Schlafzeiten manipulieren?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ginevere
SuT-Legende
Re: Schlafzeiten manipulieren?

Beitrag von Ginevere »

Ein halbes Jahr später-Gleiches Problem. *seufz*

Ich würde sooo gerne irgendwie einen Mittagsschlaf nach 12 einführen wenn die Große zu Hause ist. Aber spätestens um 11 wird die Kleine müde und ihr fallen die Augen zu.

Heute habe ich es geschafft, sie etwas hinzuhalten und es war phantastisch! Ein schöner, langer Mittagsschlaf so ab halb eins und dann hat sie den Nachmittag gut durchgehalten und ging um 7 problemlos ins Bett.

Meint ihr sie gewöhnt sich langsam dran? Oder ist das Quälerei? :/
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich würde es einfach ausprobieren.....

Passt sie ihren Schlaf nicht nach ein paar Tagen an, würde ich es wohl dann so lassen wie sie es gern mag ;)

Aber diese mehrfachen Schläfchen am Tag geben sich ja eh irgendwann und dann gibt es einen größeren am Mittag oder ?
Also ich kann mich auch noch erinnern, dass ich den zwerg dann versucht hab mittags etwas länger bei Laune zu halten und dafür hat er dann 1-2 Stunden geschlafen und abends um 19 Uhr war Schicht im Schacht...
Bild
Bild
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Also ich muss zugeben, dass ich schon sehr früh angefangen habe, einen Rhythmus einzuführen.

Angefangen haben wir schon nach wenigen Wochen, dass wir den Zwerg immer zwischen halb sieben und sieben fertig gemacht haben und ihn dann ins Bett gebracht haben. Mit Einschlafbegleitung und mehrmaligem nächtlichen Stillen schläft er so bis 7 oder 8 Uhr. Mal so mal so. Wenn ein Wecker klingelt, wacht er mit auf. Je nach Uhrzeit schläft er aber nochmal ein. Das klappt auch heute noch sehr gut und an der Bettgehzeit hat sich auch noch nie etwas verändert.

Die Tagsschläfchen haben wir erst seit ca. 8 Wochen rhythmisiert, also mit ca. 4 Monaten. Wir hatten das große Problem, dass der Bär tagsüber immer nur 30 Minuten geschlafen hatte. Dadurch war er häufig schon nach kürzester Zeit wieder müde und quenelig. Irgendwie ein total doofer Zustand für ihn und für uns. Länger hat er nur im Tuch oder beim Spaziergang im Kinderwagen geschlafen, aber das ging auch irgendwie nicht immer.
Irgendwann ist uns aufgefallen, dass er länger schläft, wenn man nebendran liegt bzw. mitschläft. Er muss also nach einer halben Stunde scheinbar wissen, dass wir noch da sind. Also renne ich jetzt sofort ins Schlafzimmer wenn er unruhig wird und lege mich "schlafend" daneben. Nach kürzester Zeit schläft er wieder ruhig ein und schafft dann insgesamt gut 1,5 bis 2 Stunden und ich kann wieder was machen gehen, bis ich ihn ausgeschlafen aus dem Bett holen kann.

Seitdem er so schläft, haben wir auch endlich einen Rhythmus gefunden. Da sich der aber nicht immer durchhalten lässt, kann man grob sagen, dass er immer zwei Stunden wach sein schafft und dann wieder schläft.
8 Uhr: Aufstehen
10-11.30/12 Uhr: Schlafen
14-15.30/16 Uhr: Schlafen
18.30-19 Uhr: Schlafen
Die Zeiten können sich auf je nach Terminen immer mal verschieben, aber alles in allem kann man sagen, dass dieser zwei-Stunden-Rhythmus ziemlich gleichbleibend ist. Abends ist die Wachphase etwas länger, damit er dann gut schläft.

Mit diesem Rhythmus haben wir hier überwiegend gute Tage mit einem ausgeglichenen Kind. Wir haben die Schlafenszeiten bestimmt und für uns hat es so gut geklappt, dass ich es beim nächsten Kind wieder machen würde.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ist dein kind echt nur 6 stunden am tag wach? Das kommt mir so weinib vor. Hier wird geschlafen wenn die kinder müde sind. Die beiden bfrauchen aber weniger schlaf als ich dachte. Ändern brachte bei uns gar nichts, nur nölige kinder.
Lg anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Gini,
ich kenne das. Ich habe auch immer Vormittagsschläfer. Mein Kleiner fand elf Uhr auch die beste Zeit zum Schlafen. Vorteil: Ich konnte kinderfrei im Hh einiges wegschaffen. Nachteil: Ich habe gerne eine Mittagspause, die fällt aus, wenn so ein kleines Kind wieder munter mitspielt, die brauchen ja noch ständig was.
Heute ist er 3 Jahre alt und wenn er einen Tagschlaf braucht, geht er alleine zwischen halb elf und elf Uhr ins Bett. Scheint wirklich seine natürliche Zeit zu sein.

