tipps für frühstück und abendessen für 2 jährige

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: tipps für frühstück und abendessen für 2 jährige

Beitrag von Chasu »

was ist denn porridge?
also um trinken mach ich mir die wenigsten sorgen, sie trinkt wasser und davon auch genug würde ich sagen. ab und zu darf sie mal ein trinkpäckchen oder saftschorle oder mal ein schluck eistee. sie trinkt aber gott sei dank am liebsten wasser (neben der mama-milch). pure milch hab ich noch nicht probiert, im müsli mag sie die jedenfalls nicht.

dipoen mag sie auch ABER es wird vom brot abgeschleckt und wenn es zu sabbrig wird dann geht sie es weg werfen (sie bringt es wirklich in den müll...) und nimmt sich ein neues. manchmal hab ich glück und ich kann ihr ein stück brot + lieblingswurst in den mund schmuggeln. nur danach lässt sie sich nix mehr in den mund stecken ;) schlaues mäuschen.

ich werd dann heute mal wieder einen ordentlichen gläschen vorrat mit ihr aussuchen und sie das eben essen lassen wenn sie das so will.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Also meine sind gute Esser, sind aber Phasenesser, so wie ich. Wochenlang könnte ich also sagen wir Rührei mit Spinat essen, dann mal wieder wochenlang nicht. So sind meine zwei Esser hier.
Deshalb sucht sich hier jeder sein Frühstück aus und wenn das eben nur drei Scheiben Wurst sind, dann sind es eben nur drei Scheiben Wurst. Oder mal ein ordentlicher Teil der Frischkäsepackung. Ich vertrau da meinen Kids, die nehmen sich, was sie brauchen. Witzig war in dem Alter auch "über den Markt gehen", da dürfen die Kids mal probieren von dem, was ihnen gefällt, das hat hier immer super geklappt und war toll.

Dippen ist hier auch super, wird heiß geliebt. Der Große ist ja schon älter, wenn der mal wieder nicht weiß, was er essen will, hilft "alleine" kochen lassen, also er darf den Großteil übernehmen. Oder halt mal Obst für den Naschteller nachmittags schneiden oder so (Das kann meine 2-jährige auch schon lange - zumindest Bananen und Birnen und so weiches Obst.).

Und ich bin hier auch nicht ganz so "gesund", wenn es Nutella zum Frühstück auf's Brot sein soll, dann darf es das sein. Und auf dem Naschteller kommt auch mal Schokolade.

Mein Großer zeigt mir immer wieder, wie ausgewogen das im Endeffekt bleibt: Er bekommt nen Donut angeboten, verneint diesen und entscheidet sich lieber für einen Apfel. :mrgreen:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Jet

Beitrag von Jet »

Meine Milch ist ja auch so gut wie weg. Und essen ist auch schon immer schwierig. Er isst aber unheimlich gern das alnatura kindermüsli (morgens und auch abends). Da gehen echt 2 Tüten die Woche weg. Außerdem liebt er Aufschnitt zum Abendbrot. Das Brot wird liegengelassen. Witzigerweise knabbert er nachmittags mal gern ne Scheibe trockenes Brot. Ich sag nur "trennkost". Wie sieht es bei euch denn mit nudeln aus? Die kann man ja abends auch mal schnell machen. Oder mal nen dicken pancake zum Frühstück? Den kann man ja auch kalt essen. Oder ein Ei?
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

abends noch ne kleinigkeit kochen ist keine option? bei uns geht brot mit aufschnitt zum abendessen auch nur 2 tage hintereinander. dann haben wir das beide satt und wollen abwechslung. ich kann mir schwer vorstellen, dass ein kind nudeln und coucous nicht mögen könnte
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Ich haeng mich mal ran, weil ich ja auch eine 2 jährige Nichtesserin hier habe.
Les mir spaeter auch die schoenen langen Antworten durch und hoffe auf einen guten Tipp auch fuer uns.
Meine Maus steht voll drauf, wenn wir zusammen Waffeln oder Eierkuchen Backen , sie dabei auf der arbeitsplatte sitzen darf, mit Puderzucker bestreuen kann und dann essen kann. Aber nicht am tish, sonder eben an Ort und stelle :)
Aber das ist mir so Wurscht, Hauptsache sie isst :)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Chasu

Beitrag von Chasu »

nudeln und reis isst sie aber couscous nicht. nur die nudeln bekommt sie schon zum mittag und abends mag sie das dann micht mehr.
leider ist meine maus nicht so die süße, waffeln und pfannkuchen mag sie nur ab und zu mal und dann auch nur wenig.

ich lass die mausi sich auch aussuchen wo sie zum essen sitzen mag. am tisch klappt das nur in großer runde.
dann hab ich das problem ja auch das sie nicht alleine essen will aber gut das gibt sich hoffentlich irgendwann von alleine.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Chasu hat geschrieben: ich lass die mausi sich auch aussuchen wo sie zum essen sitzen mag. am tisch klappt das nur in großer runde.
dann hab ich das problem ja auch das sie nicht alleine essen will aber gut das gibt sich hoffentlich irgendwann von alleine.
muss dein kind alleine essen? das ist aber schade. gemeinsam essen sit auch für ein kind viel schöner. man redet ja meist dabei und es geht nicht nur um's essen an sich. mein kind ist sogar beledigt, wenn ich keinen nachschlag nehme.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Chasu

Beitrag von Chasu »

nein im grunde nicht, ich würde dann auch essen, mein mann ist morgens schon weg und abends meistens noch nicht da. mausi isst nur trockenes und obststücke alleine bei allem anderen will sie gefüttert werden (obwohl sie sehr gut mit löffel oder gabel essen kann) und da kann ich nicht auch essen.
unsere situation hat sich ein bisschen entspannt, ich hab nun wieder gläschen gekauft und das ist zur zeit immer ihre erste wahl.
LG
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Schön, dass es wieder etwas lockerer bei euch zugeht!
Was mir noch eingefallen ist: Hilft es, ihr selbstgemachte Breie oder auch nur Obst abgefüllt in ihre Gläschen zu geben?
Wir haben hier einen Zwilling, der die meißten Sachen selbst aus der Schüssel, dem Topf nehmen mag, sonst isst er sie momentan nicht. Also so mit Fake- Verpackung?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hier essen beide Kinder gerne Nudelsuppe mit TK Gemüse. Die Große fischt dann gerne den Blumenkohl raus. Zum Frühstück essen beide gerne Haferflocken mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher angerührt mit etwas Milch. Brot ist bei der Großen immer so ne Sache mal hat sie Lust drauf und mal nicht. Beide löffeln auch gerne im Mixer zerkleinerte Karotten+ Äpfel.

Tagsüber knabbern sie gerne Fenchel, Karotten, Kohlrabi,... die Große mag gerne Kräuter und wir mussten gestern ne Petersilie beim Einkaufen einpacken.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“