Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Melli22
Profi-SuTler

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Melli22 »

Hallo, ich bin in der Krippe tätig, also 0-3 Jahre. Trageberatung fürs ganze Team würde nix bringen :(
Meine Kollegen, die jetzt auch tragen, haben sich durch mich anstecken lassen. Bei den Eltern kommt das gut an, bei den Kollegen eben weniger.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

ist bei uns ebenso, ich meinte es nur so als allgemeine Idee, wie man es eventuell machen könnte

bei uns ist das eher so wie bei dir...ich bin auch in ner Krippengruppe (0-3)tätig...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

So, jetzt komme ich, nachdem hier in den letzen Tagen irgendwie das Chaos tobte, endlich dazu hier weiter zu schreiben.

Zunächst erstmal tausend Dank für Eure ausführlichen Antworten! Sie waren schon sehr hilfreich für mich und haben einige Aspekte angesprochen, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Feuerkind, ich finde es ja toll, dass Du Dich in Deiner Einrichtung so erfolgreich für das Tragen stark machst! :D Aber Tragehilfen aus eigener Tasche bezahlen, oje, das kann's doch nicht sein, oder? Wie habt Ihr das denn mit Sternschnuppes Beratung organisiert, wenn ich fragen darf? Aus dem Fortbildungstopf bezahlt?
Und bitte berichte weiter von Euren Erfahrungen! Ich bin da ganz gespannt, bei mir wird es ja erst im nächsten Jahr "ernst"!

Auch die Hinweise zur Auswahl der TH sind prima. Noch weiß ich nicht genau, welches Alter die Kinder haben, da muss ich dann von Kita zu Kita gucken.

Morgaine, das ist ja schade, dass das Tragen trotz Deines Engagements dann so im Sande verlaufen ist! Hast Du eine Idee, warum das so war oder wie es hätte besser klappen können?

Ja, und dann die viele Argumente, warum Tragen für die Kinder gut und natürlich ist. Normalerweise denke ich beim Tragen immer zuerst an die Vorteile für das Kind und dann an die für den Tragenden, aber in meiner Beratungsarbeit in den Kitas ist es quasi umgekehrt. Wie schon geschrieben, werde ich einige Kitas beraten, wie sie den inzwischen ja tariflich festgeschriebenen Anspruch auf Betriebliche Gesundheitsförderung für ihre Mitarbeiterinnen umsetzen können. Dabei geht es sowohl um physische als auch um psychische Belastungsfaktoren. Das ist quasi die "Brille", die ich aufhabe, die Richtung, aus der ich schaue. Ich gucke also z.B. wie die körperlichen Belastungen, die durch das Heben und Tragen von Kindern entstehen, reduziert werden können. Und da ist das richtige Tragen in vernünftigen Tragehilfen einfach ein wichtiger Punkt. Für meine eigene Beratungsarbeit ist es von daher wichtig, zunächst die praktischen Aspekte und die ergonomischen Vorteile des Tragens für die Trägerin hervorzuheben.

Ich hatte auch schon die Idee, die eigentliche dann Beratung an eine Trageberaterin abzugeben und freue mich, dass Ihr damit schon gute Erfahrungen gesammelt habt. Ich könnte es mir so vorstellen, dass ich in meinen Beratungen das Tragen als eine geeignete Maßnahme vorstelle, wie körperliche Belastungen reduziert werden können. Da ich selbst überhaupt nicht ATTA bin :lol: , habe ich jetzt nicht so die Riesenauswahl an Tüchern oder Tragehilfen zur Verfügung, aber ich könnte z.B. meinen Bondolino und auch einen Sling mit in die Beratung nehmen, einfach um praktisches Anschauungsmaterial zu haben und es vielleicht auch schon einmal auszuprobieren. Und wenn dann das Interesse geweckt ist, würde ich gerne im Rahmen einer Fortbildung mit einer Trageberaterin zusammenarbeiten. Was haltet Ihr von diesem Vorgehen?

Ich habe jetzt schon auf der Seite des Tragenetzwerks geschaut (danke für den tollen Tipp!). Da sind viele gute Artikel verlinkt, die ich auch weitergeben würde. Leider ist dort niemand aus unserer Region. Wo könnte ich noch nach einer Trageberaterin suchen? Da ich sie dann quasi empfehlen oder auch direkt mit ihr zusammenarbeiten würde, ist es mir wichtig, dass sie viel Erfahrung, nach Möglichkeit auch Erfahrung in der Beratung von Gruppen hat, denn das ist ja schon nochmal was anderes als eine 1:1-Beratung. Und Gelassenheit und Überzeugungskraft im Umgang mit Vorbehalten wäre auch sicher nicht schlecht! :wink:
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Hach, Sternschnuppe, ich habe gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen. Das hört sich so gut an, ich würde auch mal gerne eine Beratung bei Dir machen, da kann ich bestimmt ganz viel lernen! :D

Wie war denn die Beratung in der Kita für Dich? Waren in der Gruppe gleich alle "pro Tragen" (hatte ich aus Feuerkinds Beitrag so verstanden) oder gab es auch Zweifler? Welche Vorbehalten wurden geäußert?

