Vollmilch oder weiter PRE bei 13 Mo.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mialein
möchten wir nicht mehr missen
Re: Vollmilch oder weiter PRE bei 13 Mo.

Beitrag von mialein »

ich habe schon öfter gehört, dass man dann anstatt 3,6%iger Milch besser fettreduzierte zum Trinken geben soll ... ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht, wollte es aber als Gedankenanstoß hier lassen und wäre auch sehr auf "fachkundige" Meinungen gespannt :D
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, diese Empfehlung kann nicht allgemein ausgesprochen werden. Weniger Fett heißt z.B. automatisch weniger fettlösliche Vitamine.
Für adipöse Kinder können fettreduzierte Lebensmittel sinnvoll sein; dies sollte aber immer mit dem KiA abgesprochen sein.

LG
Julia
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Meine Maus hat sich mit 14 Monaten leider abgestillt und seitdem bekommt sie frühmorgens immer frische Vollmilch..erst mochte sie diese gar nicht, aber mittlerweile liebt sie diese..

Isst Deine Maus mit Abendbrot und/oder bekommt dann noch die Flasche??
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Hab heute im Supermarkt mal Vollmilch zum Kosten gekauft (Bio von Rewe war mir empfohlen worden). Hatten leider nur fettreduzierte da. Hoffentlich schmeckt die nicht viel anders. Zum Ausprobieren wird's wohl okay sein.

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

a-n-e-l-a hat geschrieben:Meine Maus hat sich mit 14 Monaten leider abgestillt und seitdem bekommt sie frühmorgens immer frische Vollmilch..erst mochte sie diese gar nicht, aber mittlerweile liebt sie diese..

Isst Deine Maus mit Abendbrot und/oder bekommt dann noch die Flasche??
Vorher hat unser Kleine abends ein Fläschchen und Brot bekommen. Mittlerweile isst er abends warm (passt bei uns besser). Je nachdem wie spät das Essen war, bekommt er dann nur noch das Fläschchen.

Liebe Grüße
Lorana
ist gern hier dabei

Beitrag von Lorana »

Wenn ihr über den Tag verteilt, ALLE Milchprodukte zusammengerechnet, nicht über die empfohlene Höchstmenge kommt, dann kannst Du Kuhmilch geben. http://www.fid-gesundheitswissen.de/ern ... 102005312/ Auf anderen Seiten liest man auch oft von nur 300ml im 2. Lj.

Ich persönlich würde allerdings Pre bevorzugen aus verschiedenen Gründen. Und wie Du klingst, scheints Dir genauso zu gehen. :wink: Lass dich nicht von so Krabbelgruppen-Weisheiten verunsichern. Klar kann man da immer drüber nachdenken, ist ja schließlich gut, sein eigenes Handeln zu reflektieren. Aber man kann auch ohne schlechtes Gewissen sich dazu entschliessen, die zu ignorieren. :mrgreen:
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Hmm, jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Nach Julias Beitrag hatten wir Kuhmilch probiert (100 ml mit 100 ml Wasser, morgens und abends => 200 ml Milch am Tag). Hat der Kleine auch gerne getrunken. Wollte jetzt nur noch die Pulver-Vorräte aufbrauchen. Also doch lieber PRE?? Oder mal so und mal so?

Liebe Grüße
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Vollmilch oder weiter PRE bei 13 Mo.

Beitrag von honigtopf2010 »

jusl hat geschrieben:Hallo HAS,

im zweiten Lebensjahr spielt es bei einem Baby, das schon reichlich Festes ist, überhaupt keine Rolle, WELCHE Milchprodukte gegeben werden. Pre, Kuhvollmilch, Joghurt, Käse... ganz egal. Die Begründung findest Du in dem "Säuglingsmilch-Link" in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

Über die Eiweißmenge brauchst Du Dir ebenfalls keine Gedanken zu machen. (Oder misst Du die Mengen Eiweiß ab, die Dein Baby z.B. über Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte und Eier aufnimmt? Wahrscheinlicht nicht. ;-)). Bei einer abwechslungsreichen Mischkost, bei der Milch nicht mehr den Hauptanteil ausmacht, werden kaum kritische Eiweißmengen erreicht.

LG
Julia
Ich zitiere wegen deiner Unsicherheit einfach noch mal Julias fachlich fundierte Empfehlung. Dabei handelt es sich ganz und gar um keine KrabbelgruppenWeisheit. Und wenn du Vorräte aufbrauchen willst, dann tue das doch einfach und gut.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Danke!!!

Liebe Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hennnamae hat geschrieben:Im Pulver "lebt" ja garnichts mehr. In der Vollmilch (die NICHT länger haltbar ist), evtl. noch nen bissel...
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Nur - im Supermarkt finde ich nur noch länger haltbare gekühlte Milch. Die einzige Alternative, die ich kenne, ist Rohmilch im Bioladen. Und Rohmilch möchte ich nicht geben, und wenn ich sie selbst abkoche, dann ist sie doch toter, als wenn ich länger haltbare kaufe, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“