hallo,
ich habe meiner großen damals alles mögliche angeboten...sie probierte es und verweigerte dann das meiste gemüse und obst...ich vertraue da ihrem instinkt und so habe ich eben das gemüse gegessen und sie meist nur kartoffeln und evtl soße...
im kiga gab es dann bio-vegetarische-vollwertküche...das findet sie bis heute furchtbar...nur wenn es nudeln oder kartoffelbrei oder milchreis gab,das fand sie lecker...aber alles mit gemüse oder so,das hat sie nicht gegessen...mir wurde dann mal gesagt,das dies so sei,weil ich kein gemüse esse--da habe ich echt so geschaut

denn meine große isst auch kein fleisch,keine eier und fisch...sie hatte das alles mal so bis ca. 1,5 jahren gekostet,doch dann es verweigert...als sie redne konnte,da sagte sie mir,das bei fleisch und fisch tiere sterben müssen und sie das nicht will...bei uns in den familien gibt es keine vegetarierer oder so---das war komplett neu...
meine kleine dagegen sagt von sich selbst,sie sei ein fleischfresser...wenn ich sage,das es esser heißt,dann sagte sie,das stimmt nicht sie sei ein fresser...sie liebt das essen im kiga-ißt dort auch gemüse...zuhause bleibt das bis heute liegen...
wenn ich z.b. kartoffeln ,fleisch,gemüse und soße koche,dann hat meine große kartoffeln mit soße,meine kleine kartoffeln mit fleisch und soße und ich alles auf dem teller...ich koche nicht extra ,ich koche so,das eben möglich ist,das jede dabei so essen kann,wie es zu ihr passt...
suppen und aufläufe mögen sie beide nicht,weil sie dort alles zusammen gerührt haben...sie wollen ganz eindeutig sehen,was was ist und dann essen,was ihnen zusagt...
eine mutter im kiga,die sehr auf ganz gesundes essen achtet,sgte zu mir,das ich sicher schon in der schwangerschaft bei der großen "falsch" gegessen hätte und damit die prägung gelegt hätte...wenn ich mich schon da ganz gesund ernährt hätte,wäre das anders...

nun ja,ich habe gegessen,was mir gut tat,was mir schmeckte und wonach mir war...so esse ich bis heute...denn ich sehe für mich keinen sinn darin was zu essen,was zwar gesund ist,aber weder schmeckt noch wonach mir ist...wenn andere menschen dies machen,dann ist es ihre sache...ich lebe dieses leben nur 1x und will das auch mit genuss tun und nicht nur mit begrenzung hinsichtlich der "wertigkeit" gesundes essen ist das einzige,was ich essen darf...ich esse auch gerne mal "ungesund" im sinne von genuss...das kann mal nutella sein oder schokolade und ich trinke auch mal cola...und wenn mir dann ganz gesund lebende menschen sagen wollen,das dies alles schädlich sei und so viele zusatzstoffe drin sind und und und---dann geht es mir auf den keks...ich sage ihnen nicht,das sie mal ne cola trinken sollen und genauso will ich meine cola trinken könne,wenn mir mal danach ist...leben und leben lassen im respekt dem anderen gegenüber ist mir da lieber...
@katja: das buch von renz-polster habe ich da...und war bei einem vortrag von ihm...da erklärte er das am bsp. des spinat sehr schön...und auch wie kinder schon die mimik der erwachsenen für sich "deuten"...das kann ich voll nachvollziehen...