Trage für ganz schlanke?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Trage für ganz schlanke?

Beitrag von Sakura »

Für mich klingt das so, als ob NICHT die schlanke Figur Deines Mannes das Problem wäre. Meiner ist ähnlich groß und wiegt ähnlich viel. Da rutscht nichts. Problem könnte sein, dass er "eng" nicht mag. Tragen müssen aber wie Tücher relativ eng bzw. fest sein, sonst rutschen sie. Problem könnte sein, dass er die Schultergurte nicht straff genug zieht (oder doch den Hüftgurt noch straffer ziehen müsste). Mein Mann hat wegen seiner Körperlänge den Hüftgurt einer Trage auch immer auf Bauchmitte, da rutscht nichts. Klar, wenn man an einer kurvenlosen Männerfigur ein Baby auf den Steg setzt, und die Schultergurte nicht ordentlich fest zieht, dann rutscht der Hüftgurt nach unten, weil von oben nichts hält.

Problem könnte auch die Schultergurtlösung des Emei sein, den habe ich aber noch nie live gesehen, kann also nichts dazu sagen. Vielleicht könntet ihr mal die Schultergurteinstellung des Emei prüfen, und ggf viel viel fester ziehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also fest soll es schon sein, klar. Aber ganz so festzurren wie ein Tuch kann man eine Komforttrage nicht. Ich hab das mal gemacht, mit Manduca so festgezogen wie es sich angenehm angefühlt hat und wie ich es vom Tuchtragen kannte. Da war dann der Rücken meines Kindes statt nach aussen nach innen gewölbt :shock: Plattgedrückt war gar kein Ausdruck. Bei Komforttragen MUSS man also manchmal lockerer tragen als im Tuch. Rumschlabbern sollte es klar nicht, aber mit Tuch vergleichbar ist es nicht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

hmhm Also ich stand daneben und habe ihn gequält. Ne mal im Ernst, ich habe den Gurt richtig fest gemacht, so dass ich ihn kaum noch zubekommen habe (unter seinem Protest). Also bei der Emei (vielleicht liegt es auch daran, dass sie noch relativ neu ist) kriege ich die letzten Gurt-cm nicht festgezogen, wenn der Gurt schon geschlossen ist. Ich ziehe ihn immer so fest und schließe ihn dann. Die Gurte sind alle sehr stark verkürzt. Bei mir hält alles super und ich mach den Gurt viel lockerer. Ich hatte nach dem Kauf die Herstellerin um Rat gefragt und sie hatte mir auch Tipps gegeben zur Einstellung (bei mir). Von daher denke ich, dass ich es auch bei ihm halbwegs hinkriegen könnte.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Pupu hat geschrieben:Also fest soll es schon sein, klar. Aber ganz so festzurren wie ein Tuch kann man eine Komforttrage nicht. Ich hab das mal gemacht, mit Manduca so festgezogen wie es sich angenehm angefühlt hat und wie ich es vom Tuchtragen kannte. Da war dann der Rücken meines Kindes statt nach aussen nach innen gewölbt :shock: Plattgedrückt war gar kein Ausdruck. Bei Komforttragen MUSS man also manchmal lockerer tragen als im Tuch. Rumschlabbern sollte es klar nicht, aber mit Tuch vergleichbar ist es nicht.
ja das ist klar. Ich muss sagen, auch wenn ich es anfangs nie gedacht hätte, ich komme viel besser mit Tuch zurecht. Aber im Urlaub oder wenn man häufig an/ablegt ist die Emei schon gut. Manduca will ich noch warten, aber ich glaube nicht, dass es besser aussieht bei ihm....
Er hat es erst so gemacht, wie es für ihn angenehm war (= zu locker), dann hab ich es eingestellt (Kind saß gut drin) und wenn man den Hüftgurt los lässt, rutscht er runter...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielleicht erst eine Begriffsklärung? :lol:
Ein Mei Tai ist eine Tragehilfe, die asiatischen Tragen nachempfunden ist, und besteht aus Hüftgurt, Rückenpanel und Schultergurten. Viele tragehilen basieren auf dieser Grundform.
Ein Halfbuckle ist eine Tragehilfe mit einer Schnalle am Hüftgurt,
ein Fullbuckle hat überall Schnallen.
Der Bondolino ist ein Mei Tai mit Klett am Hüftgurt.
Hilft das etwas?

Mein Mann ist eine Idee größer und etwas schwerer, aber auch sehr, sehr schlank. Allerdings hat ihm die Manduca überraschend gut gepasst. Wurde aber erst nach dem 1. Geburtstag hier eingesetzt. 8)
Die Tragehilfe seiner Wahl war der Mei Tai von Girasol, der MySol. Allerdings ist er da beim Knoten des Hüftgurts in die Polsterung geraten, so dass er den einmal überkreuzen und vorn knoten musste. Das geht aber problemlos.

Letztlich kann man da schlecht raten, weil es einfach von der Statur des Tragenden abhängt, was man als bequem empfindet.
Vielleicht wäre ein Testpaket das Richtige für Euch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Danke für deine Erklärung. Einiges war mir wirklich neu :-)
Ich schaue mir alle mal an und entscheide dann.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Pupu, ja klar, Tuch wird immer fester sein als Trage, und gerade bei Tragen, wo die Schulterträger auf der Mitte des Rückenpanels ankommen, DARF frau gar nicht so fest ziehen, weil sonst der Rücken plattgedrückt wird. Der Emei ist meines Wissens aber nicht in dieser Kategorie, aber ich habe wie gesagt noch nie einen live gesehen. Aber wenn swimfand zwischen den Zeilen schreibt, dass ihr Mann nichts enges am Körper mag UND dass die Trage rutscht, da wäre das meine erste Vermutung gewesen: irgendwas ist nicht korrekt straff gezogen. Und/oder: die anvisierte Tragehöhe is einfach zu hoch, und der Mann könnte wirklich ein wenig tiefer tragen.

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Hm ich werde mich mal mit blauelagunes Mei Tais beschäftigen :-) Deine Vorschläge werden wir aber auch noch überdenken. Ich habe schon diverse Varianten probiert, mit unterschiedlichen Längen der Gurte und es sah immer blöd aus. Sakura, sind eure Treffen in Dresden auch für Neulinge geöffnet? Wenn ja, würde ich gern mal dabei sein. Da kann ich auch gern mal die Emei mitbringen, falls es dich interessiert, die mal zu sehen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi swimfan, ich gehe zu keinen Tragetreffen in DD.
Aber wenn es da eines gibt, das du im auge hast, da sind garantiet auch Neue Willkommen!

Oder meinst Du das informelle Treffen aus dem Dresden-Thread?
Auch da sind Neue natürlich willkommen, melde dich doch einfach im Thread :-)

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ok, vielen Dank. Ja ich meine dieses Treffen. Vor ein paar Seiten hatte mal jemand gefragt, ob Neulinge willkommen sind und da hat, soweit ich das verfolgt habe, niemand reagiert, deshalb wollte ich nochmal nachfragen. Ich werde es im Auge behalten und mich zu gegebener Zeit dort melden.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“