Drei Wochen altes Baby + Antibiotikum: Abstillen vermeiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamatierchen
ist gern hier dabei

Re: Drei Wochen altes Baby + Antibiotikum: Abstillen vermeid

Beitrag von Mamatierchen »

Und vielen Dank natürlich!
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Mamatierchen hat geschrieben:Hallo,

es hat sich zum Glück erledigt. Es gab zum Glück doch noch ein AB, das ich nehmen konnte. sorry, dass ich kurz angebunden bin. Sohnemann lässt mir wenig Zeit.

Viele liebe Grüße
Klasse, das Euch die Stillpause erspart blieb.
Und hoffentlich bist Du wieder ganz gesund!
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Katha hat geschrieben: Und hoffentlich bist Du wieder ganz gesund!
Liebe Grüße
Tja, um ehrlich zu sein weiß ich das nicht. Ich hatte seit Beginn der schwangerschaft regelmäßig Scheidenentzündungen mit verschiedenen Keimen, immer wieder Antibiotika, immer wieder neuer Erreger. Scheiden-PH war nie okay 8zu wenig sauer). Armer Kleiner, hat also schon seit der SS immer wieder Antibiotika abgekriegt... aber es musste sein, weil sonst Gefahr für die SS bestand.

Jetzt hatte ich gehofft, das hört nach der Geburt auf, hat es aber nicht. Diesmal waren es E-Coli und antibiotikaressistente Enterokkokus faecalis. Scheiden-PH wieder zu wenig sauer und musste AB nehmen damit das nicht aufsteigt und mich unfruchtbar macht.

Hatte vor der Schwangerschaft NIE, ungelogen nie, Probleme mit Scheidenentzündungen. Weiß nicht, was auf einmal los ist.
Mache mir ehrlichgesagt sorgen, dass die E-Coli und Enterokokken schon aufgestiegen sind und mich unfruchtbar gemacht haben könnten. Will doch unbedingt noch ein zweites Kind!

Hat zwar nichts mit Stillen zu tun, aber vielleicht weiß einer Rat.
Eine Bekannte hat mir geraten es mit Vagi-C Vaginaltabletten zu versuchen, die ich jetzt benutze.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mamatierchen hat geschrieben: Hat zwar nichts mit Stillen zu tun, aber vielleicht weiß einer Rat.
Vielleicht hilft es etwas weiter, zusätzlich zu Medikamenten:
Beim Stuhlgang immer in Richtung After wischen (weisst du bestimmt schon).
Ich hatte zwar nie mit Bakterien Probleme, sondern eher mit Pilzen, aber Bakterien mögen ja auch ein feucht-warmes Milieu, oder? Probiere mal, eine Weile BW-Unterhosen zu tragen und diese bei 60 Grad zu waschen. Und die Slipeinlagen wegzulassen. Das hat bei mir prima geholfen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich hatte mal Döderlein med Kapseln. Wurden mir in einem Forum empfohlen, frag mal deinen Arzt. Joghurt Tampons sollen auch helfen. Hab ich selber nie probiert.
Vielleicht weiß noch wer anders wie man die macht.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Man kann wohl einiges versuchen: nach so vielen Antibiotika-Gaben verordnen selbst Schulmediziner gern mal nen Darmflora-Wiederaufbau (damit dann dort GUTE Bakterien siedeln, nicht irgendwelche, die zufällig das AB überlebt haben). Ich war z.B. mal nach nem AB bei einem Gastroenterologen gelandet, der mir dann Mutaflor und Paidoflor verschrieb - mit eben dieser Begründung. Es gibt auch frei verkäufliche Sachen, da die aber ungekühlt sind, hab ich da nicht so großes Vertrauen rein gehabt (vielleicht unberechtigterweise).

Man kann mal Döderlein-Kapseln versuchen (Vaginalkapseln mit guten Bakterien drin) - die helfen, das Milieu anzusäuern. Ob sie bei schon bestehenden Infektionen helfen, ist wohl umstritten - auf jeden Fall aber nach einer AB-Gabe und vorbeugend kann man die versuchen. Schlimmer werden kann es dadurch nicht...

Und Slipeinlagen: weglassen oder zumindest gegen luftdurchlässige ohne Folie tauschen. Oder gegen wiederverwendbare aus Baumwollfrottee - ist angenehmer zu tragen, atmungsaktiver und umweltfreundlicher :wink: Am besten ist aber eben ohne (aber zumindest solche Vaginalkapseln machen immer ziemlichen Ausfluss während der Anwendung...)

Die richtige "Wisch-Richtung" auf dem Klo wurde schon genannt, dass Scheidenduschen etc. kontraproduktiv sind und auch Seife etc. in dem Bereich nichts verloren haben, weißt Du bestimmt auch.

Wie wissenschaftlich das belegt ist, weiß ich nicht, aber mir haben die Produkte von Multi-Gyn sehr geholfen, als ich mal ein halbes Jahr mit Scheidenentzündungen und Pilzen zu tun hatte, die vom Nuv*Ring ausgelöst worden waren :roll: und sich ewig nicht beruhigte. (Achso, guter Punkt: irgendwas, das Du evlt. nicht verträgst, hast Du nicht angefangen zu benutzen - ein neues Gleitgel oder irgendein Intimwasch-Zeug, neue Slipeinlagen z.B. mit Duft? Kondome dürften in der Schwangerschaft ja wegfallen :lol: Auch so ne blöde Unverträglichkeit kann wohl manchmal ner richtigen Entzündung Tür und Tor öffnen... )

Alles Gute - sowas stell ich mir so unangenehm vor - und dann noch die Sorge wegen der ständigen Antibiotika :(
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

blueberry hat geschrieben:Kondome dürften in der Schwangerschaft ja wegfallen
Ich dachte, das Kind wäre mindestens 3 Wochen alt?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

klimaforscherin hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben:Kondome dürften in der Schwangerschaft ja wegfallen
Ich dachte, das Kind wäre mindestens 3 Wochen alt?
Ja, aber sie schrieb, die Probleme hätten urplötzlich IN der Schwangerschaft begonnen 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

wurde dein mann auch untersucht? Könnte ja sein, dass er dich immer wieder ansteckt.
Auf jeden fall gute besserung
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Danke für eure Antworten. Ich mache eigentlich alles, was ihr aufgezählt habt, richtig, beziehungsweise sogar richtiger als vor der SS. Trage nur noch kochbare BW-Unterwäsche
Vorher habe ich gerne gebadet, mich mit Seife gewaschen etc. Jetzt nicht mehr.

Das mit den Döderlein-Bakterien ist ein guter Tipp.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“