stillen noch ok - brauch mal eure stimmen dazu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Re: stillen noch ok - brauch mal eure stimmen dazu
ja, nur dadurch dass mein freund halt auch oft der ansicht der anderen ist u. sich nicht vorstellen kann dass ich als einzige gegenfront recht haben soll, das ist das schwierige dabei.
aber wg.d em stillen hat er noch nix gesagt bis jetzt....toitoitoi. nix ernstes zumindest
aber wg.d em stillen hat er noch nix gesagt bis jetzt....toitoitoi. nix ernstes zumindest
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Es geht aber doch bei sowas nicht ums Recht haben, sondern um das, was richtig für einen selbst und sein Kind ist.
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Aber er ist doch ERST 1,5 !!!! Ihm gefällt es und er fühlt sich wohl. Dir gefällt es und du fühlst dich wohl. Es fühlt sich für euch beide richtig an und nur das zählt! Hör nicht auf andere, hör auf dein Mutterherz!
Alles Liebe
Alles Liebe
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
-
roadrunner
- gut eingelebt
Mein Sohn ist auch 1.5 und wird noch gestillt. Wenn er krank ist (so wie jetzt) fast voll, normal nur noch Einschlafstillen. Ich bin sowas von froh darüber, ich glaube das Leben mit einem Kleinkind ist viel leichter wenn man stillen kann! Es lässt sich leichter beruhigen, ist weniger lang krank, schläft leicht ein (meistens)... und mir tut es auch gut.
Wegen Abstillen kann ich aus Beobachtungen sagen, dass es wohl in diesem Alter am schwierigsten wäre abzustillen. Die Kinder sind in dem Alter oft sehr stark auf die Brust fixiert und "brauchen" das Stillen emotional. Wenn sie noch kleiner sind geht es leichter (mit Schoppen), und wenn sie dann wieder etwas älter sind stillen sie sich halt dann selbst ab. Meine Freundin hat ihre Tochter mit 1.5 abgestillt und es war ein Kampf, sie trug die Kleine Nacht für Nacht im TT herum, gab ihr Wasser und versuchte sie zu beruhigen... ich glaube einfach es gibt einfachere und schwierigere Zeitpunkte in der Entwicklung zum Abstillen.
Und ich glaube, mit 1.5 sind sie wirklich noch klein und wenn es für beide passt, ist es doch kein Problem dass ihr noch stillt!!!
Wegen Abstillen kann ich aus Beobachtungen sagen, dass es wohl in diesem Alter am schwierigsten wäre abzustillen. Die Kinder sind in dem Alter oft sehr stark auf die Brust fixiert und "brauchen" das Stillen emotional. Wenn sie noch kleiner sind geht es leichter (mit Schoppen), und wenn sie dann wieder etwas älter sind stillen sie sich halt dann selbst ab. Meine Freundin hat ihre Tochter mit 1.5 abgestillt und es war ein Kampf, sie trug die Kleine Nacht für Nacht im TT herum, gab ihr Wasser und versuchte sie zu beruhigen... ich glaube einfach es gibt einfachere und schwierigere Zeitpunkte in der Entwicklung zum Abstillen.
Und ich glaube, mit 1.5 sind sie wirklich noch klein und wenn es für beide passt, ist es doch kein Problem dass ihr noch stillt!!!
- Roxy89
- alter SuT-Hase
danke euch.
das tut gut. und beruhigt mich.
das ist ein guter satz: es geht nicht darum wer recht hat sondern was mutter u. kind gut tut.
wenn "normale" menschen das sagen, juckt es mich nicht so sehr, also das verunsichert mich nicht. zB meine schwiemu oder so, weil die alle nicht so wirkl. gestillt haben. das war damals so der "stillknick" glaub ich.
aber weil mein chef halt arzt ist u. auch noch auf psychologie u.a. speziallisiert u. weil ich dachte er ist auch so wie ich....wg. dem buch. ich war damals so froh. wollte es erst nicht lesen dachte das ist wieder so ein käse von ihm. früher war ich ehr nicht so auf seiner wellenlänge. aber als ich dann mama war u. ich anders fühlte, als viele sagten, hab ich es doch gelesen. hatte ja damals auch viel zeit dazu im krankenhaus. j. schlief ja viel, vor allem wegen der gelbsucht u. da hab ich das buch gelesen u. fühlte mich total wohl damit u. so fing alles an.
