Also, eigentlich würde ich dir da auch raten, bis nach der Geburt zu warten damit du ausprobieren kannst, welche Bindeweise für dich und dein Baby die geeignete ist.
Ab Geburt könntest du binden:
- Känguru, Rucksack, Hüftkänguru --> dafür brauchen die meisten ein 4-er Tuch (3,60m)
- Wickelkreuztrage unaufgefächert --> dafür brauchen die meisten ein 6-er Tuch (4,60m, außer, du bist sehr schlank)
Ich würde dir nicht dazu raten, ein langes Tuch zu kaufen um damit alles binden zu können- ein zu langes Tuch ist sehr hinderlich beim schnellen und sauberen Binden von z.B. dem Känguru.
Spechtismama hat geschrieben:Ist es da auch so kompliziert? Oder eher an der Optik orientiert?
Da gibts auch ein paar Sachen zu beachten

Tücher unterscheiden sich in ihren Bindeeigenschaften erheblich! Das variiert von Hersteller zu Hersteller, aber auch zwischen den Webarten, Farben etc.
(Nicht nur) Bindeanfängern rate ich gerne zu Streifentüchern von Didymos oder Storchenwiege, oder den Leos von Storchenwiege (Kreuzköper bzw. Diamantköper). 100 % Baumwolle, kein Mischgewebe. Verschiedenfarbige Kanten und eine Mittelpunktmarkierung erleichtern dabei das Binden
Jacquardtücher ((die mit Muster) bzw. Indios) neigen eher zum Nachgeben und Ausleiern, Mischgewebe sind oft sehr anspruchsvoll beim Binden, daher eher etwas für bindeerfahrene.
Einige Trageberaterinnen bieten geteilte Beratungen an: Einen Input in der Schwangerschaft, evtl. auch mal Probebinden wenn der Bauch noch nicht zu groß ist und eine Nachberatung wenn das Baby da ist

Vielleicht wäre das etwas?
Liebe Grüße!
Julia