Ich habe ab einem gewissen Alter schon versucht, ihn bis zu meiner gewünschten Zeit zu "ziehen", durfte dann aber nicht mehr Auto- oder Anhängerfahren oder Buch vorlesen.

Ich finde schon, dass Du die Schlafenszeit manipulieren darfst, wenn es besser in Deinen Tagesablauf paßt. Wie gut es funktioniert ist ihre Sache ;-).

LG gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Gini,
ich kenne das. Ich habe auch immer Vormittagsschläfer. Mein Kleiner fand elf Uhr auch die beste Zeit zum Schlafen. Vorteil: Ich konnte kinderfrei im Hh einiges wegschaffen. Nachteil: Ich habe gerne eine Mittagspause, die fällt aus, wenn so ein kleines Kind wieder munter mitspielt, die brauchen ja noch ständig was.
Heute ist er 3 Jahre alt und wenn er einen Tagschlaf braucht, geht er alleine zwischen halb elf und elf Uhr ins Bett. Scheint wirklich seine natürliche Zeit zu sein.

Ich habe ab einem gewissen Alter schon versucht, ihn bis zu meiner gewünschten Zeit zu "ziehen", durfte dann aber nicht mehr Auto- oder Anhängerfahren oder Buch vorlesen.

Ich finde schon, dass Du die Schlafenszeit manipulieren darfst, wenn es besser in Deinen Tagesablauf paßt. Wie gut es funktioniert ist ihre Sache ;-).

LG gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Hier darf einer schlafen wann er will. Nur nicht nach 17 Uhr! Das ist der Supergau, denn dann schläft das Kind mir nicht mehr zwischen 19.30 und 20.30 ein. Das ist hier die Bettgehzeit der großen Kinder. Ich bin Abend und nachts oft alleine mit allen, da ist es wichtig, dass alle gleichzeitig müde sind. Sonst klappt das Einschlafen im Familienbett nicht.

Rhythmus kann es keinen geben. Selbst, wenn wir den Tag Zuhause verbringen würden, würden die Abholzeiten der Großen uns einen Strich durch die Rechnung machen. Wir sind viel unterwegs. Ich erledige vormittags meine Sachen, da der Mittag mit Aktivitäten der Großen voll ist.

Selbst, wenn wir den Vormittag daheim verbringen, weiß ich nicht, wann, ob oder wielange das Kind schläft.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, denn so sind wir sehr flexibel. Klar, manchmal nervt es, da ich mir nichts bestimmtes vornehmen kann. Aber so bleibe ich auch flexibel;)
glg jackie
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

jackie-brown hat geschrieben:Hier darf einer schlafen wann er will. Nur nicht nach 17 Uhr!...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DAS Kenne ich, schläft der Zwerg hier am Spätnachmittag hüpft er um 23 Uhr noch rum wie eine Aufziehpuppe
Bild
Bild
Camille1984
gehört zum Inventar

@leila:
Ja er ist tatsächlich höchstens 7 Stunden wach. An ganz ganz wenigen Tagen war es mal mehr. Er hat von Anfang an sehr viel Schlaf gebraucht. Wenn er wach ist, ist er immer in Aktion. Er zappelt, übt sich zu bewegen, brabbelt uns ein Ohr ab und ist immer super aufmerksam. Nach 1,5 Stunden ist da sein Akku einfach leer. Als er nur 30 Minuten geschlafen hat, wars noch viel schlimmer. Da ist er z.T. schon wieder müde aufgewacht. Er ist jetzt 6 Monate alt und es sieht nicht so aus, als ob sich daran bald etwas ändern würde.

Ach ja, sein gleichalter Cousin schläft tagsüber kaum, höchstens mal kurz mittags. Aber wenn er wach ist, liegt er auch viel mehr ruhig herum. Vielleicht kann er seine Batterien wach aufladen, mein Kleiner kann das nur im Bett im dunklen Schlafzimmer oder im Tuch/Kinderwagen.

Er darf natürlich schlafen wenn er müde ist, aber dieser 2-Stunden-Rhythmus hat sich für ihn ziemlich gut bewährt, d.h. seine Bedürfnisse und meine Wünsche passen mittlerweile häufig zusammen 8) . Nicht immer, aber immer öfter...

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Camille1984
gehört zum Inventar

Ach so, vergessen.

Heute war er schon so früh wach (ungefähr halb sieben) und wollte nicht mehr schlafen. Er hat dann sogar 2,5 Stunden geschafft.
Um neun war aber nach dem Frühstück Feierabend. Er schläft jetzt also von 9 bis 10.30/11 Uhr. Dann wohl wieder um eins. Und um fünf wird er ein bisschen auf dem Rücken kuscheln um runter zu kommen und dann etwas früher ins Bett gehen.

Also haben wir einen recht festen Rhythmus, der aber durchaus anpassbar ist.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“