damals als ich an j.´´s 1. geburtstag im krankenhaus war mit ihm, waren die ja auch alle gegen das stillen....das macht es halt auch schwerer gegen die meinungen von "normalen" leuten anzutreten.
die denken dann alle ich hab so eine spleen oder so -.-
das tut gut. und beruhigt mich.
das ist ein guter satz: es geht nicht darum wer recht hat sondern was mutter u. kind gut tut.
wenn "normale" menschen das sagen, juckt es mich nicht so sehr, also das verunsichert mich nicht. zB meine schwiemu oder so, weil die alle nicht so wirkl. gestillt haben. das war damals so der "stillknick" glaub ich.
aber weil mein chef halt arzt ist u. auch noch auf psychologie u.a. speziallisiert u. weil ich dachte er ist auch so wie ich....wg. dem buch. ich war damals so froh. wollte es erst nicht lesen dachte das ist wieder so ein käse von ihm. früher war ich ehr nicht so auf seiner wellenlänge. aber als ich dann mama war u. ich anders fühlte, als viele sagten, hab ich es doch gelesen. hatte ja damals auch viel zeit dazu im krankenhaus. j. schlief ja viel, vor allem wegen der gelbsucht u. da hab ich das buch gelesen u. fühlte mich total wohl damit u. so fing alles an.
damals als ich an j.´´s 1. geburtstag im krankenhaus war mit ihm, waren die ja auch alle gegen das stillen....das macht es halt auch schwerer gegen die meinungen von "normalen" leuten anzutreten.
die denken dann alle ich hab so eine spleen oder so -.-
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Sibi
- Profi-SuTler
Roxy,
dich trifft besonders, dass es ein Mensch ist, der für dich eine persönliche Autorität darstellt, dem Du vertraust, der dich da in Frage stellt, nicht?
Aber auch, wenn er Dir das Buch gegeben hat, heißt das nicht, dass er alle Dinge darin unterstützt. Ich verstehe Deine Irritation - so ähnlich ging es mir, als unser KiA zum 1. Geburtstag meinte, ich solle lieber mal das Abstillen ins Auge fassen, es wird sonst nur immer schwerer, je älter die Kinder sind.
Und das von dem KiA, der immer so stillfreundlich und locker angesichts des flaschenverweigernden, breiverschmähenden Kindes war. Das hat dann sogar meinen Mann irritiert. Wir hatten eine Diskussion darüber, was für wen Vor- und Nachteile sind und wie ein Abstillen konkret aussehen würde. Und ich habe zweimal die Probe auf das Exempel gemacht und das Einschlafstillen verweigert (nur kurzfristig, um die Reaktion zu testen). Danach war mein mann dann wieder klar.
Was ich sagen will: Wichtig ist, dass ihr Euren Weg findet und geht. Und ja, ich finde, der Mann hat da auch Mitspracherecht. Aber nicht, indem er die Vorurteile seiner Umgebung nachplappert, sondern indem er klar formuliert, was genau sein Problem mit dem Stillen ist und was er sich vom Abstillen erhofft. Genauso Du: hast Du ein Problem mit der jetzigen Situation, was würde sich durch das Abstillen ändern?
Ich denke nicht über das Abstillen nach, aber ich genieße es, dass unsere Tochter mich jetzt nicht mehr unbedingt ständig braucht - das ist gut für mein Unabhängigkeitsgefühl und gut für die Vater-Kind-Bindung, die in den letzten 9 Monaten enorm gewonnen hat.
dich trifft besonders, dass es ein Mensch ist, der für dich eine persönliche Autorität darstellt, dem Du vertraust, der dich da in Frage stellt, nicht?
Aber auch, wenn er Dir das Buch gegeben hat, heißt das nicht, dass er alle Dinge darin unterstützt. Ich verstehe Deine Irritation - so ähnlich ging es mir, als unser KiA zum 1. Geburtstag meinte, ich solle lieber mal das Abstillen ins Auge fassen, es wird sonst nur immer schwerer, je älter die Kinder sind.
Was ich sagen will: Wichtig ist, dass ihr Euren Weg findet und geht. Und ja, ich finde, der Mann hat da auch Mitspracherecht. Aber nicht, indem er die Vorurteile seiner Umgebung nachplappert, sondern indem er klar formuliert, was genau sein Problem mit dem Stillen ist und was er sich vom Abstillen erhofft. Genauso Du: hast Du ein Problem mit der jetzigen Situation, was würde sich durch das Abstillen ändern?
