Bitte um Rat - schlafen ist Terror hier :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tofino08
gehört zum Inventar

Re: Bitte um Rat - schlafen ist Terror hier :(

Beitrag von tofino08 »

Du tust mir so leid. :(
Leider habe ich gar keinen Rat für Dich.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Nur kurz, da mobil online: Du schreibst sie hatte ein Magensäure-Problem, ist denn Reflux definitiv ausgeschlossen? So ein extremes Schreien im Liegen spricht leider doch arg dafür, dass da eine Schmerzproblematik dran hängt, die noch nicht ausreichend behandelt ist. Googel mal nach Reflux + Kleinkind, evtl. kommt Dir da einiges bekannt vor?

Würde sie im Halbsitzen (wegen der Reflux-Idee) im Buggy denn wenigstens in akzeptabler Zeit beim Rumschieben einschlafen? Das würde ich mal vielleicht eine Woche probieren, selbst wenn sie dann nur eine Viertel- oder halbe Stunde schläft oder vor sich hindöst, zumindest käme sie vielleicht zur Ruhe ohne Geschrei neben Deinem Ohr und wäre danach zwar immer noch nicht ausgeschlafen, aber zumindest nicht mehr völlig neben der Spur.

Es gibt Kinder, (leider), die sich schon mit unter einem Jahr jeglichen Tagesschlaf abgewöhnen, aber es sind furchtbar zähe Wochen oder gar Monate, bis sie dann kräftemäßig auch halbwegs bis zum Abend kommen. Ich kann Dir das sehr, sehr gut nachfühlen. Meine Große hat tagsüber nie in ihrem Bett geschlafen, das ging so ähnlich ab wie Du es beschreibst, aber ich hatte das große Glück dass sie im Tuch schlief und später dann sogar im Buggy mit Kuschelschlafsack (was sie im übrigen im Babyalter niemals getan hätte). Die nächtliche Schlafproblematik hingegen besserte sich erst nach der KISS-Behandlung durch einen der einschlägigen Spezialisten, auch mehr ein Verzweiflungsversuch nach 1,5 Jahren Osteopathie, Cranio, etc., naja, beim zweiten Kind habe ich dann so einiges anders gemacht.

Alles Gute für euch!
2004/2006/2014
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich hab auch, wie Maja, zuerst an Reflux denken müssen. Das würde ich abklären lassen.
Und ich glaube, mir wäre eine halbe Stunde Schlaf im Kiwa lieber, als 2 Stunden Gebrüll und gar kein Schlaf.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Ich mag auch bei Maja unterschreiben.
Das war in etwa das, was mir beim lesen durch den Kopf ging!
Bei so einem Geschrei hängt auch bei deiner Tochter mehr dahinter als nur "Unmut" und "Gemotze"
Das hört sich wirklich so an, als würde es ihr dabei nicht gut gehen, ob es jetzt am Reflux liegt oder woran auch immer.

Und ich habe aber beim lesen auch gedacht:
Lieber nur eine halbe Stunde Schlaf im Kinderwagen, als jeden Tag diese Situation provozieren.

Meine Tochter hat übrigens auch sehr früh keinen Mittagsschlaf mehr gemacht ( mit 15 Monaten)

Ich würde in nächster Zeit den Mittagsschlaf in den Kinderwagen verlegen und bei den Ärzten Druck bezüglich der Abklärung von Reflux usw machen.

Liebe Grüße
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Bitte um Rat - schlafen ist Terror hier :(

Beitrag von MaareMum »

Ohje, ich drück dich mal. Und ich find auch, da gibts keinen Grund zum Steinigen. Du hast alles Recht dazu, fertig, wütend und traurig zu sein.
Bei ner Freundin von mir wollte/konnte das Kind auch nicht schlafen. Da waren eher die Nächte das Problem. Das hatte solche Augenringe und sah totmüde aus, aber es schlief kaum. Alle gingen am Stock. Das ging fast die ersten 2,5 Jahre so, und dann war es plötzlich vorbei.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald ne Lösung findet. Ich glaub, ich würd auch eher ne halbe Stunde Buggy anstatt Kampf versuchen.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Bitte um Rat - schlafen ist Terror hier :(

Beitrag von TragIchStille »

Reflux kam mir auch in den Sinn, aber wieso schläft sie dann bei Papa? Was macht er anders? MACHT er etwas anders?
Abgesehen von allem was ihr körperlich abklären solltet, deine Unruhe um ihren Schlaf spürt sie. Mein Sohn schreit tierisch wenn ich meine, er will schlafen und versuche ihn dazu zu bewegen.
Ich würde wahrscheinlich auch erstmal auf den kiwa umsteigen. Meine Große hat auch schon immer Theater ums schlafen gemacht, aber eher weil sie Angst hatte, was zu verpassen. Ich bin gerade um den 1. Geburtstag herum, Mittags wochenlang spazieren gewesen, damit sie schläft und runterkommt.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Also...Du hattest geschrieben dass Dein Kind eine Refluxproblematik hatte. Das verwächst sich bei manchen Kindern nicht in den ersten Monaten, auch wenn sie nicht mehr spucken kann es sich in einen "stillen" Reflux wandeln. D.h. sobald sich Dein Kind hinlegt, beginn wieder Säure hochzusteigen die mitunter regelecht die Speiseröhre verätzt und starke Schmerzen verursacht. Manche Kinder bekommen da ein Richtiges Traume vom "hinlegen". Wenn Du bislang die Schlafbegleitung warst, kann das auch mal zu so einer "falschen" Verbindung im Kopf führen. Von daher : wurde das Kind jemals RICHTIG untersucht? d.h. wurde eine pH Metrie gemacht um zu schauen wie stark ausgeprägt der Reflux ist. Falls ja, und falls sie schon medikamentös eingestellt wurde: reicht die Dosierung noch?
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich habe leider keinen Tipp für dich, wollte dir aber sagen, dass ich bestimmt auch Wut im Bauch hätte in dieser Situation. Dieses Gefühl ist nicht schlimm, du versuchst doch etwas an der Situation zu verändern und lässt es nicht an deiner Tochter aus. Eurer "Einschlafritual" klingt wirklich sehr stressig, deshalb würde ich wie meine Vorschreiberinnen mein Kind dann eher in den Kinderwagen legen, um diesem zu entgehen. Vielleicht reicht ihr dann auch die halbe Stunde?
Und: Für mich klingt das Verhalten deiner Tochter "nicht normal", sondern so als ob sie wirklich Schmerzen hat - den Hinweis mit dem Reflux finde ich beachtenswert.