Auch der Hinweis mit den Eltern ist nochmal ganz wichtig. Ich gestehe, dass ich schon manchmal "SUT-Scheuklappen" aufhabe und im ersten Schritt gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass Eltern eventuell etwas gegen das Tragen haben könnten. :oops:
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Huhu Stuermchen
Feuerkind, ich finde es ja toll, dass Du Dich in Deiner Einrichtung so erfolgreich für das Tragen stark machst! :D Aber Tragehilfen aus eigener Tasche bezahlen, oje, das kann's doch nicht sein, oder? Wie habt Ihr das denn mit Sternschnuppes Beratung organisiert, wenn ich fragen darf? Aus dem Fortbildungstopf bezahlt?
Und bitte berichte weiter von Euren Erfahrungen! Ich bin da ganz gespannt, bei mir wird es ja erst im nächsten Jahr "ernst"!
Danke dir!

Sternschnuppe war so nett mich kostenlos zu beraten, da sie die Idee in der KiTa zu tragen so gut fand und mich darin unterstützen wollte. Aber dieses Glück hat ja nicht jeder.
Wir hatten übrigens eine Einzelberatung, ich weiß nicht, ob das so rüberkam. Also Sternschnuppe hat mich beraten und ich gebe das dann jetzt an meine direkten Kolleginnen (2) weiter.

Ich sehe die TH jetzt für mich einfach mal als "Arbeitsgerät" und dann ist es eben meine private und ich hab ja noch einige Jahre vor mir, ich denke die Anschaffung wird sich für mich lohnen. Ich werde ja auch nicht mein Leben lang in einer Gruppe/Einrichtung bleiben, aber wenn man es privat anschafft kann man es ja dann auch mitnehmen- ich sehs jetzt einfach mal positiv ;)
Aber ich glaube das nicht jeder bereit ist das aus der eigenen Tasche zu zahlen.
Aber vll kannst du durch deine Arbeit ja die Arbeitgeber sensibilisieren wie wichtig gute Tragehilfen auch für die Gesundheit der Mitarbeiter ist?

Sternschnuppe hat dir ja schon einiges auch zur Auswahl gesagt, das war auch gar nicht so einfach da was passendes für uns zu finden.
Es muss dann eben vielen Erwachsenen und vielen Kindern (unterschiedlichen Alters) möglichst gut passen.
Ich denke da wäre es wirklich gut, dass du erst mal auf die Vorzüge des Tragens für die Erzieher/Tragenden eingehst und dann an eine Trageberatung vermittelst, die schaut welche TH ist für welche Gruppe geeignet. Also dieses Vorgehen halte ich für gut und praktikabel.

Ich berichte dir dann gerne Anfang des Jahres mal von unserer Erfahrung, wenn es angelaufen ist ;)
Für meine eigene Beratungsarbeit ist es von daher wichtig, zunächst die praktischen Aspekte und die ergonomischen Vorteile des Tragens für die Trägerin hervorzuheben.
Ich denke aber dass man über diese Sichtweise die KiTas gut "kriegen kann"
Ich sehe ja wie viele Vorbehalte es gegen das Tragen gibt. Das mal von der Seite aufzurollen kann denke ich wirklich positiv sein.

Wenn du da dann Hilfe brauchst Punkte zu finden für den KiTa-Alltag die aus Sicht des Tragenden für eine gute TH sprechen, dann kann ich gerne versuchen dir mal ein paar Alltagsnahe Punkte aufzuschreiben :)

Hast du hier im Forum schon mal nach Trageberaterinnen geschaut?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66

Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Stuermchen wo wohnst du denn? Gerne per PN, dann frag ich mal im Team!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

