Meine Ernährung beeinflusst Gewicht des Babys?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Meine Ernährung beeinflusst Gewicht des Babys?

Beitrag von Leyket »

Tomma hat geschrieben: Wie macht ihr das nur, dass ihr das abprallen lasst??
Ich mach das genauso wie du :)
Ich lass mich tierisch verunsichern. Und dann hol ich mir hier den Rückhalt im Forum. Abprallen lassen, ach das wäre toll. Ganz geht das nicht. Es kommt immer darauf an, wer sowas sagt. Ist das "nur" die Schwiegermama, der Schwager, Schwägerin, Bruder und Lieschen Müller von nebenan, dann denk ich mir noch nicht viel dabei. Kommen dann allerdings vermeintliche Expertenmeinungen dazu, dann rotiert mein Gedankenkarussel genauso wie deins auch :wink:

Mach ruhig weiter wie bisher. Und es ist ja auch nichts falsches daran immer mal wieder seinen eigenen Weg zu hinterfragen :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dein Schwager ist ja unmöglich! :shock: :evil: den hätte ich rausgebrüllt. (Sorry, Wochenbetthormone)
Kannst du einen kompetenten Ansprechpartner im RL finden ? Ein Stillcafe in einem KH, von einer IBCLC geleitet? Die Uniklinik FfM hat wöchentlich eines, weiß nicht, ob dir das zu weit weg ist?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Ja, Klimaforscherin, aber leider hatte ihn nur mein Mann am Telefon und ich hab über Lautsprecher mitgehört...
Suche gerade nach Ansprechpartnern, werde wohl mal zum Stillcafé im Geburtshaus gehen, das ist aber erst im Dezember wieder. Und gleich kommt eine Freundin - die hat zwar nicht viel Ahnung, aber einfach mal auskotzen hilft ja auch ;-)

Liebe Grüße
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Ach, und ganz herzlichen Glückwunsch, Klimaforscherin, zum Nachwuchs!! Ich wünsche euch alles Gute, gute Erholung und angenehmes Kennenlernen!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

:wn
Mit meinen 09/12/16 Jungs
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Sorry, das obendrüber war mein Großer. Wollte nur schnell noch allen beistimmen, stille nur tüchtig weiter. Mein Erster war 2500g bei seiner Geburt und ist jetzt als 3jähriger immer noch ein kleiner Floh, da hatte ich auch immer die zuwenig-Milch-warum-ich-denn-nicht-zufüttere-Tipps und jetzt bei meinem Zweiten (4000g Geburtsgewicht) und 7kg mit knapp 3 Monaten heißt es er sei 'zu dick'.
Ich verdreh da wirklich nur noch die Augen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Mein - ebenfalls vollgestillter - Neffe war jetzt auch in den ersten Monaten etwas propperer (ich finde den ja so süß mit seinem Speck :D) naja und was sagt meine Schwägerin? "Ist doch prima: Wenn er mal krank wird, hat er ganz schnell wieder weniger, und so hat er dafür schon ne Reserve." Aber du hast schon recht mit dem Abprallen-Lassen, ist ja mit vielem so. Vielleicht hilft es bei Kommentaren von "Fachleuten" zu hinterfragen, was sie zu derartigen Äußerungen qualifiziert (spezielle Ausbildung oder eben "nur" eigene Erfahrung, Hörensagen, Beobachtungen etc...). Tut mir total leid für dich, dass dein Schwager so einen bescheuerten Kommentar abgegeben hat. Hoffentlich ergibt sich mal ne Möglichkeit, dass du schlagfertig kontern kannst.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tomma hat geschrieben:Wie macht ihr das nur, dass ihr das abprallen lasst??
Fakten sammeln. Mein Mäusel wurde im Frühling geboren, und als der Hochsommer kam, bedrängten mich meine Eltern, dem armen Kind bei der Hitze doch mal eine Flasche mit Tee zu geben, damit es Flüssigkeit kriegt. Das hat mich massiv verunsichert, ich habe meine (kompetente, stillfreundliche, stillerfahrene) Hebamme angerufen, und die hat mich wieder auf den Boden geholt. Hier im Forum fand ich dann noch mehr Fakten.

Habe jetzt unser gelbes Heft nicht zur Hand, aber nach dem, was ich fix im I-net finde, liegt Dein Sohn nahe der 95. Perzentilkurve. Das heißt, dass 5% aller gesunden Babys noch mehr wiegen als Dein Sohn. Tröstet das?

Ach so, und die guten Ratschläge werden nicht beim Stillen aufhören. Bald wird man Dich bedrängen, dem Kind doch mal Brei zu füttern, damit er mal "was richtiges" bekommt, man wird Dich drängen, ihn nachts schreien zu lassen, falls er noch nicht durchschläft, "denn er muss das jetzt langsam mal lernen", nachts stillen ist sowieso tabu, "nachts brauchen Kinder nichts zu essen, nachts wird geschlafen", in wenigen Monaten wirst Du das Alien sein, wenn Du immer noch stillst, "willst Du nicht langsam mal abstillen?", ab dem 6. Monat werden alle Großeltern und Erbtanten berichten, dass sie damals ihre Kinder aufs Töpfchen gesetzt haben, und dass ihre Kinder mit 12 Monten trocken waren, wenn er spät läuft, dann stimmt wohl was nicht, wenn er sehr zeitig läuft, dann ist das aber schlecht, sein Rücken ist doch noch gar nicht so weit, wenn er spät spricht, dann redest Du wohl nicht genug mit ihm, und wie, er trägt noch Windeln mit 18 Monaten.... Es hört nicht auf. Ohren auf Durchzug ist das einzige, was mir hilft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ach Sakura...... es ist eigentlich so schade, dass du mit dem, was du schreibst so recht hast.

Allerdings- wenn sie zu spät laufen, liegt es ja eindeutig am Tragetuch :lol:
Wie oft müsste ich mir anhören, dass er so spät läuft, weil ich ihn ja immer geschleppt habe. :roll:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Richtig, hej-da. Das habe ich auch schon gehört. "Das arme Kind KANN ja nicht vernünftig laufen lernen, es muss ja immer im Tuch hocken und darf niemals im Kinderwagen seine Beine mal schön ausstrecken!"....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“