Tust du auch mal was nur für dich, damit du dich entspannen kannst?

Alles Gute für euch beide!
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Leila82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leila82 »

Du tust mir wirklich leid! wir haben zum glück mit unserer Tochter nie ein problem gehabt. sie hat am anfang die nächte geschrien, aber dann haben wir uns grösseres Bett gekauft (dieses hier) und lassen sie jetzt immer zwischen oder neben uns schlafen... Seitdem haben wir absolute Ruhe... Vielleicht ist das aufgrund der Körperwärme, oder der Sicherheit, dass sie bei uns liegt? sie schläft alleine ein und wacht auch nicht auf, wenn wir dann ins bett gehen
Bananenkeks
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bananenkeks »

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben ja auch ein KISS-Kind, für das Liegen und Schlafen Horror war.
Der Knödel ist die ersten Monate seines Lebens stets schlimm weinend aus dem Schlaf erwacht. Kinderwagen ging gar nicht, Maxi Cosi auch nicht. Frisch nach der Geburt ging Liegen noch auf einer mehrfach gelegten weichen Decke. Einzig und allein angedockt in meinem Arm und halb auf dem Stillkissen liegend konnten wir ruhige Nächte verbringen. Tagsüber habe ich getragen - und Knödels Papa auch. Das Schreien war so schlimm, dass wir es nicht ertragen konnten. Beim Autofahren haben wir wo es nur irgendwie ging sofort gehalten, wenn es wieder losging, ihn aus dem Sitz gerissen und gestillt und getröstet.
Der Knödel sag nicht aus wie ein "typisches" KISS-Kind, er hatte nie eine Lieblingsseite oder so. Wir waren dennoch der Meinung, dass er Schmerzen haben muss, weil er immer wieder in den gleichen Positionen zu weinen begann.
Wir waren im Krankenhaus (ohne Diagnose), wir waren bei einer hier sehr "angesagten" Osteopathin. Wir bildeten uns danach ein, es sei ein bisschen besser. Wir hofften auch auf den Erfolg der Federwiege und haben extra einen dicken Balken in unser Wohnzimmer eingezogen, damit wir die Federwiege befestigen können (Decke ist hier nicht so dolle zum Sachen dranhängen). Der Knödel mochte die Federwiege nicht, er mag sie auch heute noch nicht. Nicht einmal als Schaukel mag er sie nutzen, obwohl er sonst total gern schaukelt.
Den durchschlagenden Erfolg brachte letztlich ein Besuch bei einem der wenigen KISS-Spezialisten, Dr. Koch in HH.
Dr. Koch fand und behandelte zwei blockierte Halswirbel und einen blockierten Kreuzbeinwirbel. Auf dem Rückweg nach Bremen entleerte der Knödel tiefenentspannt seinen Darm und hatte plötzlich auch keinen Blähbauch mehr, den er die ganzen Monate vorher ständig hatte. Am ersten Morgen nach der Behandlung kam ich aus dem Badezimmer und entdeckte unser Kind auf dem Bett liegend. Er war während meiner Abwesenheit aufgewacht, hatte aber nicht wie sonst begonnen zu weinen, sondern spielte fröhlich auf dem Rücken liegend mit seinen Füßen. Mir sind echt die Tränen gelaufen vor Erleichterung.

Bis heute sind viele Dinge nicht leicht. Der Knödel wird mittags und abends einschlafgestillt oder -getragen. Bitte bloß nicht weinen. (Wir ertragen das alle nicht.) Autofahren ist "mal so, mal so".
Aber der böse Schmerz, der dem Kleinen das Liegen zum Horror gemacht hat, ist sicherlich weg. Geblieben ist sicherlich die Assoziation: Liegen = Schmerz, Autofahren = Schmerz, angeschnallt zu sein = Schmerz.

Warum du nicht tragen sollst, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Korrekt ins Tuch gebunden ist doch eine der besten orthopädischen Maßnahmen und entlastend für Baby's Rücken?
Dass das Kind schlimme Refluxschmerzen hat oder davon traumatisiert ist, finde ich auch gut nachvollziehbar.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Osteopath Recht hat, wenn er sagt, es sei alles getan, was getan werden konnte. Hat er ein Röntgenbild, das diese Aussage belegt?

Wollt ihr nicht nochmal schauen, ob ihr zu einem der wenigen auf KISS spezialisierten Ärzte geht, das Baby röntgen und gezielt manualtherapeutisch behandeln lasst?
Bananenkeks mit Krümel (10/2011) und ein paar Sternchen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“