Ich denke nicht über das Abstillen nach, aber ich genieße es, dass unsere Tochter mich jetzt nicht mehr unbedingt ständig braucht - das ist gut für mein Unabhängigkeitsgefühl und gut für die Vater-Kind-Bindung, die in den letzten 9 Monaten enorm gewonnen hat.
- Roxy89
- alter SuT-Hase
ich wr zwar noch nie wirklich von J. getrennt, aber wenn zB oma da ist oder wir unterwegs sind u. da viel zu gucken u. zu entdecken ist, braucht J. die brust nicht. aber wenn ich da bin, vor allem wenn wir allein daheim sind, dann stllt er zwischendurch auch öfter.
also am stillen liegt es nicht, dass ich noch nie ohne kind was gemacht hab
mein freund sagt nur dagegen, dass es eigentlich mal seine brust wr u. dass ich hängebruste bekomme dadurch u. halt manchmal dass er J. neckt, dass er ein mamahampel ist - weil er auch so oft mich sucht.
mein kia ist zum glück auch weiterhin ehr pro stillen
also am stillen liegt es nicht, dass ich noch nie ohne kind was gemacht hab
mein freund sagt nur dagegen, dass es eigentlich mal seine brust wr u. dass ich hängebruste bekomme dadurch u. halt manchmal dass er J. neckt, dass er ein mamahampel ist - weil er auch so oft mich sucht.
mein kia ist zum glück auch weiterhin ehr pro stillen
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Sibi
- Profi-SuTler
Was ich hier noch ergänzen würde: Ab einem Jahr habe ich deutlich die Stillmahlzeiten in der Öffentlichkeit reduziert. Mein Kind konnte und wollte da zunehmend essen und ich empfand es als mein legitimes Recht, das Stillen zu verschieben, wenn es mir nicht passte. Im Bus abends mit einer Horde Jugendlicher, z. B.. Auch auf dem Spielplatz habe ich schlichtweg keine Lust. Nennt mich unsouverän, aber ich stehe dazu.Sibi hat geschrieben:Ich denke nicht über das Abstillen nach, aber ich genieße es, dass unsere Tochter mich jetzt nicht mehr unbedingt ständig braucht - das ist gut für mein Unabhängigkeitsgefühl und gut für die Vater-Kind-Bindung, die in den letzten 9 Monaten enorm gewonnen hat.
Angenehmer Nebeneffekt dieser Unsouveränität ist, dass man nicht ständig die Meinung anderer Menschen über das Stillen hören muss. Denn wenn sie es nicht sehen, gehen sie in der Regel bei 1,5 Jahren nicht davon aus, dass das Kind überhaupt noch gestillt wird.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Jetzt mal ganz ehrlich - sah er damit nicht wirklich komisch aus? Ist er nicht froh, sie endlich los zu sein?Roxy89 hat geschrieben: mein freund sagt nur dagegen, dass es eigentlich mal seine brust war
Weiter sage ich dazu nichts - so eine Bemerkung würde hier entweder obige Bemerkung provozieren oder handfesten Ehekrach.
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: stillen noch ok - brauch mal eure stimmen dazu
Naja, wir haben das einfach entschieden. Das erste Jahr gehört uns zu dritt. Das bringt finanzielle Einschnitte, aber das ist planbar. Und da wir davon ausgehen, dass J. Einzelkind bleiben wird, wollten wir die Anfangszeit besonders intensiv erleben.Roxy89 hat geschrieben:Kloentje, ich les grad, dein sohn ist nicht viel älter als meiner und ihr seit beide in vollelternzeit? wie macht ihr das denn?
mein freund u. ich sind momentan auch beide daheim. er wollte sich selbständig machen nachdem sein arbeitsvertrag endete. aber weil es ihm gesundheitl. momentan nich gut geht, ist er aktuell daheim.
und ich hab och elternzeit. aber kein elterngeld mehr :-/
Ab November geht mein Mann wieder arbeiten... wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich ihn auch im zweiten Jahr zu Hause lassen.
Gute Besserung für Deinen Mann!
Und zurück zum Still-Thema: lass Dich nicht verunsichern, auch wenn es leichter klingt als es ist.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.