen liegen bis zu 7 Stunden Saugerfreiheit.
Okay, Juli ist bereits über 17 Monate, aber so geht's uns ja nicht erst seit gestern oder heute. Bisher hätte ich keine Probleme gehabt (vorausgesetzt, es gäbe eine Kinderbetreuung) auch mal einige Stunden das Haus zu verlassen ohne ihn. Und wenn er mal von der Oma betreut wurde für 1-2 Stunden, dann ging das bisher auch immer reibungslos auch ohne Brustersatzsauger. Das erste Mal war etwa mit 6 oder 7 Monaten. Glaub ich. Vielleicht sogar eher.
Aber seit mindestens seinem ersten Geburtstags sind auch mal saugfreie Zeiten von bis zu bereits oben genannten 7 Stunden drin gewesen.

Von daher denke ich, solltest du es wirklich erstmal auf dich zukommen lassen. Meistens kommt es doch ganz anders als man denkt und die Zwerge machen viel weniger Problem daraus als wir das im Vorfeld dachten. Und wenn er tatsächlich einen Ersatzsauger für deine Brust während der Betreuungszeit braucht, dann wird sich das finden. Ganz sicher.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

hey Katha,

es kommt wirklich ganz auf dein Kind an. Mein Mäusel ist komplett saugerfrei, will keinen Schnuller und will keine Flasche (sei weiß gar nicht wie da was kommen soll :-)). Aber wir stillen jetzt nicht mehr so viel tagsüber. Eine Abwesenheit von mehreren STunden ist absolut kein Problem, da sie gut Brei isst. Ich war schon locker von 10 (gestillt) bis 16 Uhr weg, da wollte sie dann aber auch nicht gleich stillen. Aber ich glaube Mäusels saugbedürfnis ist eh nicht so ausgeprägt, wenn ich tagsüber nicht aktiv anbiete habe ich noch nie bemerkt dass sie irgendwie an die Brust wollte oder so. Demnächst werde ich auch mal den ganzen Tag weg sein, da sehe ich was das angeht auch kein Problem, da sie auch mit mir vor Ort schon von ca. 10-20 h ohne saugen auskam. Also ohne genörgel oder so, braucht sie einfach nicht.
Nur zum im Bett einschlafen braucht sie die Brust, da sucht sie auch regelrecht nach mir (oder ihr :-)).
Ich mach emir nur GEdanken wie es wird wenn ich abstille, ich gehöre nicht so zu den LZS-Mamas - zumindest ist der Plan noch ein anderer! Ob sie dann bei Bedarf doch was künstliches nimmt? Mal sehen!
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das die Gefahr einer Saugverwirrung groß ist, wenn so selten und in dem Alter ab und an Flasche gegeben wird - würde das als Option ehrlich gesagt super finden, wenn Mäusel die nehmen würde.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

also mit noch nie bemerkt meine ich natürlich in letzter Zeit, seit sie eben reichlich Brei futtert. am Anfang konnte sie sher laut und deutlich Bescheid geben wenn es Zeit für's stillen war :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sakura hat geschrieben:Im Forum gibt es reichlich Berichte von Müttern, die schreiben, dass ihr Kind stillt, wenn sie da sind, und nicht stillt, wenn sie nicht da sind. Dabei nehme ich aber an, dass diese Kinder einen wie auch immer gearteten Sauger haben.
Also da müsste mir jetzt auch ganz übel werden.

Hier wird auch an nichts anderem als an der Mama gesaugt, nichtmal an der von dir genannten Trinklerntasse.

Hier muss Papa zum EInschlafen immer tragen. :tt_ruecken_1:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Katha, keine Panik! ((()))
Hier ging es auch Sauger-und Daeumchenfrei ab 11Monaten. Ich bin von heute auf morgen Vollzeit arbeiten gegangen. Es gab anfangs Tauerphasen beim Einschlafen, der Wetterfrosch wurde vom Papa getragen.
Und vorher wollte er auch alle 2 Stunden Stillen. Also auch ein hohes Saugbedürfnis.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

klimaforscherin hat geschrieben:Hier ging es auch Sauger-und Daeumchenfrei ab 11Monaten.
Bei däumchenfrei bin ich ganz Ohr. Wie habt ihr das mit 11 Monaten geschafft?
Bienenmeister, Dein Kind saugt aber alle Stunde an Dir, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Aehm, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wir waren schon immer Sauger -und Daumenfrei.
Versuche mit Flasche mit 11Monaten schlugen fehl, er hat darauf herumgekaut. Schnuller gab es am 2.Lebenstag für wenige Stunden und Däumchen war nur mit ca. 5 Monaten interessant, aber nicht zum Beruhigungsnuckeln. Also kein aktives Eingreifen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“