Welches Tuch fuer Fruehchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welches Tuch fuer Fruehchen

Beitrag von kilianmami »

Fragaria:Meinst Du quasi ein leichtes Tuch?Kannst Du ein empfehlen?Welche Groesse wurdest Du nehmen bei1,64m Groesse und etwa 62 kg bzw.Maenne 1,80m und etwa 70kg
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Iguzf
ist gern hier dabei

Beitrag von Iguzf »

Hallo!
Also ich drück dir auch erstmal alle Daumen, dass ihr es noch ein bissl schafft, es zählt da ja echt jeder Tag. Aber über 1000g is schonmal was gutes!!! Ich hab selber ein 28+2 Baby, das jetzt mit korrigierten 6 Monaten krabbelt und aufsteht :).
Sollte Baby tatsächlich bald kommen werdet ihr wohl erstmal ein bisschen Zeit auf der Neo verbringen. Dort könnt ihr aber ganz sicher "Kämguruhen", also nacktes Baby auf nacktem Bauch/Brust. Uns hat das sehr viel gebracht an Nähe und auch die "verlorene Bauchzeit" nachholen.... Da gibt es, wie Frau Schneider schon geschrieben hat, spezielle Tücher von Didymos. Manche Stationen haben die, ansonsten könntet ihr mal nachfragen. Ich hab meine aber immer unter meinen (weitausgeschnittenen) T-Shirts gehabt. Mir war ein bisschen " Normalität" wichtig :).
Zu Hause dann haben wir uns ein Frühchentuch ausgeborgt. Ich finde auch, dass mieten/ausborgen sinnvoller ist als kaufen. So lang braucht man es wirklich nicht. Wir haben ein Storchenwiege Vicky gehabt und hab die WKT gebunden, da ich damals das Känguruh nicht hinbekommen hab leider.
Achja meine Maus hat bei der Entlassung kanpp über 2 Kilo gewogen, verwendet haben wir das Frühchentuch auf den Tag genau 2 Monate verwendet.

Alles Liebe dir und deinem Zwuck,
Veronika
ClauWi-Trageberaterin (GK 11/12, MK 5/13), http://www.tragecoaching.at
Mit kleiner Tragemaus, die jetzt auch auf eigenen Beinen die Welt erkundet, 02/12 (SSW 28+2)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

kilianmami, starte doch mal ein Gesuch in der KK. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen.
Ich hab auch schon überlegt, dass z.B. mein Vatanai blaue Wale gut geeignet für sehr kleine Kinder ist, weil es verhältnismäßig schmal und dünn ist.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Danke kirschquark.Ueberlegt hab ich das auch schon.Da ich aber noch keine kk-Erfahrung hab,hab ich es bisher gescheut
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

wenn Du nicht in die KK willst, kannst Du ja auch unter "Trageberatung gesucht" posten - vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe mit einem Frühchentuch. Ich weiß nicht wo in NRW Du wohnst, aber alleine in Köln gibts ja schon mindestens fünf Trageberaterinnen...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Danke,ich werd mich die Tage mal damit auseinandersetzen
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Kilianmami, ich hab hier zum Beispiel ein Indio Eisblau liegen, das ist ein sehr leichtes Tuch.
Oder das DD Rosalinde.
Hab probehalber die Frühchenpuppe mit beiden gebunden und finde, es geht sehr gut.
Für dich reicht wahrscheinlich eine 5er-Länge, dein Mann dürfte mit einem 6er besser bedient sein.

Wenn das Kind wie im Fall von Iguzf bei der Entlassung schon zwei Kilo wiegt, geht sicher beinahe
jedes Tuch, das vorher ein wenig weich gekuschelt wurde (meine Tochter hatte auch nur knapp
über zwei Kilo bei Entlassung und wir sind mit unseren schwarzen Ellipsen gut zurecht gekommen).
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Oh, dann drück ich Dir erstmal die Daumen, dass das Baby noch drin bleibt. Bei mir war es zweimal ähnlich und es ging jedesmal gut. Ich hatte mir dann in der zweiten Schwangerschaft ein Frühchentuch besorgt von Storchenwiege - und den Kleinen als er frisch geschlüpft war (2 Tage vor ET mit 3500 g und recht groß) 14 Tagge darin getragen.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Danke fuer Eure lieben Tipps. Bin derzeit daheim und nicht im Krankenhaus und kann mich jetzt prima um das Thema kümmern
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Gibt es in euerer Nähe eine Trageberatung?
Dann musst du dir nicht alles irgendwie über 1000 Kanäle im Internat & Co. aneignen und hoffen, dass alles klappt.
Ein freier Kopf in der Schwangerschaft, vor allem in eurer Situation, ist Mangelware und Gold wert.... Ich weiß.
Daher der Gedanke.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“