So, jetzt genauer :D
Stuermchen hat geschrieben:Wie war denn die Beratung in der Kita für Dich?
Ich hatte eine Einzelberatung mit Feuerkind. Klar, am besten wäre eine Beratung mit dem Team bzw. der Gruppe, allzuviele sollten es im Praxisteil allerdings nicht auf einmal sein (ich würde jetzt mal sagen max. 5), oder eben mehr Tbs ;-). Ideal wäre auch, wenn dann gleich weitergeübt wird im Team, das möglichst wenig vergessen wird bzw. man sich gegenseitig erinnern kann, es ist eben doch viel Wissen, was man in relativ kurzer Zeit lernt. Ideal wäre des weiteren eine Nachberatung um zu sehen, wie es läuft bzw. um noch offene Fragen o.ä. zu beantworten. Das konnte ich jedoch grade aus zeitlichen Gründen nicht anbieten, deswegen die Einzelberatung :wink:
Stuermchen hat geschrieben:Auch der Hinweis mit den Eltern ist nochmal ganz wichtig. Ich gestehe, dass ich schon manchmal "SUT-Scheuklappen" aufhabe und im ersten Schritt gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass Eltern eventuell etwas gegen das Tragen haben könnten. :oops:
Ja, das passiert leicht :wink: Aber es gibt eben auch Eltern, die wirklich dagegen eingestellt sind, oder einfach Bedenken haben, die man besprechen kann, weil sie sich mit dem Tragen noch nicht weiter befasst haben, oder Wünsche ans Tragen haben (eigene TH o.ä.)..
Stuermchen hat geschrieben:Aber Tragehilfen aus eigener Tasche bezahlen, oje, das kann's doch nicht sein, oder? Wie habt Ihr das denn mit Sternschnuppes Beratung organisiert, wenn ich fragen darf? Aus dem Fortbildungstopf bezahlt?
Ja, das finanzielle wird denke ich eines der größten Probleme sein. Die TB kann und soll das natürlich nicht (so wie ich :oops: :wink: ) auf Dauer umsonst machen, das kostet ja auch enorm viel Zeit. Wichtig wäre mir aber, dass dann im Umkehrschluss nicht an den Tragehilfen gespart wird, und etwas gekauft wird, nur weil es billig angeboten wird, aber gar nicht ins Team reinpasst und dann nicht (gerne) mit getragen wird.
Da muss man sicher nach Lösungen suchen...
Stuermchen hat geschrieben:aber ich könnte z.B. meinen Bondolino und auch einen Sling mit in die Beratung nehmen, einfach um praktisches Anschauungsmaterial zu haben und es vielleicht auch schon einmal auszuprobieren. Und wenn dann das Interesse geweckt ist, würde ich gerne im Rahmen einer Fortbildung mit einer Trageberaterin zusammenarbeiten. Was haltet Ihr von diesem Vorgehen?
Ja klar, das hört sich doch gut an! Vielleicht kannst du dann auch erwähnen, dass es viele verschiedene TH gibt und man individuell schauen muss, was in die Gruppe passt.
Stuermchen hat geschrieben: Leider ist dort niemand aus unserer Region. Wo könnte ich noch nach einer Trageberaterin suchen? Da ich sie dann quasi empfehlen oder auch direkt mit ihr zusammenarbeiten würde, ist es mir wichtig, dass sie viel Erfahrung, nach Möglichkeit auch Erfahrung in der Beratung von Gruppen hat, denn das ist ja schon nochmal was anderes als eine 1:1-Beratung. Und Gelassenheit und Überzeugungskraft im Umgang mit Vorbehalten wäre auch sicher nicht schlecht! :wink:
S.o. Ich kann gerne mal nachfragen wenn ich weiß, aus welcher Region du kommst.
Oder hier gibts auch TBs: http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html
Andersrum könntest du auch gerne einen Grundkurs zur TB machen, das würde sehr gut passen, find ich :mrgreen: :undwech:

Liebe Grüße!

Julia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach so, ich bin so richtig erst am WE wieder hier, also sorry schonmal, falls ich mich dann erst wieder melde!
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Haaaach, ich bin im Moment so mit meinem Kita-Konzept beschäftigt (nächste Woche ist Abgabe!), dass ich hier gar nicht zum Schreiben komme. Bitte entschuldigt!

Feuerkind und Sternschnuppe, ich schreibe Euch noch eine PN! :D
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sehr interessant, eure Beiträge! Erst vor einigen Tagen hab ich darüber nachgedacht, wie man es anstellen könnte, sich da "einzubringen". Unser Kindergarten beginnt erst demnächst mit den Bauarbeiten für die Krippenräume. Den Leiter kenn ich, seine Frau kommt in meine Stillgruppe und trägt den Sohn... ;-) Schonmal gute Voraussetzungen, denke ich. Aber wenn dann die Gruppenerzieherinnen "dagegen" sind? Naja, ich werde mir was einfallen lassen ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“